RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 19. September 1999

Heiner Messner auf Rang drei in Neuhausen

Fünf Schwenninger Senioren in Kartung / Nico Graf Sieger im Schülerrennen

(rg) In Neuhausen auf den Fildern schaffte Heiner Messner vom Radsportverein 1906 Schwenningen den Sprung aufs Treppchen. Im Rennen der C-Klasse fuhr er auf den dritten Platz. In Sinzheim-Kartung beendeten vier der fünf gestarteten RSpV-Senioren das Rennen im Hauptfeld. Seriensieger Nico Graf konnte in der Schülerklasse einen weiteren Sieg einfahren.

Beim Kriterium in Neuhausen auf den Fildern konnte Heiner Messner vom Radsportverein 1906 Schwenningen einen hervorragenden Erfolg verbuchen. Im Rennen der Männerklasse Elite C über 60 Runden gleich 78 Kilometer schaffte er mit dem dritten Platz den Sprung aufs Treppchen. Bei der Anfahrt zur zweiten Wertung konnte Heiner Messner dem Feld der 86 Fahrer enteilen und sicherte sich die fünf Wertungspunkte. Leider konnte er bei der Schlußwertung nicht mehr punkten, doch die bis dahin eingefahrenen zwölf Punkte reichten ihm am Ende zum dritten Platz.

Im Rennen der Senioren in Sinzheim-Kartung ging es auf dem durchweg flachen Rundkurs über die Distanz von 14 Runden gleich 42 Kilometer. Mit fünf Fahrern war der Radsportverein 1906 Schwenningen zahlenmäßig am stärksten vertreten. Jedoch konnte man dies nicht in zählbaren Erfolg ummünzen. Wiederholt versuchte Willi Haßler in einer Fluchtgruppe dem Feld zu entwischen. Doch jedesmal konnten die Verfolger das Loch wieder schließen. In dieser Phase mußte Roman Buder dem Tempo Tribut zollen. Er fiel aus dem Feld heraus und gab anschließend das Rennen auf.

Eine Attacke von Rudi Graf zwei Runden vor Schluß sah zunächst vielversprechend aus. Doch zweihundert Meter vor dem Zielstrich war die Solo-Flucht beendet. Der Schwenninger wurde vom Feld überrollt und kam am Ende auf Rang 21. Im Massenspurt des geschlossenen Feldes belegten die Schwenninger folgende Plätze: 14. Willi Haßler, 16. Heinz Hugger, 19. Domenico Camuffo. Es siegte im Spurt Willi Karle vom RC Emmendingen vor Josef Reis vom RV Bann und Gerhard Hack von der RSG Frankfurt. 34 Fahrer kamen in die Wertung.

Im Rennen der Schüler hatte der WRSV-Auswahlfahrer Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen das Geschehen jederzeit im Griff. Obwohl er sich bei den zahlreichen Prämiensprints schadlos hielt, konnte der Schwenninger im Zielsprint seine Konkurrenten um mehrere Radlängen distanzieren und einen ungefährdeten Sieg herausfahren. Auf den zweiten Platz kam im Massenspurt Markus Braunagel vom RSV Kartung vor Daniel Heizmann vom RV Waldmössingen. Andy Neipp hatte keine Mühe das Tempo im Feld mitzugehen und belegte zeitgleich Rang 16.

Ergebnislisten:

Sonntag, 19.September 1999
Sinzheim-Kartung
Rundstreckenrennen Senioren
14 Rd = 42 km


1. Willi Karle, RC Emmendingen
2. Josef Reis, RV Bann
3. Gerhard Hack, RSG Frankfurt
4. Joachim Kopp, VC Darmstadt
5. Ludwig Schrapp, SC Vöhringen
6. Rudi Bawel, RV Linkenheim
7. Klaus Schäfer-Morell, RSC Wörth
8. Klaus Leingang, RSV Rülzheim
9. Uli Protze, MRSC Ottenbach
10. Werner Brühl, MRSC Ottenbach
11. Reinhold Weber, RSV Herxheim
12. Andreas Braun, RV Linkenheim
13. Thomas Hörr, RV Schorndorf
14. Willi Haßler, RSpV Schwenningen
15. Wolfgang Boden, RSG Burgau
16. Heinz Hugger, RSpV Schwenningen
17. Dieter Seuffer, SC Vöhringen
18. Klaus Klotz, RSV Kartung
19. Domenico Camuffo, RSpV Schwenningen
20. Werner Kluge, RSC Gundelfingen
21. Rudi Graf, RSpV Schwenningen
22. Rudi Kipp, RSF Siegelsbach
23. Gerd Tausendfreund, RSC Haltingen
24. Theo Mahler, RC Villingen
25. Wolfgang Heyner, RSV Forchheim
26. Jürgen Kunert, RSV Freiburg
27. Karl Rupp, RC Villingen
28. Walter Scholz, TuS Ellmendingen
29. Bernhard Klünder, RV Dudenhofen
30. Bernhard Himpel, RSV Rheinzabern
31. Luzian Hetmanczyk, SRG Bad Krozingen
32. Harald Hauser, RMSV Urloffen
33. Gerhard Vogel, RSV Öschelbronn
34. Giselher Metz, RV Linkenheim

aufgeg.: Roman Buder, RSpV Schwenningen
Sonntag, 19.September 1999
Sinzheim-Kartung
Rundstreckenrennen Schüler
7 Rd = 21 km


1. Nico Graf, RSpV Schwenningen
2. Markus Braunagel, RSV Kartung
3. Daniel Heizmann, RV Waldmössingen
4. Philipp Weckerle, RSC Biberach
5. Sven Landmann, RV Merdingen
6. Daniel Faber, RSG Freiburg
7. Paul Häringer, RV Merdingen
8. Tobias Jakob, RMSV Mühlhausen
9. Holger Hettich, RV Reute
10. Jochen Federer, RSG Freiburg
11. Marcel Stefanescu, RSV Öschelbronn
12. Robert Stürzebecher, RSV Wyhl
13. Konstantin Czilwik, RSV Ebringen
14. Daniel Strohmer, RV Magstadt
15. Savo Filipovic, RV Spaichingen
16. Andreas Neipp, RSpV Schwenningen
17. Jens Müller, TuS Ellmendingen
18. Moritz Bumann, RV Reute
19. Ignace Loehr, Lauterbourg
20. David Abel, RMSV Langhurst
21. Manuel Hauer, TuS Ellmendingen
22. Andreas Essig, RV Achkarren
23. Fabian Brand, RSV Rheinzabern
24. René Kurmann, RSG Heilbronn
25. Benjamin Binz, RSV Hofweier
26. Sven Koch, RC Bellheim
27. Marco Rauhud, RSG Heilbronn
28. Mateo Kiefer, RV Holzhausen
29. Julian Remelt, RV Magstadt

gestürzt: Patrick Scherzer, RSG Freiburg