Württ. Jugend erneut 4er-Meister

 

Bei der DM Bahn für die Nachwuchsklassen in Augsburg konnten die Württ. Jugendfahrer unter Landestrainer Wolfgang Ruser zum 3. mal in 4 Jahren den Meistertitel erringen, nachdem sie ihn im Vorjahr mit nur 3/100 Rückstand gegen Brandenburg verloren hatten. Bereits in der Qualifikation konnten Nico Graf (RSV Schwenningen), Stephan Lägeler (RSV Öschelbronn), Matthias Munz (RV Stuttgardia) und Nikolai Schwarz (RU Wangen) mit 3:24,28 für die 3000m vor Baden (3:24,72) Bestzeit erzielen. Im Finallauf steigerten sich die Schwaben dann noch einmal gewaltig, bauten ihren Vorsprung Runde für Runde aus und errangen schließlich mit 3:20,77 erstaunlich deutlich vor Baden (3:23,24) die Goldmedaillen. Landes- und Bundestrainer gratulierten Wolfgang Ruser zu diesem sensationellen Erfolg. Auch die 2.Jugendmannschaft mit Thomas Gröbl (RSC Ludwigsburg), Rolf Hofbaur (RSV Öschelbronn), Viktor Siebert (RV S-Vaihingen) und Daniel Strohmer (RV Magstadt) schlug sich achtbar und erreichte mit 3:32 den 10.Platz.

Bereits in der Verfolgung über 2000m bei tropischen Temperaturen in der Halle war die Leistungsstärke der Württembergischen Jungs erkennbar:  Nico wurde 3. mit 2:18,24,  Matthias 6. (2:19,88),  Nikolai 7. (2:20,14) und Stephan 10. in 2:20,41. Kein anderer Landesverband konnte in der Verfolgung mehr als einen Fahrer unter des ersten 10 platzieren. Im Punktefahren schnitten die Jugendfahrer mit einem 8.Platz für Daniel Strohmer (RV Magstadt), einem 11. für Nikolai Schwarz und einem 12. für Nico Graf schwächer ab, sicher auch eine Folge fehlender Bahn-Wettkämpfe und Trainings-Möglichkeiten vor allem im Winter. Einmal mehr bestätigen diese Erfolge Rusers Konzept eines konsequenten Winter-Trainings und seine akribische Saisonplanung. Zudem gelingt es Ruser immer wieder, ein Team von ehrenamtlichen Helfern zu begeistern, mit denen er seine professionelle Wettkampf-Betreuung realisiert.

 

Auch die weibliche Jugend der ARGE Baden-Württemberg, bestehend aus den Verbänden Baden, Südbaden und Württemberg und ebenfalls unter der Regie von Wolfgang Ruser, konnte herausragende Erfolge erzielen:       

in der 2000m-Verfolgung fuhren  Bianca Knöpfle, RV Emmendingen (2.) und Ellen Heiny, RVC Reute (3.)  auf die Medaillenplätze, Elisabeth Brandau, RV Schönaich wurde 4.  und Katharina Moritz, RSV Treffelhausen 5.  In dem durch einen schweren Sturz und anschließender Unterbrechung des Rennens überschatteten Punktefahren konnte Katharina Moritz mit einem hervorragenden 4. Platz ihre Leistung in der Verfolgung bestätigen, Christine Heiny, RVC Reute erreichte im 500m-Zeitfahren den 6.Rang.

 

Die Württ. Junioren unter Leitung des Landestrainers Hartmut Täumler erreichten im Mannschaftszeitfahren mit Sven Haag (RV S-Vaihingen), David Heine (RV Ravensburg), Frank Mutschler (RSV Öschelbronn) und Achim Wangler (RC Villingen) einen ausgezeichneten 4.Platz in 4:26 hinter Bayern (4:24). Im 2er-Manschaftsfahren erzielten Heine/Mutschler einen hervorragenden 5.Platz, im Punktefahren der damit erfolgreichste Frank Mutschler den 6.Platz.

 

Die Meisterschaft wurde von dem Team der RSG Augsburg unter Leitung von Albert Hofstetter professionell abgewickelt, für Fahrer und Betreuer war bestens gesorgt, insgesamt eine gelungene Veranstaltung.

 

Erwin Mund