RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 14.April 2002
Bundesliga Junioren-Rundfahrt Cottbus:

Nico Graf durch Sturz zurückgeworfen

Fahrfehler im Einzelzeitfahren / Vier Rennen in drei Tagen / Achim Wangler 25. der Gesamtwertung

(rg) Die Rad-Bundesliga Mannschaft der Junioren des württembergischen Radsportverbandes, das Team DIW Instandhaltung Stuttgart, hat mit der Rundfahrt in Cottbus den ersten Bundesliga-Einsatz absolviert. Der Mannschaft von Landestrainer Täumler blies in der Bundesliga unter den 20 Mannschaften zu je acht Fahrern ein steifer Wind ins Gesicht. Obwohl auf dem Papier mit mehreren Deutschen Meistern in guter Besetzung angetreten, konnte lediglich Frank Mutschler mit einem zweiten Etappenplatz und dem 16.Gesamtrang überzeugen. Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen stürzte nach einem Fahrfehler im Einzelzeitfahren und verlor dadurch viel Zeit. Achim Wangler vom RC Villingen kam auf den guten 25.Gesamtrang der Rundfahrt.

Bild: Die Junioren-Bundesliga-Mannschaft DIW Instandhaltung Stuttgart im Trainingslager auf Mallorca.

Die Fahrer von links nach rechts:

Achim Wangler, RC Villingen
Nico Graf, RSpV Schwenningen
Frank Mutschler, RSV Öschelbronn
Benny Brandauer, RSC Biberach
Thorsten Struch, RSV Stuttgart-Vaihingen
Viktor Siebert, RSV Stuttgart-Vaihingen
Stephan Lägeler, RSV Öschelbronn
Daniel Strohmer, RV Magstadt
Moritz Veit, 1.RV Stuttgardia Stuttgart
Michael Muck, RSG Heilbronn

nicht auf dem Bild:
Sven Haag, RSV Stuttgart-Vaihingen

Nachdem es bei den ersten beiden Etappen, einem Straßenrennen über 94 Kilometer und einem Straßenrennen über 72 Kilometer im Finale auf dem flachen Kurs jeweils zu Massensprints mit etwa einhundert Fahrern kam, und die Rangliste nach Zeitabständen erstellt wurde, lagen nach den ersten beiden Rennen praktisch alle Fahrer gleichauf. Lediglich die drei Erstplatzierten in den Etappen und die Sprintsieger konnten sich mit Zeitgutschriften etwas nach vorne absetzen. Dabei ging der zweimalige Etappensieger, der stark fahrende Sebastian Schwager vom Team Mapei Bayern, auch in der Gesamtwertung in Führung.

Das anschließende Einzelzeitfahren über 11,2 Kilometer mußte eine Vorentscheidung für die Gesamtwertung bringen. Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen, der mit weiteren etwa 100 Fahrern 19 Sekunden hinter dem Spitzenfahrer Sebastian Schwager zurücklag, startete im Einzelzeitfahren übermotiviert. Auf dem eckigen Kurs unterlief ihm in einer engen Kurve ein Fahrfehler. Der Schwenninger stürzte und verlor anschließend mit dem Richten des Rades noch wertvolle Zeit, was ihn in der Gesamtwertung weit zurückwarf.

Im abschließenden Straßenrennen über 133,8 Kilometer kam es am Ende erneut zu einem Massenspurt, wobei gut 100 Fahrer zeitgleich waren. Der Etappensieger Heinrich Haussler (Cottbus) konnte sich hier noch auf den dritten Gesamtrang verbessern. Durch die vielen Stürze, den Regen und die Länge der Distanz, fielen noch etliche Fahrer aus der Wertung. Bester Fahrer des Teams DIW Instandhaltung wurde schließlich Frank Mutschler mit einem zweiten Etappenplatz und dem 16.Gesamtrang. Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen fiel nach dem Sturz im Zeitfahren auf Rang 67 zurück. Gut dabei noch Achim Wangler vom RC Villingen auf Rang 25. Die weiteren Platzierungen des Teams DIW Instandhaltung: 52. Moritz Veit, 89. Thorsten Struch, 119. Stephan Lägeler. Die Fahrer Michael Muck und Sven Haag schieden nach Sturzverletzungen vorzeitig aus dem Rennen.

siehe auch: www.rad-junioren.de

Genaue Ergebnisse: http://www.mikro-funk.de  ( Ergebnisse - Rundfahrten )

siehe auch:

http://www.cottbuser-etappenfahrt.de/

BDR-Seite


[Home] [Berichte-Index]