Radsport mit dem RSpV 06 Schwenningen

Gestaltung und Inhalt der Seite: Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse 1997

[Home] [Berichte-Index]  [1997 ] [1998 ] [1999] [2000] [2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006]

Teil 1: März bis Mai 1997 --- Teil 2: Juni bis Oktober 1997


29.Mai 1997:

Nico Graf siegt beim Kriterium in Eglosheim

U13-Fahrer vom RSpV 06 Schwenningen fährt auch taktisch gut / Marc Laudascher neunter

(rg) Für seinen zweiten Platz hinter Kathy Paira beim Regenrennen in Schwenningen konnte sich Nico Graf nun mit einem Sieg revanchieren. Mit einem taktisch klug gefahrenen Rennen schlug er die starke Ludwigsburger Schülerfahrerin beim Kriterium auf ihrer Hausstrecke.

Neben dem körperlichen Vorteil brachte den beiden 13-jährigen Schülerfahrerinnen Kathy Paira vom RSC Ludwigsburg und Claudia Stumpf vom RV Queidersbach diesesmal auch die größere Übersetzung nichts ein. Bekanntlich dürfen die Schülerinnen mit einer Ablauflänge von 6,03 Metern antreten, während sich die Jungen der Klasse U13 mit einer Übersetzungsbeschränkung auf 5,66 Metern begnügen müssen. Bei den hohen Geschwindigkeiten bringt der größere Gang Vorteile. Doch letztlich holte sich Nico Graf mit seinem schnelleren Antritt im Sprint und der besseren Taktik den Sieg.

12 Runden gleich 10,8 Kilometer mit drei Wertungen lagen vor den 14 Startern in der Klasse U13. Vom Start weg legte Kathy Paira ein hohes Tempo vor, so daß sich schon nach der ersten Runde eine dreiköpfige Spitzengruppe mit dem Schwenninger Nico Graf und den beiden Schülerfahrerinnen bildete. Die übrigen Fahrer, darunter auch der Mittelfränkische U13-Meister Emanuel Schwager, mußten bereits abreißen lassen. Mit einem schnellen Antritt holte Nico Graf klar die erste Wertung und damit fünf Punkte. Auch die zweite Wertung ging an den Schwenninger. Kathy Paira sicherte sich dabei jedesmal Rang zwei. Nun mußte die doppelt zählende Schlußwertung die Entscheidung bringen. Als die letzte Runde eingeläutet wurde, konnte durch eine Tempoverschleppung sogar das Feld mit dem Waldmössinger Daniel Heizmann an der Spitze wieder aufschliessen. Doch als das geschlossene Feld auf die Zielgerade kam, fand Nico Graf vom RSpV 06 Schwenningen zwischen der Ludwigsburgerin Paira dem Biberacher Weckerle die entscheidende Lücke und entschied auch die Schlußwertung im Sprint für sich.

Damit siegte Nico Graf vom RSpV 06 Schwenningen mit der Höchstpunktzahl 20 vor Kathy Paira vom RSC Ludwigsburg (12 Punkte) und der Pfälzerin Claudia Stumpf vom RV Queidersbach (7 Punkte). Daniel Heizmann vom RV Waldmössingen kam mit vier Punkten auf Rang vier. Marc Laudascher vom RSpV 06 Schwenningen wurde nach dem schnellen Start vom Feld wieder geschluckt und kam auf Rang neun. Das Rennen wurde mit dem beachtlichen Stundenschnitt von 37,9 Kilometern gefahren.


25.Mai 1997:

RSpV 06 Schwenningen: U13-Fahrer beim Kriterium in Sachsenheim

Nico Graf Sieger / Neuling Marc Laudascher überrascht mit Platz vier

(rg) Mit einem gut organisierten Kriterium als erstem Rennen in der Vereinsgeschichte überhaupt, stieg der erst vor vier Jahren gegründete Verein „Pedale Sachsenheim" ins Radsportgeschehen ein. Zum guten Gelingen trug auch der in Radsportkreisen bestens bekannte sachkundige Streckensprecher Eugen Wondratsch bei.

Im Rennen der Klasse U13 über sechs Runden gleich 8,4 Kilometer, gefahren auf Endsieg, waren vom RSpV 06 Schwenningen, Nico Graf und Marc Laudascher am Start. Zu ihren stärksten Gegnern mußte man den Ellmendinger Leonardo Pappalardo und den drittplazierten der Baden-Württembergischen Meisterschaften, Philipp Weckerle vom RSC Biberach zählen.

Der kurze, aber steile Anstieg hinauf zum Ziel trennte schon in der ersten Runde die Spreu vom Weizen, als der Schwenninger Nico Graf im großen Gang an der Spitze des Feldes die Rampe hinaufstürmte. Bereits in der zweiten Runde war Nico Graf alleine vorne. Doch auch der zweite Schwenninger, Mark Laudascher zeigte in seinem dritten Rennen, daß er die in den Trainingsfahrten erlangten Fertigkeiten im Rennen umsetzen kann: Er konnte das Hinterrad der Verfolger Weckerle und Pappalardo halten und kam am Ende auf den guten vierten Platz. Sein Vereinskamerad Nico Graf siegte indes im Alleingang vor dem Ellmendinger Leonardo Pappalardo auf Rang zwei und Philipp Weckerle vom RSC Biberach auf dem dritten Platz. Die Siegerrunde im offenen Cabrio machte den drei Erstplazierten besonderen Spaß.


19.Mai 1997:

RSpV 06 Schwenningen auf schwerer Strecke in Merdingen

U13-Fahrer Nico Graf Sieger / Senioren verlieren Anschluß

(rg) Beim schweren Straßenrennen für C-Fahrer und Senioren in Merdingen konnten sich die Schwenninger Seniorenfahrer nicht im Vorderfeld plazieren. Für U13-Fahrer Nico Graf dagegen gab es wieder einen klaren Sieg.

Etwa 100 Fahrer standen am Pfingstmontag an der Startlinie zum schweren Straßenrennen in Merdingen am Tuniberg. Sieben Runden gleich 92,5 Kilometer mit einer langen Steigung und einer tückischen Abfahrt lagen vor dem Fahrerfeld in dem auch 15 Senioren mitmischen wollten.

Bis zur letzten Runde konnten sich Seniorenfahrer Rudi Graf und Gastfahrer Martin Müller vom RSpV 06 Schwenningen im auf etwa 30 Fahrer geschrumpften Hauptfeld halten, dann jedoch mußten sie abreißen lassen und beendeten das Rennen in der ersten Verfolgergruppe. Willi Haßler und Domenico Camuffo (beide RSpV 06 Schwenningen) verloren bereits in der schnellen Anfangsphase in der Steigung den Anschluß an das Feld der C-Fahrer. Mit Zeitrückstand beendete Willi Haßler das Rennen in einer Verfolgergruppe während Domenico Camuffo eine Runde Rückstand in Kauf nehmen mußte.

U13-Fahrer Nico Graf vom RSpV 06 Schwenningen konnte dagegen ein weiteres Mal überzeugen. Nach der Spitzkehre zu Beginn der Steigung trat er an und distanzierte sich von seinen Mitstreitern. Auch auf der anschließenden, schwer zu fahrenden Abfahrt konnte er weiter Boden gut machen und kam nach den 13,2 Rennkilometern als Solosieger ins Ziel. Mit einer Minute und 16 Sekunden Rückstand folgte das Feld mit Fabian Leuchtner vom RSV Ebringen auf Platz zwei und Patrick Scherzer von der RSG Badenia Freiburg auf Platz drei. RSpV-Neuling Mark Laudascher versteuerte sich auf der Abfahrt und mußte das Rennen nach einem Sturz aufgeben.


18.Mai 1997:

Ausreißversuche vereitelt / Heinz Weiss Spurtsieger

Massenspurt entscheidet Landesmeisterschaft der Baden-Württembergischen Senioren

(rg) Neben dem LBS-Cup Classic war beim „Großen VOLVO-Preis" in Schwenningen die Baden-Württembergische Landesmeisterschaft der Senioren ein weiterer Höhepunkt. Heinz Weiss vom RRC Mannheim holte sich den Titel im Sprint bei der Massenankunft.

60 Fahrer standen auf der Startliste zu den Landesmeisterschaften der Senioren, die nun zum zweitenmal vom RSpV 06 Schwenningen im Rahmen des „Großen VOLVO-Preises" des Autohauses Helmut Hils ausgetragen wurden. Zehn Runden gleich 65 Kilometer mit einer nicht zu unterschätzenden Steigung lagen vor dem gut besetzten Fahrerfeld.

Immer wieder war Rudi Graf vom ausrichtenden RSpV 06 Schwenningen an erfolgversprechenden Attacken mit dem Wangener Beppo Schmid oder dem Ebringer Berthold Enger beteiligt. Auch der Villinger Oskar Czernecki und Werner Kluge vom RSV Denzlingen versuchten mit ihren Vorstößen eine Vorentscheidung herbeizuführen. Doch das Feld, in dem neben dem Freiburger Willi Karle noch eine Reihe guter Sprinter beisammen waren, konnte die Ausreißversuche erfolgreich kontern.

Als es auf den letzten Kilometer ging, ließen sich die Sprinter nicht mehr von den besten Positionen verdrängen und es kam zum Massenspurt. Nach einer Fahrzeit von 1:41:12 Stunden siegte der frühere Cross-Nationalfahrer Heinz Weiss im Sprint vor Uli Protze vom MRSC Ottenbach und Willi Karle von der RIG Freiburg.

Ergebnisse Landesmeisterschaft Senioren, 65 Kilometer in 1:41:12 Std., Schnitt: 38,5 Km/h:
1.Heinz Weiss, RRC Mannheim, 2.Uli Protze, MRSC Ottenbach, 3.Willi Karle, RIG Freiburg, 4.Werner Kluge, RSV Denzlingen, 5.Beppo Schmid, RU Wangen, 6.Rudi Graf, RSpV 06 Schwenningen, 7.Richard Himmelsbach, RKV Kirchheim, 8.Rudi Bawel, RV Linkenheim, 9.Lutz Geisler, RSV Friedrichshafen, 10. Markus Schmidt, RSV Säckingen, 11.Hans-Georg Dietrich, RRC Aalen, 12.Günter Schäfer, RIG Freiburg, 13.Werner Schwenk, RSC Nürtingen, 14.Werner Brühl, MRSC Ottenbach, 15.Bernd Abel, RSV Langhurst, 16.Oskar Czernecki, RC Villingen, 17.Horst Stappenbeck, RSC Schönaich, 18.Walter Bogner, TUS Ellmendingen, 19.Giovanni Martello, RV Ravensburg, 20.Erich Pettinger, MRSC Ottenbach, 21.Andreas Haag RV Magstadt, 22.Karl Rupp, RC Villingen, 23.Willi Haßler, RSpV 06 Schwenningen, 24.Oskar Hentschel, RSpV 06 Schwenningen, 25.Eddy Albrecht, RSV Säckingen, 26.Alexander Schmid-Salzmann, RSC Gundelfingen, 27.Reinhard Kühne, VMC Konstanz, 28.Robert Eifler, VC Waldshut, 29.Berthold Enger, RSV Ebringen, 30.Theo Mahler, RC Villingen, 31.Ernst Althun, RSV Lörrach, 32.Ulrich Bock, RV Deißlingen, 33.Reinhold Köberle, RV Frohnstetten, 34.Ludwig Fikar, MRSC Ottenbach, 35.Ralf Strobel, TUS Ellmendingen, 36.Freddy Helbling, RMSV Mühlhausen, 37.Jürgen Schulz, EMH Bietigheim, 38.Klaus Klotz, RSV Kartung, 39.Karlfried Ifenthaler, RV Bamlach, ... , Domenico Camuffo, RSpV 06 Schwenningen (Verfolgerfeld).

(siehe auch VOLVO-Preis Schwenningen)


18.Mai 1997:

Trotz Regen guter Radsport beim großen VOLVO-Preis

Ausrichter RSpV 06 Schwenningen mit 11 Fahrern am Start

(rg) Unter den über 600 Startern in acht Rennen waren auch 11 Fahrer vom ausrichtenden RSpV 06 Schwenningen am Start.

Die beste Plazierung holte einmal mehr Nachwuchsfahrer Nico Graf mit dem zweiten Platz in der Klasse U13. Nach zehn Siegen in Folge mußte er sich diesmal der Schülerfahrerin Kathy Paira vom RSC Ludwigsburg im Sprint beugen. Da für diese Altersklasse kein Rennen angeboten war, durfte die um ein Jahr ältere Schülerin bei den Jungen in der Klasse U13 starten, denen sie jedoch körperlich deutlich überlegen war. Immerhin fuhr das Führungsduo ein Stundenmittel von 35 Kilometern. Mit 44 Sekunden Rückstand kam Philipp Weckerle vom RSC Biberach auf Rang drei. Manuel Distel vom RSpV 06 Schwenningen kam im Hauptfeld auf Rang acht. Gut schlug sich auch RSpV-Neuling Mark Laudascher in seinem ersten Rennen mit dem neunten Platz.

Ungehalten war nach dem Rennen Rik Sauser vom RSpV 06 Schwenningen, der im Team von Optik Nosch/Centurion Ebnet das Rennen der Baden-Württemberg-Liga bestritt. Rik Sauser befand sich in einer Vierergruppe, die für mehrere Runden dem Feld enteilt war. Jedoch wurde man sich über die Führungsarbeit nicht einig. So konnte Rik Sauser nicht verhindern, daß es kurz vor dem Ziel wieder zum Zusammenschluß kam. Mit dem noch guten 13.Rang war Rik Sauser angesichts dieser Umstände dann jedoch nicht zufrieden.

Weit weniger gut lagen die drei übrigen Schwenninger Fahrer in dieser Männerklasse. Michael Dhom, der krankheitsgeschwächt antrat, hatte eine Runde Rückstand und kam auf Rang 58. Mit zwei Runden Rückstand beendete Neuling Timo Störk das Rennen auf Rang 61. Triathlet Manfred Steinbach belegte Rang 62. RSpV-Gastfahrer Martin Müller vom RVG Nord Berlin kam auf Rang 54. Das Stundenmittel bei diesem Rennen der Männerklasse über 84,5 Kilometer betrug 42 Kilometer.

(siehe auch Baden-Württ. Meisterschaft der Senioren)

Alle Rennen beim VOLVO-Preis in Schwenningen

Rennen 1: Männer, BW-Liga

13 Rd.= 84,5 km, Zeit: 2:00:43 Std., Schnitt: 42 km/h
Über mehrere Runden lagen in diesem Rennen der Baden-Württemberg-Liga vier Fahrer an der Spitze, darunter auch der Schwenninger Rik Sauser. Doch man wurde sich in der Führungsarbeit nicht einig. So konnte das Feld kurz vor dem Ziel wieder aufschließen und es kam zum Massenspurt.1.Andreas Starz, Öschelbronn, 2.Alexander Bühler, Wangen/Ravensburg, 3.Alexander Wörter, Hofweier, 4.Thorsten Kahlbrunner, Böblingen, 5.Manuel Eckert, Centurion Ebnet, 6.Steffen Kopp, Öschelbronn, 7.Patrick Eckert, Centurion Ebnet, 8.Frank Pfeifer, Albstadt, 9.Alexander Siegel, Reute, 10.Tobias Zähringer, Centurion Ebnet, 11.Peter Engelhardt, Münsingen/Betzingen, 12.Harald Beideck, Forchheim, 13.Rik Sauser, Centurion Ebnet/RSpV 06 Schwenningen, 14.Michael Rapp, Albstadt, 15.Markus Schott, Centurion Ebnet, 16.Heiko Rüger, Böblingen, 17.Holger König, Albstadt, 18.Stefan Bock, Albstadt, 19.Markus Bernhard, Wangen/Ravensburg, 20.Martin Bösch, Öschelbronn, 21.Roland Fischer, Forchheim, 22.Harald Lautenschläger, Albstadt, 23.Oliver Kuttruff, Wangen/Ravensburg, 24.Rüdiger Stehle, Albstadt, 25.Torsten Hettich, Reute

Rennen 2: Junioren, LBS-Cup

14 Rd.= 91 km, Zeit: 2:14:25 Std., Schnitt: 40,6 km/h
Gut 60 Juniorenfahrer der Altersklasse 16 bis 18 Jahre bestritten das Juniorenrennen. Hier hatte Daniel Palicki von der RG Kaiserstuhl die Nase vorn und verwies Uli Bauer von der RG Oberschwaben und Ronald Kleer von der RG Region Stuttgart in einem harten Finish auf die Plätze zwei und drei.1.Daniel Palicki, Kaiserstuhl, 2.Uli Bauer, Oberschwaben, 3.Ronald Kleer, Region Stuttgart, 4.Jan Ott, Heilbronn, 5.Jörg Stech, Stuttgardia Stuttgart, 6.Sebastian Claus, Stuttgardia Stuttgart, 7.Benjamin Heine, Oberschwaben, 8.Raymond Schmidt, Kaiserstuhl, 9.Jürgen Fleig, Region Stuttgart, 10.Marcel Kullmann, Öschelbronn, 11.Nathanael Rudolph, Freiburg, 12.Fabio Ottaviano, Region Stuttgart, 13.Tobias Krug, Oberschwaben, 14.Matthias Schmid, Oberschwaben

Rennen 3: Jugend, VOLVO-Preis

10 Rd.= 65 km, Zeit: 1:41:24 Std., Schnitt: 38,5 km/h
Bei den mit Übersetzungsbeschränkung fahrenden Jugendfahrern kam es zu einem Massenspurt mit 30 Fahrern. Jochen Etzinger vom RSC Biberach siegte vor Mark Schneider von der RSG Freiburg und Stefan Löffler vom TV Kressbronn1.Jochen Etzinger, Biberach, 2.Mark Schneider, Freiburg, 3.Stefan Löffler, Kressbronn, 4.Stefan Armbruster, Langhurst, 5.Ralf Maidel, Wangen, 6.Stefan Schumacher, Nürtingen, 7.Andreas Bauerheim, Stuttgardia Stuttgart, 8.Daniel Schlegel, Ellmendingen, 9.Markus Ghesla, Hard, 10.Elnathan Heizmann, Waldmössingen

Rennen 4: Senioren, Baden-Württembergische Meisterschaft

10 Rd.= 65 km, Zeit: 1:41:12 Std., Schnitt: 38,5 km/h
(siehe Baden-Württembergische Meisterschaft der Senioren)

Rennen 5:Elite ABC, LBS-Cup-Classic

24 Rd.= 156 km, Zeit: 3:48:22 Std., Schnitt: 41 km/h
Im Hauptrennen um den VOLVO-Preis des Autohauses Helmut Hils hatten die Akteure während des ganzen Rennens mit Regenschauern und Windböen zu kämpfen. Über 140 Meldungen lagen zu dieser zweiten Etappe im LBS-Cup Classic vor. In der entscheidenden Phase konnte sich eine dreiköpfige Spitzengruppe mit Ralf Werner von Schmid Betzingen, Max Hagen aus Regensburg und Rolf Lüber von Centurion Ebnet bilden. In den letzten Runden fiel Rolf Lüber etwas zurück und kam als Dritter allein ins Ziel. Bei den zwei Spitzenfahrern konnte sich Ralf Werner auf dem letzten Kilometer noch absetzen und siegte mit 12 Sekunden Vorsprung vor dem Regensburger Max Hagen.1.Ralf Werner, Schmid Betzingen, 2.Max Hagen, Regensburg, 3.Rolf Lüber, Centurion Ebnet, 4.Bastian Büffel, Wiesbaden, 5.Thomas Pfistner, Pfälzischer Radfahrerbund, 6.Martin Foltz, Pfälzischer Radfahrerbund, 7.Markus Rummel, Stuttgardia Stuttgart, 8.Patrick Billian, Pfälzischer Radfahrerbund, 9.Thomas Senski, Centurion Ebnet, 10.Willi Koller, Kempten, 11.Urs Steinmann, Schmid Betzingen, 12.Holger Burth, Pfälzischer Radfahrerbund, 13.Bernd Gottschling, LG Frankfurt/M., 16.Thomas Maier, Schmid Betzingen, 17.Uwe Harter, Schmid Betzingen, 18.Marco Kaufmann, Pfälzischer Radfahrerbund, 19.Thomas Krist, Regensburg, 20.Eddy Sauser, Centurion Ebnet, 21.Willi Brunner, Wiesbaden, 22.Frank Schmidt, Wiesbaden, 23.Thomas Schömbs, Schmid Betzingen, 24.Philipp Becker, LG Frankfurt/M., 25.Andreas Hübel, Kaiserstuhl

Rennen 6:Frauen, VOLVO-Preis

6 Rd.= 39 km, Zeit: 1:04:05 Std., Schnitt: 35,5 km/h
In der Frauenklasse blieb bis zum Schluß ein Spitzenfeld beisammen. Es siegte hier Regina Schleicher aus Karbach vor Evi Gensheimer aus Wingersheim und Natascha Klewitz aus Ludwigsburg auf Platz drei.1.Regina Schleicher, Karbach, 2.Evi Gensheimer, Wingersheim, 3.Natascha Klewitz, Ludwigsburg, 4.Claudia Bürklin, Freiburg, 5.Andrea Schleicher, Karbach, 6.Simone Klewitz, Ludwigsburg

Rennen 7:Schüler, VOLVO-Preis

4 Rd.= 26 km, Zeit: 43:02 Min., Schnitt: 36,3 km/h
Ein großes Feld von über 50 Fahrern, darunter auch einige Mädchen machten sich auf die vier Runden gleich 26 Kilometer. Doch das Feld blieb nicht lange beisammen. Schon früh konnte sich ein Führungsduo mit Björn Bohn aus Mühlhausen und Marcel Mayer vom TUS Ellmendingen absetzen. Diese zwei Fahrer kamen auch in dieser Reihenfolge als erste ins Ziel. Auf Platz drei folgte mit 1:02 Minuten Rückstand die Jugendfahrerin Sarah Düster von der RU Wangen.1.Björn Bohn, Mühlhausen, 2.Marcel Mayer, Ellmendingen, 3.Sarah Düster, Wangen, 4.David Heine, Ravensburg, 5.Michael Burtscher, Rankweil, 6.Horst Frei, Wangen, 7.Hans Herrmann, Vaihingen, 8.Gregor Czilwik, Ebringen, 9.Matthias Kutt, Freiburg, 10.Thomas Lange, Gera, 11.Thorsten Struch, Vaihingen, 12.Sven Kraus, Öschelbronn, 13.Stefanie Schmid, Wangen, 14.Alexander Himmelein, Aalen, 15.Martin Fleig, Villingen

Rennen 8:U11/U13, VOLVO-Preis

2 Rd.= 13 km, Zeit: 22:16 Min., Schnitt: 35,0 km/h
U13: Bereits eingangs der zweiten Runde konnte sich der Schwenninger Nico Graf mit der um ein Jahr älteren Schülerfahrerin Kathy Paira aus Ludwigsburg vom restlichen Feld absetzen. Im Spurt mußte sich dann der Schwenninger, der viel Führungsarbeit geleistet hatte, knapp geschlagen geben. Mit 44 Sekunden Rückstand folgte der Drittplazierte Philipp Weckerle aus Biberach, der seinerseits 40 Sekunden Vorsprung vor dem restlichen Feld herausfahren konnte.1.Kathy Paira, Ludwigsburg, 2.Nico Graf, RSpV 06 Schwenningen, 3.Philipp Weckerle, Biberach, 4.Fabian Leuchtner, Ebringen, 5.Anna-Lena Schubert, Ellmendingen, 6.Patrick Scherzer, Freiburg, 7.Daniel Heizmann, Waldmössingen, 8.Manuel Distel, RSpV 06 Schwenningen, 9.Mark Laudascher, RSpV 06 Schwenningen, 10.Florian Wucher, Wangen
U11: (mit U13 gefahren) 


10./11.Mai 1997:

Sieg und Platz für RSpV 06 Schwenningen

U13-Fahrer Nico Graf siegt in Mühlhausen / Für Senioren letzter Formtest vor der Landesmeisterschaft

(rg) Beim Rundstreckenrennen in Mühlhausen stand für die Klasse U13 ein Kriterium mit vier Wertungen auf dem Programm. Bereits nach der ersten Runde verabschiedete sich Nico Graf vom RSpV 06 Schwenningen aus dem 17 Fahrer starken Feld und fuhr ein einsames Rennen an der Spitze. Nach zwei Drittel des Rennens schaffte er die Überrundung des gesamten Feldes. Da sein Sieg nun bereits feststand, zog Nico für seinen Freund Patrick Scherzer von der RSG Badenia Freiburg den vorletzten Wertungssprint an, den dieser dann auch sicher vor dem Ellmendinger Pappalardo gewinnen konnte. Den letzten Wertungssprint entschied Nico Graf wieder für sich und siegte am Ende mit Rundengewinn klar vor Patrick Scherzer von der RSG Badenia Freiburg und Leonardo Pappalardo vom TuS Ellmendingen. Manuel Distel vom RSpV 06 Schwenningen konnte zwar nicht punkten, belegte aber dennoch den ordentlichen 8.Platz.

Das Seniorenrennen über 20 Runden gleich 64 Kilometer nutzten viele Fahrer als letzten Formtest vor den am Pfingstsonntag in Schwenningen stattfindenden Landesmeisterschaften. Unter den über 40 Startern befanden sich mit dem Wangener Beppo Schmid, dem Villinger Oskar Czernecki und dem Ebringer Berthold Enger auch einige der Favoriten für die Baden-Württembergischen Meisterschaften. Auch alle starken Schweizer Fahrer waren am Start.

Als sich in der vorletzten Runde aus dem Spitzenfeld noch drei Fahrer absetzen konnten, war leider keiner der vier Schwenninger dabei. Rudi Graf vom RSpV 06 Schwenningen fuhr im Hauptfeld den Sprint zu früh von vorne und kam am Ende auf Rang 10. Sein Vereinskamerad Willi Haßler kam noch auf den guten 18.Rang in diesem stark besetzten Rennen. RSpV-Fahrer Oskar Hentschel kam im Verfolgerfeld ins Ziel. Domenico Camuffo, ebenfalls RSpV 06 Schwenningen lag eine Runde zurück. Das Rennen gewann der Schweizer Bruno Schnider vom VC Seebach vor Luciano Biedermann von der GS Zollinger und Oskar Czernecki vom RC Villingen. Die weiteren Plazierungen: 4.Werner Kluge, RSV Denzlingen, 5.Willi Karle, RIG Freiburg, 6.Arthur Ziegler, VMC Bäch (CH), 7.Fredy Schertenleib, VC Born-Boningen (CH), 8.Beppo Schmid, RU Wangen, 9.Berthold Enger, RSV Ebringen.

Für RSpV-Neuling und C-Fahrer Timo Störk war das Rennen der ABC-Klasse sein erstes Rennen überhaupt. So ist es nicht verwunderlich, daß er hier Rundenverlust hinnehemn mußte.


8.Mai 1997:

Nico Graf siegt auch in March-Holzhausen

Der Nachwuchsfahrer vom RSpV 06 Schwenningen ist weiter auf der Siegerstraße / Manuel Distel auf Platz 15

(rg) Vier Tage nach seinem Titelgewinn bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften war RSpV 06-Fahrer Nico Graf am Vatertag erneut siegreich. Und diesesmal trotz Anwesenheit vieler Fahrer aus der Pfalz, die ja bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften nicht startberechtigt waren.

Vier Runden gleich 9,2 Kilometer war die Distanz für die 17 Fahrerinnen und Fahrer der Klasse U13 beim Rundstreckenrennen in March-Holzhausen. Ein kurzer, aber steiler Anstieg gleich nach der Zieldurchfahrt war die Schlüsselstelle des Rennens. Als Nico Graf in der zweiten Runde hier das Tempo verschärfte, konnte keiner mitgehen. Am Ende siegte er mit 12 Sekunden Vorsprung vor Patrick Scherzer von der RSG Badenia Freiburg und dem Pfälzer Johann Hoppich vom RC Bellheim. Manuel Distel vom RSpV 06 Schwenningen konnte seine gute Plazierung von Reute nicht wiederholen und kam auf Rang 15.

Ergebnisse U13:
1.Nico Graf, RSpV 06 Schwenningen, 2.Patrick Scherzer, RSG Badenia Freiburg, 3.Johann Hoppich, RC Bellheim, 4.Holger Hettich, RVC Reute, 5.Jochen Federer, RC Opfingen, 6.André Hesselschwerdt, RC Bellheim, 7.Fabian Leuchtner, RSV Ebringen, 8.Sabine Birkenmeyer, RV Offenbach, 9.Ellen Heiny, RVC Reute, 10.Andreas Essig, RV Achkarren, 11.Benjamin Heintz, RC Bellheim, 12.Marek Welsch, RC Bellheim, 13.Jonas Pitz, RSV Rülsheim, 14.Christine Heiny, RVC Reute, 15.Manuel Distel, RSpV 06 Schwenningen, 16.Tim Werling, RSV Rülsheim, 17.Julia Steiert, RSV Freiburg.


4.Mai 1997:

Nico Graf ist Baden-Württembergischer Meister

Der Nachwuchsfahrer vom RSpV 06 Schwenningen dominiert in der Klasse U13 beim Meisterschaftsrennen in Reute / Manuel Distel auf Platz 10 ebenfalls erfolgreich.

(rg) Als Landesmeister kehrte Nico Graf vom RSpV 06 Schwenningen von den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Einer-Straßenfahren in Reute bei Freiburg zurück. Seinem Antritt in den rennentscheidenden Steigungen hatten seine Gegner nichts entgegenzusetzen.

Zwei Runden gleich 28 Kilometer lagen vor den 26 Startern des Meisterschaftsrennens in der Klasse U13. Ein 14 Kilometer langer Straßenkurs mit zwei entscheidenden Steigungen war zu durchfahren.

Als nach zirka fünf Kilometern das geschlossene Feld die Ortschaft Holzhausen passiert hatte, attackierte Nico Graf in der ersten Steigung. Das Feld wurde aufgesplittert und nur noch Patrick Scherzer von der RSG Badenia Freiburg und Leonardo Pappalardo vom TUS Ellmendingen konnten dem Schwenninger folgen.

In der zweiten Steigung, einem steilen Hohlweg vor der Abfahrt nach Bottingen, mußte auch Scherzer abreißen lassen. So kam Nico Graf bereits alleine zur ersten Zielpassage. Mit einigem Rückstand folgte Philipp Weckerle vom RSC Biberach und dann das Feld mit Manuel Distel vom RSpV 06 Schwenningen in der ausgezeichneten zweiten Position. Die bange Frage lautete: würde es Nico Graf alleine gegen den Wind schaffen oder würde ihn das Feld in gemeinsamer Arbeit wieder stellen?

Nach einer nervenaufreibenden Wartezeit sah man eingangs der langen Zielgeraden den Scheinwerfer des Führungsmotorrades aufblitzen. Dahinter fuhr tief über den Lenker gebeugt ein Fahrer im blau-weißen Schwenninger Trikot: Nico Graf fuhr die letzten 300 Meter seines Meisterschaftsrennens. Als er als Sieger über den Zielstrich fuhr, dauerte es über zwei Minuten bis die vierköpfige Verfolgergruppe zum Zielsprint ansetzte. Daniel Faber vom RVC Reute sicherte sich in diesem Sprint Platz zwei vor Philipp Weckerle vom RSC Biberach auf Platz drei. Ganz ausgezeichnet schlug sich auch Manuel Distel vom RSpV 06 Schwenningen, der im Sprint des Hauptfeldes den 10.Platz belegen konnte. Auf der kupierten und windigen Strecke fuhr Nico Graf ein Stundenmittel von 33,9 Kilometern.

Ergebnisse U13 (28 Kilometer, Siegerzeit: 49,25 Minuten):
1.Nico Graf, RSpV 06 Schwenningen (Württemberg) 49,25 Minuten; 2.Daniel Faber, RVC Reute (Baden) 51,47; 3.Philipp Weckerle, RSC Biberach (Wü); 4.Jochen Federer, RC Opfingen (Ba); 5.Patrick Scherzer, RSG Badenia Freiburg (BA); 6.Richard Riegel, RSV Oberhausen (Ba); 7.Sebastian Throm, RC CHIO Mannheim (Ba); 8.Leonardo Pappalardo, TuS Ellendingen (Ba); 9.Daniel Heizmann, RV Waldmössingen (Wü); 10.Manuel Distel, RSpV 06 Schwenningen (Wü); 11.Holger Hettich, RVC Reute (Ba); 12.Felix Schönecker, RSV Oberhausen (Ba); 13.Tobias Zink, RSV Oberhausen (Ba); 14.Michael Embacher, SV St.Märgen (Ba); 15.David Kattenstroph, RV Stuttgardia (Wü); 16.David Abel, RSV Langhurst (Ba); 17.Robby Müller, RSV Oberhausen (Ba); 18.Andreas Essig, RV Achkarren (Ba); 19.Thomas Söchting, VMC Konstanz (Ba); 20. Fabian Leuchtner, RSV Ebringen (Ba).


1.Mai 1997:

Nico Graf Sieger in Volkertshausen

RSpV 06 Schwenningen beim 27.Kriterium „Rund um die Radsporthalle"

(rg) Beim Kriterium über 15 Runden gleich 10,5 Kilometer am Maifeiertag in Volkertshausen im Hegau konnte Nico Graf vom RSpV 06 Schwenningen erneut die Siegerschleife in Empfang nehmen.

17 Fahrer warteten in der Klasse U13 an der Linie auf das Startsignal, um sich in drei Wertungen möglichst viele Punkte zu holen. Gleich bei der ersten Wertung nach fünf Runden hatte der Schwenninger Nachwuchsfahrer das Rad vorne. Er holte sich die fünf Punkte und setzte sich sofort zusammen mit Leonardo Pappalardo vom TuS Ellmendingen vom Feld ab. Die beiden harmonierten gut und konnten ihren Vorsprung von Runde zu Runde vergrößern.

Auch die zweite Wertung entschied Nico Graf für sich. Nun kam es auf die doppelt zählende Schlußwertung an. Ein Sieg bei der Schlußwertung bedeutete nun auch gleichzeitig den Sieg im Rennen, was auch der Ellmendinger wußte. Doch Nico Graf zeigte keine Schwäche, fuhr einen langen Sprint von vorne und gewann das Rennen mit 20 Punkten vor Leonardo Pappalardo vom TuS Ellmendingen, der 12 Punkte auf seinem Konto hatte. Den dritten Platz belegte an der Spitze des Feldes Daniel Faber vom RVC Reute. Manuel Distel vom RSpV 06 Schwenningen konnte nicht punkten und beendete das Rennen auf dem 10.Platz.

Ergebnisse: 1.Nico Graf, RSpV 06 Schwenningen, 2.Leonardo Pappalardo, TuS Ellmendingen, 3.Daniel Faber, RVC Reute, 4.Patrick Scherzer, RSG Badenia Freiburg, 5.Tobias Zink, RV Oberhausen, 6.Holger Hettich, RVC Reute, ... , 10.Manuel Distel, RSpV 06 Schwenningen.


27.April 1997:

Reifenknaller setzt Rik Sauser matt

B-Fahrer vom RSpV 06 Schwenningen beim internationalen Straßenrennen in Überherrn

Rik Sauser vom RSpV 06 Schwenningen ging beim internationalen Straßenrennen in Überherrn/Saarland an den Start. Das über 200 Fahrer starke Feld der Amateure hatte neun Runden mit einer Gesamtdistanz von 115 Kilometern zu absolvieren.

Die Fahrer der B-Klasse, darunter auch der Schwenninger Sauser, mußten am Start mit einem Rückstand von zwei Minuten auf die C-Klasse starten. Aufgrund dessen ging es von Anfang an in flottem Tempo voran. Bereits in der vierten Runde rollte die 50 Mann starke Gruppe der B-Fahrer in das 150 Mann starke Feld der C-Fahrer, und es kam zum Zusammenschluß des kompletten Feldes.

Bei der Passage des zirka 1,5 Kilometer langen Anstieges verloren dann etliche Fahrer den Anschluß, so daß sich die Kopfgruppe auf etwa 60 Fahrer reduziert hatte. Rik fuhr ein starkes Rennen und war immer in den vorderen Positionen an der Bergkuppe zu finden. Doch in Runde sieben war der Traum von einer guten Plazierung förmlich geplatzt. Sausers Vorderreifen knallte, und er mußte 25 Kilometer vor dem Ziel das Rennen unfreiwillig beenden.


27.April 1997:

Nico Graf siegt in Niederwangen im Allgäu

U13-Fahrer vom RSpV 06 Schwenningen dominiert auf schwerem Rundkurs beim Rheintal-Schülercup

(rg) Insgesamt 13 Fahrerinnen und Fahrer aus dem Fürstentum Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland waren bei diesem zum Rheintal-Schülercup zählenden Rennen in Niederwangen im Allgäu am Start.

Mit gehörigem Respekt gingen die Nachwuchsfahrer der Klasse U13 auf die erste von drei bergigen Runden zu je 5,6 Kilometer. So war bei der ersten Zieldurchfahrt noch ein Hauptfeld von acht Fahrern beisammen. Als es zum zweiten Mal in die lange Steigung ging, forcierte Nico Graf vom RSpV 06 Schwenningen und sprengte mit seinem entschlossenen Antritt das Feld. Nur noch der Schweizer Sandro Poltera vom RV Gossau konnte dem Schwenninger folgen. Bei der zweiten Zieldurchfahrt lagen die beiden Spitzenfahrer mit großem Vorsprung alleine vorne.

Nico Graf wollte es jedoch nicht auf einen Spurt gegen den kräftigeren Schweizer ankommen lassen und suchte die Entscheidung bereits beim Anstieg in der letzten Runde. Hier nun mußte Sandro Poltera abreißen lassen. Mit großem Vorsprung fuhr Nico Graf vom RSpV 06 Schwenningen nach 16,8 Kilometern in 30:45 Minuten als Solosieger über die Ziellinie. Sandro Poltera vom RV Gossau (CH) kam ebenfalls alleine fahrend auf Rang zwei. Daniel Heizmann vom RV Waldmössingen gewann den Spurt des Feldes und sicherte sich damit den dritten Platz.

Ergebnisse: 1.Nico Graf, RSpV 06 Schwenningen, 2.Sandro Poltera, RV Gossau, 3.Daniel Heizmann, RV Waldmössingen, 4.Gabriele Löffler, TV Kressbronn, 5.Cornelia Steger, RV Gossau, 6.Philipp Weckerle, RSC Biberach, 7.Florian Wucher, Rad-Union Wangen, 8.Tobias Walch, RV Schaan - RSZ Herrmann, 9.Fabienne Gredig, RV Schaan - RSZ Herrmann, 10.Manuel Herrmann, VC Ruggell, 11.Nicolai Schwarz, Rad-Union Wangen, 12.Adrian Tanner, RV Mauren, 13.Stefan Seyfried, RSS Rankweil.


19.April 1997:

Zu wenig Punkte für RSpV 06 Schwenningen

Nico Graf siegt souverän bei U13 / Rik Sauser knapp geschlagen

(rg) Beim Eröffnungsrennen des Bezirkspokals Schwarzwald-Zollern in Wilflingen holte der RSpV 06 Schwenningen zu wenig Punkte um sich unter den ersten drei Vereinen plazieren zu können. Da jeder, der das Rennen ordnungsgemäß beendete, noch mit vier Punkten belohnt wurde, kam es auch auf die Teilnehmerzahl an. Hier lag der RC Villingen mit 18 Startern klar besser. Der RSpV 06 Schwenningen konnte leider nur 7 Fahrer ins Rennen schicken.

Dennoch gab es für den RSpV 06 Schwenningen dank Nico Graf einen souveränen Sieg in der Klasse U13. Bereits in der ersten von drei Runden zu je 3,1 Kilometer konnte er sich in der Steigung von seinen Konkurrenten distanzieren und fuhr einen klaren Solosieg heraus, was 10 Punkte für die Vereinswertung einbrachte. Manuel Distel mußte sich Thomas Rasch von der RSG Zollern-Alb geschlagen geben. Doch auf Platz drei holte er ebenfalls noch neun Punkte.

Bei den Männern, Junioren und Senioren hatte der stark fahrende Rik Sauser den Sieg in greifbarer Nähe, als er in der vierköpfigen Spitzengruppe auf den letzten von insgesamt 77,5 Kilometern ging. Doch der Schwenninger zog den Spurt zu früh an und kam auf den undankbaren aber dennoch guten vierten Platz. Damit holte Rik Sauser immerhin 17 Punkte für die Vereinswertung. Das Rennen gewann Michael Rapp vom RV Frohnstetten, der dafür das gelbe Leader-Trikot des Sponsors Ergoline überstreifen konnte. Den zweiten Platz sicherte sich Holger König vom RSV Tailfingen vor Rüdiger Stehle vom RV Spaichingen auf Rang drei.

Die stärkeren unter den Seniorenfahrern konnten bei den Elite-Fahrern noch gut mithalten. So kam der bestplazierte Senior, Oskar Czernecki vom RC Villingen, auf den sehr guten siebten Rang im 50-köpfigen Starterfeld. Karl-August Rupp, ebenfalls RC Villingen, belegte Rang 13 vor Rudi Graf vom RSpV 06 Schwenningen, der sich auf Rang 14 noch acht Punkte sicherte. Auch Theo Mahler (RC Villingen), Domenico Camuffo, Manfred Steinbach (beide RSpV 06 Schwenningen) konnten für ihren Verein noch Punkte holen. Justin Bötel beendete das Rennen vorzeitig und vergab so vier Punkte.

Eine endgültige Vereinswertung wurde sofort nach den Rennen noch nicht erstellt, jedoch dürften der RSV Tailfingen, der RV Frohnstetten und der RC Villingen noch vor dem RSpV 06 Schwenningen liegen. Die Rennserie zum Bezirkspokal wird am 15.Juni mit einem Bergrennen in Gremmelsbach fortgesetzt.

Ergebnisse:

Klasse U13: 1.Nico Graf, RSpV 06 Schwenningen; 2.Thomas Rasch, RSG Zollern-Alb; 3.Manuel Distel, RSpV 06 Schwenningen.

Klasse U11: 1.Marc Denath, RSG Zollern-Alb; 2.Hans-Peter Schmedtlevin, RSG Zollern-Alb; 3.Lorenz Bock, RSV Tailfingen; 4.Katharina Bock, RSV Tailfingen.

Klasse Jugend und Schüler: 1.Elnathan Heizmann, RV Waldmössingen; 2.Florian Messmer, RC Villingen; 3.Elena Weigold, RSV Alpirsbach; 4.Martin Fleig (Schüler), RC Villingen; 5.Martin Weinundbrot, RV Empfingen; 6.Heiko Hinle (Schüler), RV Empfingen.

Klasse Männer, Junioren, Senioren: 1.Michael Rapp, RC Frohnstetten; 2.Holger König, RSV Tailfingen; 3.Rüdiger Stehle, RV Spaichingen; 4.Rik Sauser, RSpV 06 Schwenningen; 5.Harald Lautenschläger, RSV Tailfingen; 6.Marek Meisner, RSV Tailfingen; 7.Oskar Czernecki (Senioren), RC Villingen; 8.Wolfgang Bossenmaier, RV Empfingen; 9.Peter Hörger, RC Villingen; 10.Daniel Kratzer; 11.Daniel Kremer (Junioren); 12.Alexander Koch, alle RV Frohnstetten; 13.Karl August Rupp (Senioren), RC Villingen; 14.Rudi Graf (Senioren), RSpV 06 Schwenningen; 15.Uwe Stockburger, RC Villingen; 16.Rolf Landenberger, RV Frohnstetten; 17.Thpmas Ettwein, RV Deißlingen; 18.Andreas Ruff, RV Empfingen; 19.Mathias Bürk, RV Deißlingen; 20.Sandro Ottaviano (Junioren), RC Villingen; 21.Thoedor Mahler (Senioren), RC Villingen; 22.Thomas Halter (Junioren), RSG Zollern-Alb; 23.Ulrich Bock (Senioren), RV Deißlingen; 24.Markus Abt, RV Empfingen; 25.Roland Reim, RSV Tailfingen; 26.Björn Adam, RV Villingen; 27.Didier Cureaux, RV Frohnstetten; 28.Reinhold Köberle (Senioren), RV Frohnstetten; 29.Josef Nagel (Senioren), RV Empfingen; 30.Armin Schmid, RV Frohnstetten; 31.Thomas Castellani, RC Villingen; 32.Paolo Iacobell, RV Frohnstetten; 33. Domenico Camuffo, RSpV 06 Schwenningen; 34.Roland Petry (Senioren), RV Frohnstetten; 35 Manfred Steinbach, RSpV 06 Schwenningen.


13.April 1997:

LBS-Cup Baden-Württemberg in Backnang

Rik Sauser im Team Optik Nosch/Centurion Ebnet / Hermann Messner stürzt im Rennen der C-Klasse

In Backnang-Waldrems wurde die erste Etappe zur Rennsportserie Baden-Württemberg gefahren. Dabei erhielt RSpV-Fahrer Rik Sauser die Chance, als Gastfahrer im Team Optik Nosch/Centurion Ebnet anzutreten, in dem auch sein Bruder Eddy Sauser fährt. Im Rennen ging es von Anfang ab zur Sache. Bereits in den ersten Runden lösten sich kleinere Gruppen vom Feld und schon bald hatten sich drei Fahrer abgesetzt, die ihren Vorsprung auch ausbauen konnten. Hinter den Ausreißern befand sich eine Gruppe mit acht Mann, in der sich der Ebneter Schott befand. Dahinter kam das Feld mit den restlichen Ebnetern, darunter auch Rik Sauser.

Doch Markus Schott hatte sich zuviel zugetraut. Er mußte dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und fiel zurück. Rik Sauser, der sich anfangs im Feld bedeckt gehalten hatte, war nun immer vorne zu finden und leistete gute Mannschaftsarbeit. Teamgefährte Tobias Zähringer konnte sich noch mit ein paar Fahrern lösen und kam am Ende auf den guten eften Rang. Rik Sauser kam mit seinen Mannschaftskollegen im Verfolgerfeld ins Ziel und sicherte seinem Team noch acht Punkte für die Gesamtwertung.

Nach einem Sturz in die Wiese mußte Hermann Messner das Rennen der C-Klasse in Backnang vorzeitig beenden.


13.April 1997:

Rund im Badischen Winzerkeller

RSpV 06 Schwenningen mit drei Seniorenfahrern am Start

In dem mit 35 Fahrern besetzten Rennen der Senioren in Breisach ging es auf dem eckigen Kurs im Badischen Winzerkeller über 20 Runden gleich 40 Kilometer. Viele, zu früheren Zeiten hochklassige Fahrer, waren am Start. Darunter so bekannte wie Berthold Enger vom RSV Ebringen, Willi Karle von der RIG Freiburg und der Schweizer Artur Ziegler.

Zwei Schwenninger waren noch dabei, als das etwa 20 Fahrer starke Spitzenfeld auf den letzten Kilometer ging. Es siegte im Sprint am Ende Artur Ziegler vor Willi Karle und Werner Kluge vom RSV Denzlingen. Rudi Graf vom RSpV 06 Schwenningen belegte Rang neun. Theo Mahler vom RC Villingen kam auf Rang 13. Noch zeitgleich mit dem Sieger kam Willi Haßler vom RSpV 06 Schwenningen auf Platz 17 noch in die Preisgeld-Ränge. Domenico Camuffo, ebenfalls RSpV 06 Schwenningen, büßte eine Runde ein und fuhr auf Rang 22.


6.April 1997:

Straßenrennen der Senioren in Bad Krozingen

RSpV 06 Schwenningen mit drei Fahrern am Start

(rg) Immer wieder gut besetzt ist das traditionelle Straßenrennen der Senioren-Radsport-Gemeinschaft (SRG) in Bad Krozingen. Selbst Hagelschauer und Sturm konnten das 50 Fahrer starke Feld nicht aufhalten.

Zehn Runden gleich 74 Kilometer standen bei naßkaltem Wetter auf dem Programm. Während des ganzen Rennens machte starker Seitenwind den Fahrern zu schaffen. Als das Rennen in die entscheidende Phase ging, konnte sich eine 11-köpfige Spitzengruppe bilden, in der leider kein Schwenninger Fahrer vertreten war. Die RSpV-Fahrer Oskar Hentschel und Rudi Graf versuchten im Hauptfeld zusammen mit Karl Rupp vom RC Villingen vergeblich die Verfolgung zu organisieren.

Am Ende kam Rudi Graf auf Platz 13 hinter Karl Rupp vom RC Villingen auf Platz 12. Knapp dahinter beendete Oskar Hentschel vom RSpV 06 Schwenningen das Rennen auf Rang 16. Sein Vereinskamerad Willi Haßler mußte an der Windkante abreißen lassen und kam am Ende auf Rang 27.

Das Rennen gewann der Engländer Mc Manus vor dem Schweizer Peter Kolliger und dem letztjährigen deutschen Seniorenmeister Hans Peter Dietrich vom GFR Ludwigshafen. Ebenfalls noch in der Spitzengruppe kam Oskar Cernezki vom RC Villingen auf Rang neun. Das Stundenmittel des Siegers betrug 39,0 Kilometer pro Stunde.


31.März 1997:

Saisonauftakt im südbadischen Gottenheim

Nico Graf holt Sieg für RSpV 06 Schwenningen

(rg) Bei der ersten ernsthaften Prüfung des gerade begonnenen Radsport-Jahres konnte Nachwuchsfahrer Nico Graf vom RSpV 06 Schwenningen gleich überzeugen. Er siegte in der Klasse U13.

17 Fahrer waren am Start als es für die Klasse U13 durch die Weinberge des Tunibergs ging. Zwei Runden entsprechend 6,4 Kilometer mit einer selektiven Steigung lagen vor den jungen Fahrern. Gegen Ende der ersten Steigung konnte sich Nico Graf mit einem entschlossenen Antritt vom Feld lösen und kam bereits mit einigen Sekunden Vorsprung zur ersten Zieldurchfahrt.

In der zweiten Runde konnte der Schwenninger seinen Vorsprung noch vergrößern und siegte klar im Alleingang. Die Badener Daniel Faber vom RVC Reute und Patrick Scherzer von der RSG Badenia Freiburg konnten das Verfolgerfeld nicht mehr heranführen. Den Spurt des Feldes gewann der Pfälzer André Hesselschwerdt vom RC Bellheim, der damit Zweiter wurde vor Daniel Heizmann vom RV Waldmössingen auf Platz drei. Manuel Distel vom RSpV 06 Schwenningen kam auf Rang 11.

Im 20-köpfigen Feld der Schülerklasse, die drei Runden zu fahren hatte, kam Achim Wangler vom RC Villingen auf Rang 8.

U13: 1.Nico Graf, RSpV 06 Schwenningen; 2.André Hesselschwerdt, RC Bellheim; 3.Daniel Heizmann, RV Waldmössingen; 4.Daniel Faber, RVC Reute; 5.Holger Hettich, RVC Reute; 6.Patrick Scherzer, RSG Badenia Freiburg; 7.Federer, Opfingen; 8.Heintz; 9.Welsch (beide Bellheim); 10.Fabian Leuchtner, Ebringen; 11.Manuel Distel, RSpV 06 Schwenningen.


24.März 1997:

RSpV 06 Schwenningen: Michael Dhom will mehr

Neuzugang peilt Aufstieg in B-Klasse an / Große Rennen im Frühjahrs-Terminplan

(rg) Während sich seine Vereinskameraden mit kleinen Vorbereitungsrennen zum Formaufbau wie der Hegau-Pokal-Serie begnügen, hat sich der Neuzugang des RSpV 06 Schwenningen, Michael Dhom jetzt schon die schweren Frühjahrsprüfungen vorgenommen.

Der aus der Radsportregion Pfälzerwald bei Kaiserslautern stammende Radsportler studiert an der Berufsakademie Villingen-Schwenningen Sozialpädagogik im fünften Semester. In den letzten Jahren fuhr Michael Dhom in den Farben des RV Mainz Ebersheim und hat dort schon viel Erfahrung auf den großen Rennen sammeln können.

Wer sich im Radsport auskennt weiß, daß es bei den ersten großen Frühjahrsrennen nicht unbedingt um eine gute Plazierung, als vielmehr um Training und Vorbereitung auf kommende größere Aufgaben geht. In sofern hat er bei seinen ersten drei Starts im März sein Soll erfüllt. In der Blumenstadt Straelen in Nordrhein-Westfalen am 9.März fuhr ihm nach 60 von 84 Kilometern in einer scharfen Kurve im geschlossenen Feld ein anderer Fahrer ins Hinterrad und Michael Dhom mußte daraufhin das Rennen nach einem Defekt beenden. Am darauffolgenden Sonntag ging es beim Frühjahrsklassiker Köln-Schuld-Frechen in einem Starterfeld von 300 Fahrern bei naßkaltem und windigem Wetter in die Eifel, wo nach 60 Kilometern eine Bergwertung wartete. Michael Dhom beendete nach 138 schweren Kilometen das Rennen im Feld.

Letzten Sonntag in Zusmarshausen hatte es noch Minusgrade als frühmorgens um 8.35 Uhr das wieder 300 Fahrer starke Feld der C-Klasse auf die Strecke geschickt wurde. Vier schwere Runden, entsprechend 104 Kilometer warteten auf die Aktiven. Gleich zu Beginn wurde ein hohes Tempo vorgelegt, denn nach einigen Kilometern ging es auf eine schmale Fahrstraße und wer sich da am Ende des Feldes aufhält, ist nicht lange dabei. Michael Dhom fuhr in einer 15 Fahrer starken Gruppe, als es in die letzte von vier Runden ging. Doch als dann gleich 12 Fahrer aus der Gruppe entnervt vom Rad stiegen, sah auch der RSpV-Fahrer für sich keine Möglichkeiten mehr und beendete das Rennen vorzeitig.

Auch im April ist der Terminplan von Michael Dhom mit fünf Rennen vollgepackt: Ludwigshafen/Rhein (12.April), Göllheim (13.April), Ludwigshafen-Friesenheim (20.April), Urberach/Odenwald (26.April) und Überhernn/Saar (27.April) stehen im Rennkalender.


6.Durchgang, 19.April 1997 in Zoznegg

(Wird vom RSpV 06 Schwenningen nicht mehr gefahren, da der Bezirkspokal Schwarzwald-Zollern beginnt)

Hegau-Pokal


5.Durchgang, 12.April 1997 in Singen

Über 60 Runden mit 12 Wertungen ging es beim Kriterium der ABC-Klasse in Singen. 42 Fahrer waren bei diesem fünften Lauf zum Hegau-Pokal am Start. Die drei RSpV-Fahrer Hermann Messner, Justin Bötel und Manfred Steinbach konnten jedoch nicht punkten und beendeten das Rennen im Feld. Im 12-köpfigen Starterfeld der Senioren kam Rudi Graf vom RSpV 06 Schwenningen hinter Otmar Längst von der SG Volkratshofen und Heinz Ulmann vom RMSC Mühlhausen auf Rang drei. Domenico Camuffo holte auf Rang acht noch fünf Punkte für die Pokalwertung. Ohne großen Wert blieb der zweite Platz für Manuel Distel beim U13-Rennen: Es waren nur zwei Fahrer am Start und er mußte sich dem Konstanzer Thomas Söchtling geschlagen geben.

Hegau-Pokal


4.Durchgang, 23.März 1997 in Orsingen

Am Sonntag in Orsingen blieb das Feld der ABC-Fahrer lange beisammen, obwohl auch hier ordentlich aufs Tempo gedrückt wurde. Wiederum mußte Klassenneuling Justin Bötel Lehrgeld zahlen und das Rennen nach zwei Drittel der Distanz vorzeitig beenden. Hermann Messner trat auch diesesmal drei Runden vor Schluß aus dem Hauptfeld heraus an und formierte so eine sechsköpfige Spitzengruppe. In die Entscheidung konnte er am Ende nicht mehr eingreifen und kam so auf den noch guten sechsten Platz. In der Pokalwertung liegt Hermann Messner mit 32 Punkten auf Platz drei. Es siegte A-Fahrer Alexander Würther aus Hofweier. In der Spitzengruppe kam auch Sandro Otaviani vom RC Villingen ins Ziel und holte sich damit den Sieg in der Juniorenklasse. Manfred Steinbach vom RSpV 06 Schwenningen mußte Rundenverlust hinnehmen.

Beim Rennen der Senioren wurde zwischendurch nicht schnell genug gefahren und so lagen trotz der Steigung am Ende die besten Sprinter vorne. Rudi Graf vom RSpV 06 Schwenningen mußte hier um Reifenbreite dem Volkratshofener Otmar Längst den Vortritt lassen. Mit 52 Punkten führt der Schwenninger nun dennoch die Seniorenwertung an. Domenico Camuffo vom RSpV 06 Schwenningen kam auf Rang 10.

Erneut eine klare Sache war das U13-Rennen für den Schwenninger Nico Graf. Im Alleingang siegte er vor seinem Vereinskameraden Manuel Distel. Mit der Maximalpunktzahl 60 führt auch Nico Graf klar die Pokalwertung an.

Ergebnisse:

Senioren: 1. Otmar Längst, SG Volkratshofen, 15 P.; 2.Rudi Graf, RSpV 06 Schwenningen, 12 Punkte; 3.Lutz Geisler, RSV Friedrichshafen, 10 P.; 4.Klaus Krom, Pfullendorf, 9 P.; 5.Heinz Ulmann, RMSV Mühlhausen, 8 P.; 6.Giovanni Marello, Ravensburg, 7 P.; 7.Kasimir Dudzik, Überlingen, 6 P.; 8.Max Wentz, SG Volkratshofen, 5 P.; 9.Freddy Helbling, RMSV Mühlhausen, 4 P.; 10.Domenico Camuffo, RSpV 06 Schwenningen, 3 P.

U11/U13: 1.Nico Graf, RSpV 06 Schwenningen, 15 P.; 2.Manuel Distel, RSpV 06 Schwenningen, 12 P.; 3.Thomas Söchtling, VMC Konstanz, 10 P.; 4.Markus Mössner (U11), VMC Mühlhausen.

Elite ABC: 1.Alexander Würther, Hofweier, 15 P.;... ; 6.Hermann Messner, RSpV 06 Schwenningen, 7 P.; ... ; 18.Manfred Steinbach, RSpV 06 Schwenningen; aufgegeben: Justin Bötel, RSpV 06 Schwenningen.

Junioren: 1.Sandro Otaviani, RC Villingen, 15 P.

Hegau-Pokal


3.Durchgang, 22.März 1997 in Konstanz-Litzelstetten

Mit viel Tempo gingen die Fahrer der Eliteklasse ABC gleich zur Sache. So waren bei dem auf eine Stunde und eine Runde angesetzten Rennen nach drei Runden nur noch sieben Fahrer aus dem ursprünglich 19-köpfigen Feld beisammen. Diesem Tempo mußte RSpV-Neuling Justin Bötel Tribut zollen und das Rennen vorzeitig beenden. Hermann Messner jedoch fuhr angriffslustig. Drei Runden vor Schluß suchte er mit einem entschlossenen Antritt die Entscheidung. Nur noch die Tailfinger Lautenschlager und König konnten mitgehen. So bildete sich eine dreiköpfige Spitzengruppe. Am Ende jedoch mußte der Schwenninger die beiden Tailfinger ziehen lassen. Es siegte Lautenschlager vor König, beide vom RSV Tailfingen. Hermann Messner vom RSpV 06 Schwenningen kam auf den guten dritten Platz und sicherte sich damit 10 Punkte für die Pokal-Wertung.

In der U13-Klasse nahm Nico Graf vom RSpV 06 Schwenningen seinen Vereinskameraden Manuel Distel ins Schlepptau. Gemeinsam konnten sie sich von ihren Verfolgern distanzieren. In der letzten Steigung trat Nico Graf an und holte sich klar den Sieg.

Im zahlenmäßig schwach besetzten Seniorenrennen konnte sich RSpV-Fahrer Rudi Graf durchsetzen und holte als Sieger klar 15 Punkte für die Pokalwertung. Sein Vereinskamerad Domenico Camuffo sicherte sich auf dem vierten Platz ebenfalls noch neun Punkte.

Ergebnisse:

Senioren: 1.Rudi Graf, RSpV 06 Schwenningen, 15 Punkte; 2.Klaus Krom, Pfullendorf, 12 P.; 3.Lutz Geisler, RSV Friedrichshafen, 10 P.; 4.Domenico Camuffo, RSpV 06 Schwenningen, 9 P.; 5.Kurt Bäni, Schweiz, 8 P.

U11/U13: 1.Nico Graf, RSpV 06 Schwenningen, 15 P.; 2.Manuel Distel, RSpV 06 Schwenningen, 12 P.; 3. Thomas Söchtling, VMC Konstanz, 10 P.; 4.Markus Mössner (U11), RMV Mühlhausen, 9 P.

Elite ABC: 1.Lautenschlager, Tailfingen, 15 P.; 2.König, Tailfingen, 12 P.; 3.Hermann Messner, RSpV 06 Schwenningen, 10 P.; aufgegeben: Justin Bötel, RSpV 06 Schwenningen.

Hegau-Pokal


2.Durchgang, 16.März 1997 in Mühlhausen-Ehingen

Viel zu kurz war auch heute die Distanz für die Elite-Klasse ABC mit 44 Kilometern. Schon frühzeitig konnte sich der Spaichinger Rüdiger Stehle vom 25 Fahrer starken Feld absetzen und fuhr am Ende einen klaren Solosieg heraus. Hermann Messner vom RSpV 06 Schwenningen beteiligte sich aktiv am Renngeschehen und riskierte selbst auch einige Vorstöße. Doch am Ende kam es doch zum Massenspurt des gesamten Feldes, bei dem der Schwenninger den 4.Platz belegen konnte. Das bedeutete insgesamt Platz 5 und damit 8 Punkte für Hermann Messner. Sein Vereinskamerad Manfred Steinbach kam wie am Vortag auf Rang 20.

Ergebnisse:

Senioren: 1.Rudi Graf, RSpV 06 Schwenningen, 15 Punkte; 2.Lutz Geisler, RSV Friedrichshafen, 12 P.; 3.Klaus Krom, Pfullendorf, 10 P.; 4.Dieter Klaiber, 9 P.; 5.Max Wentz, SG Volkratshofen, 8 P.; 6.Kurt Bäni, Schweiz, 7 P.; 7. Kasimir Dudzik, RSV Friedrichshafen, 6 P.

U11/U13: 1.Nico Graf, RSpV 06 Schwenningen, 15 P.; 2.Daniel Heizmann, RV Waldmössingen, 12 P.; 3.Söchtling, 10 P.; 4.Manuel Distel, RSpV 06 Schwenningen, 9 P.; 5. Markus Mössner (U11), RMV Mühlhausen.

Elite ABC: 5.Hermann Messner, RSpV 06 Schwenningen, 8 P.; ... ;20.Manfred Steinbach, RSpV 06 Schwenningen.

Schüler: 1.Börn Bohn, RMV Mühlhausen, 15 P.; 2. Alexander Stoppel, 12 P. ; 3.Achim Wangler, RC Villingen, 10 P.

Hegau-Pokal


1.Durchgang, 15.März 1997 in Volkertshausen

Ergebnisse:

Senioren: 1.Otmar Längst, SG Volkratshofen, 15 Punkte; 2.Lutz Geisler, RSV Friedrichshafen, 12 P.; 3.Rudi Graf, RSpV 06 Schwenningen, 10 P.; ... ; 8.Domenico Camuffo, RSpV 06 Schwenningen, 5 P.

U13: 1.Nico Graf, RSpV 06 Schwenningen, 15 P.; 2.Daniel Heizmann, RV Waldmössingen, 12 P.; 3.Manuel Distel, RSpV 06 Schwenningen, 10 P.

Elite ABC: 6.Hermann Messner, RSpV 06 Schwenningen, 8 P.; ... ;20.Manfred Steinbach, RSpV 06 Schwenningen.

Hegau-Pokal


15.März 1997:

Bezirks-Pokal Hegau-Bodensee 1997

Volkertshausen | Mühlhausen-Ehingen | Konstanz-Litzelstetten | Orsingen | Singen | Zoznegg

In dieser Form eine Veranstaltung ohne Wert / Veranstalter betont Trainingscharakter

Mit 6 Fahrern war der RSpV 06 Schwenningen beim Saisonstart in Volkertshausen dabei. Wie schon in den letzten Jahren nutzt der RSpV Schwenningen diese ersten Rennen als erweitertes Trainingsangebot. Doch die Teilnehmerzahlen sinken stetig und so muß man den sportlichen Wert des Hegau-Pokals in diesem Jahr eher gering einschätzen.

Immer mehr Vereine bleiben der Veranstaltung fern. Schweizer Fahrer, die in früheren Jahren zahlreich am Start waren, kommen nur noch wenige. Fahrer aus dem Freiburger Raum waren überhaupt nicht anwesend. Auch aus Nord-Württemberg kommen keine Fahrer mehr. Gute Fahrerinnen aus Wangen im Allgäu, für deren Startbereitschaft man eigentlich dankbar sein sollte, wurden wegen noch nicht eingetroffener Lizenzen nicht zum Start zugelassen.

Mit ein Grund für die fehlende Resonanz scheint auf der einen Seite die restriktive Auslegung der Wettkampfregeln seitens der Veranstalter und im Gegensatz dazu die schlechte Organisation zu sein. So sieht man sich z.B. nicht in der Lage, nach dem Zieleinlauf von nur 5 Schülerfahrern eine Ergebnisliste auszuhängen. Abgeschreckt durch diese Mißstände, die sich schon im letzten Jahr abzeichneten, ziehen es viele Fahrer vor, lieber zuhause ihre Trainingsfahrten zu absolvieren, als unter solchen Bedingungen Rennen zu fahren.

Will man den Radsport-Nachwuchs nicht vollends vergraulen, so muß man sich im Bezirk Hegau schleunigst andere Modalitäten der Durchführung des Hegau-Pokals überlegen.


Zurück zum Anfang




This page hosted by Get your own Free Home Page

Zurück zu Radsport © 1997 Rudi Graf