RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 7.Mai 2000

Radsport:
Nico Graf baden-württembergischer Straßenmeister

Nachwuchsfahrer vom Radsportverein 1906 Schwenningen holt Jugendmeisterschaft in Bad Schussenried

(rg) Einen großartigen Erfolg konnte Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen bei den baden-württembergischen Straßenmeisterschaften in Bad Schussenried verbuchen. Im Rennen der Jugend über 82 Kilometer holte der WRSV-Auswahlfahrer im Sprint einer sechsköpfigen Spitzengruppe den Meistertitel vor Sebastian Frey vom RRC Mannheim und Denis Kochendörfer vom RV Achkarren.

Dabei sah es bis kurz vor Schluss nach so aus, als könnte Patrick Urnauer vom RV Holzhausen seinen Fluchtversuch erfolgreich abschließen. In der Mitte des Rennens über zehn Runden gleich 82 Kilometer konnte sich der Holzhausener zusammen mit Bastian Zuber vom RRC Mannheim nach vorne absetzen und einen Vorsprung von zeitweise 1:30 Minuten herausfahren. Damit waren den Fahrern aus dem Badischen die Hände gebunden. Denis Kochendörfer vom RV Achkarren und Sebastian Frey vom RRC Mannheim, die eigentlich selbst Ambitionen auf den Sieg hatten, hielten sich in der Verfolgungsarbeit zurück und verrichteten für ihre Verbandskameraden an der Spitze Bremserdienste.

Die Wende kam zwei Runden vor Schluss. Als der Mannheimer Bastian Zuber ins Feld zurückfiel, sah sein Vereinskamerad Sebastian Frey keine Notwendigkeit mehr sich weiter zurückzuhalten. Er unterstützte die WRSV-Fahrer Thorsten Struch vom RSV Stuttgart-Vaihingen und Nico Graf vom RSpV Schwenningen in ihrem Bemühen, den Spitzenfahrer wieder zu stellen. In der letzten Runde schmolz der Vorsprung des weiter an der Spitze fahrenden Patrick Urnauer zusammen.

Dann in der Steigung, fünf Kilometer vor dem Ziel wurde zur entscheidenden Attacke geblasen. Ronny Lüdtke vom RSV Lörrach verschärfte das Tempo und Nico Graf vom RSpV Schwenningen hielt das Tempo über die Kuppe derart hoch, dass es hinter einer sechsköpfigen Spitzengruppe abriss. Auf der Abfahrt, drei Kilometer vor dem Ziel erst wurde der Holzhausener Patrick Urnauer gestellt. Die sechs Spitzenfahrer gingen auf den letzten Kilometer und der WRSV-Fahrer Nico Graf vom Radsportverein Schwenningen eröffnete 200 Meter vor dem Ziel den Sprint. Weder Denis Kochendörfer noch Sebastian Frey konnten noch gegenhalten und der Schwenninger holte mit einer halben Radlänge Vorsprung die baden-württembergische Straßenmeisterschaft. Marc Laudascher vom RSpV Schwenningen kam im Verfolgerfeld auf Rang 25. Insgesamt 106 Fahrer waren am Start.

Im Rennen der Schülerklasse über fünf Runden gleich 41 Kilometer kam Andy Neipp vom Radsportverein Schwenningen auf Rang 23 und holte sich damit noch Ranglistenpunkte für die württembergische Schülerrangliste.

Der jüngste der Schwenninger Nachwuchsfahrer, Fabian Theinert war beim Vier-Länder-Cup in Wilhelmsdorf am Start. In der Klasse U11 konnten sich gleich nach der ersten Runde drei Fahrer absetzen. Mit dabei der RSpV-Fahrer Fabian Theinert. Im Schlussspurt kam er auf den guten dritten Platz und somit erneut auf das Siegerpodest.

Die Ergebnisse:

Württembergische und Badische Meisterschaft im Straßenfahren in Bad Schussenried
Jugend über 10 Runden = 82 km:

1. Nico Graf, RSpV Schwenningen
2. Sebastian Frey, RRC Mannheim
3. Denis Kochendörfer, RV Achkarren
4. Ronny Lüdtke, RSV Lörrach
5. Thorsten Struch, RSV Stuttgart-Vaihingen
6. Moritz Veit, RV Stuttgardia
7. Patrick Urnauer, RV Holzhausen
8. Alexander Gut, RV Achkarren
9. Achim Wangler, RC Villingen
10. Leonardo Pappalardo, RSV Ellmendingen
11. Rainer Riegel, RSV Oberhausen
12. Hans Herrmann, RSV Stuttgart-Vaihingen
13. Thomas Rollnik, RV Niederstotzingen
14. Patrick Scherzer, RSG Badenia Freiburg
15. Martin Rupf, RSV Ellmendingen
...
25. Marc Laudascher, RSpV Schwenningen

(106 Fahrer auf der Startliste)

Bild: Zieleinlauf


[Home] [Berichte-Index]