RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 2.Juli 2000

Wippra-Tour:
Mannschaftssieg der BDR-Jugendnationalmannschaft

BDR-Fahrer Heinrich Haussler aus Cottbus Gesamt-Einzelsieger der Tour / Nico Graf vom Radsportverein Schwenningen im Team der BDR-Auswahl am Start

(rg) Bei der "Tour der Jugend" über vier Etappen im sächsischen Wippra im Harz holte die BDR-Jugendnationalmannschaft den Mannschaftssieg. Mit dabei im Nationaltrikot auch Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen.

Insgesamt 20 Jugendmannschaften zu je sechs Fahrern, hauptsächlich aus den einzelnen Landesverbänden, aber auch aus Österreich und Holland, waren bei der "Tour der Jugend" in Wippra am Start. Auf Einladung von BDR-Trainer Helmut Taudte bestritten für die Jugendnationalmannschaft folgende sechs Fahrer die Wippra-Tour: Heinrich Haussler (Cottbus), Sebastian Schwager (Ansbach), Dominik Wurm (Herxheim), Sebastian Paddags (Potsdam), Sebastian Frey (Mannheim), Nico Graf (Radsportverein 1906 Schwenningen).

Bild: Die siegreiche deutsche Jugendnationalmannschaft bei der "Tour der Jugend" in Wippra
(von links) Sebastian Paddags, Sebastian Frey, Heinrich Haussler, Nico Graf, Sebastian Schwager, Trainer Helmut Taudte. Nicht auf dem Bild: Dominik Wurm.

Auf der ersten Etappe, einem Mannschaftszeitfahren über zehn Kilometer siegte das BDR-Team mit 30 Sekunden Vorsprung vor der Mannschaft aus Brandenburg. Auf der zweiten Etappe, einem Straßenrennen über 80 Kilometer, konnte sich bereits nach drei Kilometern bei der ersten Bergwertung der stärkste BDR-Fahrer Heinrich Haussler zusammen mit seinem Fluchtgefährten Pieper alleine absetzen. Die übrigen Fahrer der Nationalmannschft der Jugend hatten nun alle Hände voll zu tun, ihrem im gelben Trikot fahrenden Kapitän den Rücken frei zu halten. Auch der jüngste Fahrer im BDR-Trikot, Nico Graf vom RSpV Schwenningen, schonte sich nicht und konterte die Attacken vor allem der Fahrer aus Thüringen und Brandenburg. Aber auch der Südbadener Ronny Lüdtke fuhr ein aktives Rennen. Schließlich konnte auch dank der guten Mannschaftsleistung im BDR-Team Heinrich Haussler aus Cottbus knappe vier Sekunden seines Vorsprungs retten und diese Etappe gewinnen.

Auch das Einzelzeitfahren über 10 Kilometer am Abend nach dem schweren Straßenrennen konnte der BDR-Mannschaftskapitän Heinrich Haussler mit zehn Sekunden Vorsprung vor Sebastian Schwager, ebenfalls BDR und vor Denis Kochendörfer aus Südbaden für sich entscheiden. BDR-Fahrer Nico Graf vom RSpV Schwenningen kam hier auf den 18.Rang und lag damit noch vor seinen Kameraden aus der WRSV-Auswahl. Die Fahrer der Jugendnationalmannschaft erreichten folgende Platzierungen im Einzelzeitfahren: 1.Heinrich Haussler, 2.Sebastian Schwager, 14.Sebastian Frey, 17.Sebastian Paddags, 18.Nico Graf, 25.Dominik Wurm.

Bild: Nico Graf, RSpV Schwenningen startet im BDR-Nationaltrikot für Deutschland

Auf der vierten und letzten Etappe, einem Straßenrennen über 75 Kilometer, ging es für die BDR-Fahrer vor allem um die Verteidigung des gelben Trikots, das Heinrich Haussler aus Cottbus weiterhin auf seinen Schultern trug. BDR-Trainer Taudte forderte von den weiteren Nationalfahrern jedoch noch den Einsatz bei den Sprints um das Bergtrikot und bei den Sprintwertungen. Hier fiel dem jüngsten Nationalfahrer Nico Graf die Aufgabe zu, für seine Mannschaftskameraden die Bergwertungen und Sprints anzufahren. Am Ende kam es auf dieser Schlussetappe zum Massensprint mit dem Etappensieg eines holländischen Fahrers. Nico Graf konnte trotz der schweren Mannschaftsarbeit noch den neunten Platz auf der Etappe belegen. In der Gesamtwertung kam der junge Schwenninger auf den 18.Gesamtrang der Tour und konnte mit seiner guten Leistung bei seinem ersten Einsatz in der Jugend-Nationalmannschaft zufrieden sein.

Bild: Vorbeifahrt des Feldes. Links: BDR-Fahrer Nico Graf, rechts: BDR-Fahrer Heinrich Haussler im gelben Leader-Trikot.

In der Mannschaftswertung gab es folgendes Ergebnis: 1.Nationalmannschaft BDR, 2.Brandenburg, 3.Südbaden, ... , 10.WRSV. Insgesamt waren 20 Mannschaften am Start.

Bild: Siegerehrung Mannschaftswertung: 1.Nationalmannschaft BDR (Mitte), 2.Brandenburg (links), 3.Südbaden (rechts)


[Home] [Berichte-Index]