RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 25.Juni 2000

Nico Graf Vierter bei süddeutscher Meisterschaft

Sebastian Schwager süddeutscher Meister / Drei Schwenninger bei Süd-DM in Bolanden / Marc Laudascher muss nach Defekt aufgeben

(rg) Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen konnte bei der süddeutschen Straßenmeisterschaft in Bolanden in der Pfalz den hervorragenden vierten Platz belegen. Im Spurt des noch verbliebenen 80-köpfigen Hauptfeldes siegte Sebastian Schwager von BikeSport Ansbach mit einer Radlänge Vorsprung vor dem Thüringer Henner Rödel von der RG Turbine Erfurt und dem Pfälzer Dominik Wurm vom RSV Herxheim, der dem Schwenninger Nachwuchsfahrer auf dem Zielstrich um Reifenbreite den dritten Platz entreißen konnte. Die genauen Platzierungen standen erst nach Auswertung des Zielfilms fest. Marc Laudascher vom RSpV Schwenningen mußte zwei Runden vor Schluss nach einem Defekt aufgeben. Im Rennen der Schülerklasse kam Andy Neipp auf Rang 59.

Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen fuhr ein aufmerksames Rennen. Er hielt sich immer in der Spitzengruppe auf und entging so den zahlreichen Stürzen in denen einige der über 150 Fahrer ihre Hoffnungen begraben mußten. Der Schwenninger Nachwuchsfahrer schonte sich nicht und versuchte selbst mit eigenen Attacken eine Fluchtgruppe zu initiieren. Dies gelang auch teilweise und auf der einen Kilometer langen Steigung bis hinauf zur 1000m-Marke wurde das Feld von Runde zu Runde dezimiert. Doch auf der langen Abfahrt der 7,8 Kilometer langen Runde rollte das Feld immer wieder zusammen und einmal kam es bei der Ortseinfahrt in Bolanden bei Tempo 60 zu einem Massensturz in den gut 30 Fahrer verwickelt waren.

Bild: Zieleinlauf der Jugend

Eingangs der letzten Runde konnte sich dann eine vierköpfige Spitzengruppe zusammen mit dem Württemberger Benjamin Brandauer vom RSC Biberach absetzen. Doch die noch im Hauptfeld verbliebenen Favoriten waren nicht gewillt, die Gruppe ziehen zu lassen. Zwei Kilometer vor dem Ziel wurden in der Steigung die Ausreißer wieder gestellt und es kam am Ende zum Massenspurt des noch verbliebenen 80-köpfigen Hauptfeldes. Hier siegte mit einer Radlänge Vorsprung Sebastian Schwager vom Landesverband Bayern vor Henner Rödel vom LV Thüringen und Dominik Wurm vom LV Rheinland-Pfalz. Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen war zeitgleich auf Rang vier bester Fahrer des 20-köpfigen Aufgebots des Landesverbandes Württemberg und ist damit klar für die deutsche Meisterschaft am 9.Juli in Unna qualifiziert. Nur die 30 Erstplatzierten der Süd-DM können sich direkt für die deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Bild: (von links) Nico Graf, RSpV Schwenningen (4.), Henner Rödel, Erfurt (2.), Sebastian Schwager, Ansbach (1.), Dominik Wurm, Herxheim (3.), Sebastian Frey, Mannheim (5.), Denis Kochendörfer, Achkarren (6.)

Die weiteren Platzierungen der WRSV-Fahrer: 10.Moritz Veit, Stuttgart; 18.Benjamin Brandauer, RSC Biberach; 37.Jürgen Schiebler, RU Wangen; 41.Martin Schwarz, Wendelsheim; 52.Max Klingbeil, RU Wangen; 53.Achim Wangler, RC Villingen; 58.Nico Sommer; RSC Biberach; 65.Thorsten Struch, RSV Stuttgart-Vaihingen; 75.Daniel Heizmann, RV Waldmössingen; 80.Hans Herrmann, RSV Stuttgart-Vaihingen; 94.Marecl Stefanescu, RSV Öschelbronn; 105.Achim Wappler, RSV Öschelbronn. Nach Sturz bzw. Defekt sind vom WRSV ausgeschieden: Marc Laudascher, RSpV Schwenningen; Richard Sistenich, RV Magstadt.

Süddeutsche Meisterschaft
25.Juni 2000 in Bolanden

Ergebnis Jugend über 10 Runden = 78 km:

Platz Start-Nr. Name Vorname Verband/Verein
1 1 Schwager Sebastian BikeSport Ansbach (Bayern)
2 109 Rödel Henner RG Turbine Erfurt (Thüringen)
3 44 Wurm Dominik RSV Herxheim (RLP)
4 36 Graf Nico RSpV Schwenningen (Württemberg)
5 88 Frey Sebastian RRC Mannheim (Baden)
6 71 Kochendörfer Denis RV Achkarren (Südbaden)
7 117 Rosteck Robert SSV Gera (Thüringen)
8 3 Körber Sebastian RSG Nürnberg (Bayern)
9 73 Lüdtke Ronny RSV Lörrach (Südbaden)
10 22 Veit Moritz Stuttgart (Württemberg)
11 99 Käßmann René 1.RV 1886 Greiz (Thüringen)
12 140 Stiehl Patrick RV Henninger Sossenheim (Hessen)
13 47 Hopprich Hansi RC Bellheim (RLP)
14 66 Dörflinger Dominik RV Merdingen (Südbaden)
15 68 Gut Alexander RV Achkarren (Südbaden)
16 10 Schmottermeyer Thomas BikeSport Ansbach (Bayern)
17 20 Welsch Andreas E-Racers TL Augsburg (Bayern)
18 24 Brandauer Benjamin RSC Biberach (Württemberg)
19 116 Knoch Thorsten SSV Gera (Thüringen)
20 111 Beckert Tino RSC Waltershausen (Thüringen)
21 150 Wengenroth Lenhard RSV Marburg (Hessen)
22 46 Kern Christian RSV Herxheim (RLP)
23 4 Frankenberger Axel RSV Traunstein (Bayern)
24 11 Wolf Felix RV Union 1886 Nürnberg (Bayern)
25 16 Nürminger Marco BikeSport Ansbach (Bayern)
26 48 Sitter Michael RSV Hatzenbühl (RLP)
27 129 Kux Christian RSV Chemnitz (Sachsen)
28 74 Scherzer Patrick RSG Freiburg (Südbaden)
29 119 Böhm Sascha SC DHfK Leipzig (Sachsen)
30 7 Thurner Christoph RV Union 1886 Nürnberg (Bayern)

ca. 150 Fahrer am Start
112 Fahrer in der Wertung


[Home] [Berichte-Index]