RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 1.Oktober 2000

Nico Graf Sieger beim Gran Premio di Bergamo in Italien

Großer Erfolg für BDR-Jugendauswahl mit Mannschaftssieg in Italien / Heinrich Haussler verpasst möglichen Sieg durch springende Kette

(rg) Bei der 50.Austragung des "Gran Premio di Bergamo" in Italien konnte Jugendfahrer Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen seinen bisher größten Erfolg verbuchen. Im Trikot der Jugend-Nationalmannschaft von Deutschland siegte er bei diesem traditionsreichen Rennen nach 81 Kilometern im Sprint um Reifenbreite vor dem jungen Italiener Valerio Agnoli von BO.MA.CO. Dem deutschen Meister Heinrich Haussler, der den Sprint bereits angezogen hatte, sprang die Kette ab. Der Schwenninger Nico Graf holte jedoch die Kohlen aus dem Feuer und den Sieg nach Deutschland. Die Zeitung L'Eco di Bergamo berichtete auf zwei Seiten und titelte: "Achtung, Graf: L'Eco parla tedesco".

Unter der Leitung von Trainer Hermann Mühlfriedel und Betreuer Gerd Hufschmidt nahm eine vier Fahrer starke BDR-Jugendauswahl mit großem Erfolg an der 50. Austragung des "GP L'ECO di Bergamo" in Italien teil. Das traditionsreiche Eintagesrennen für Jugendfahrer über 81 Kilometer rund um Bergamo wird unter professionellen Bedingungen seit 50 Jahren durchgeführt und es sind da nicht wenige prominente Fahrer, die sich in ihrer Jugendzeit in die Siegerliste des GP di Bergamo eintragen konnten. So zum Beispiel 1974 der spätere Weltmeister Guiseppe Saronni, 1983 Mirko Gualdi oder 1988 Marco Serpellini. Entsprechend hoch ist der Erfolg des BDR-Jugendnationalfahrers Nico Graf einzuschätzen, der das Rennen in diesem Jahr als erster Deutscher gewinnen konnte.

Bild:
Zieleinlauf mit Fotofinish:
1. Nico Graf (rechts), 2.Valerio Agnoli

Bild rechts:

Nico Graf, der Sieger von Bergamo 2000

Neben einer großen Zahl italienischer Rennmannschaften waren auf Einladung des italienischen Radsport-Verbandes unter den 279 Startern auch zum ersten Mal die Jugend-Nationalmannschaften von Österreich, Belgien, Kroatien und Slowenien mit dabei. Die BDR-Jugendauswahl brachte mit dem deutschen Jugendmeister Heinrich Haussler (RSC Cottbus), Nico Graf (RSpV Schwenningen), Denis Kochendörfer (RV Achkarren) und Sebastian Paddags (RC Endspurt Cottbus) die Erstplatzierten der BDR-Sichtungsrennen an den Start.

Bild:
Siegerehrung auf dem Podium:
1. Nico Graf (rechts), 2.Valerio Agnoli

Nach einem schnellen Start auf der 81 Kilometer langen großen Runde setzte BDR-Fahrer Nico Graf bei Kilometer 54 alles auf eine Karte: "Ich konzentrierte mich eigentlich auf die Bergwertung. Die wollte ich gewinnen und habe dort voll angegriffen". Der BDR-Fahrer holte sich die Bergwertung am Colle San Rocco und lag danach über etwa zehn Kilometer alleine an der Spitze des Rennens. An der nächsten Bergwertung konnten die italienischen Fahrer Antonio di Lorenzo, er gewann bei Kilometer 76,4 die letzte Bergwertung, und Valerio Agnoli zu BDR-Fahrer Nico Graf aufschliessen. In der Abfahrt konnten sich die beiden Italiener zunächst absetzen, doch an der Kilometermarke war Nico Graf wieder herangefahren. Und auch der deutsche Meister, Heinrich Haussler hatte den Anschluss zur Spitzengruppe herstellen können. Er ging nach kurzer Orientierung in den Sprint und es hätte ein Sieg für den deutschen Meister werden können. Doch dann passierte das Mißgeschick: Die Kette sprang ab und Heinrich Haussler war aus dem Finale. Dem davonsprintenden Valerio Agnolli lag jedoch Nico Graf am Hinterrad. In einem packenden Fotofinish siegte der BDR-Fahrer nach 81 Kilometern und 1:50 Stunden im Sprint um Reifenbreite. Heinrich Haussler kam auf Rang vier. Denis Kochendörfer, der bei der ersten Bergwertung gestürzt war, kehrte anschließend wieder ins Feld zurück und kam am Ende auf den guten zehnten Rang. Aber auch Sebastian Paddags fuhr ein aktives Rennen und platzierte sich auf dem 17.Rang. Insgesamt 297 Fahrer waren am Start, 136 Fahrer kamen in die Wertung. Mit diesem Sieg wird Nico Graf in die ewige Siegerliste dieses traditionsreichen Rennens aufgenommen.

Bild:
Nico Graf im Trikot der Nationalmannschaft Deutschland lag nach dem Gewinn der Bergwertung lange alleine vorne.

Nach dem Rennen titelte die mitveranstaltende Zeitung "l'Eco di Bergamo": "L'Eco parla tedesco", frei übersetzt "man spricht deutsch". Denn mit diesen Platzierungen hatte die BDR-Auswahl auch die Mannschaftwertung für sich entschieden.

Bild:
Für die Fotografen mußte in Italien natürlich die "Mama" mit aufs Bild

Das Trainergespann Mühlfriedel/Hufschmidt zeigte sich hellauf begeistert, sowohl von der professionellen Durchführung der Veranstaltung auf italienischer Seite, als auch von der tollen Leistung ihrer Nachwuchsfahrer. Gerd Hufschmidt dankte bei der Siegerehrung im Kongress-Zentrum in italienischer Sprache dem Ausrichter für die Einladung, die Betreuung und die gelungene Durchführung der Rennveranstaltung. Im Rahmen der Siegerehrung wurde der mit Hilfe der Motorradkamera aufgenommene Filmbericht zum Rennen gezeigt und von allen Fahrern und Betreuern mit Interesse betrachtet und ausgewertet. Das Rennen wurde im italienischen Fernsehen übertragen.

Ergebnis:

Sonntag, 1.Oktober 2000
50. GP L'Eco di Bergamo/Italien
Jugend über 81 Kilometer

Zeit: 1:50 h; Schnitt: 44,18 km/h

Rang Nr. Lizenz Name Zeit Verband/Land
1 11 GER19850502 Graf, Nico   Nazionale Germania
2 96 432945 N Agnoli, Valerio   G.S. BO.MA.CO (Fr)
3 108 473713 W Di Lorenzo, Antonio   G.S. Di Lorenzo La Montagnola
4 10 GER19840225 Haussler, Heinrich   Nazionale Germania
5 21 SLO19850103 Ogris, Vid a 15" Rappresentativa Slovenia
6 219 402366 C Castelli, Norberto a 19" Scuola Ciclismo Cene
7 66 435748 B Corra, Carlo   Unione Ciclistica Schio 2000
8 7 BEL19840902 Ingels, Nic   Nazionale Belgio
9 284 457118 Q Peruffo, Enrico   U.C. San Marco Vertova
10 12 GER19840122 Kochendörfer, Denis   Nazionale Germania
...          
17 13 GER Paddags, Sebastian   Nazionale Germania

320 Fahrer gemeldet
279 Fahrer gestartet
136 Fahrer klassiert

Sprintwertungen:
Lallio: 1. Haussler, BDR
Ghisalba: 1. Riva, GS Spirano
Costa Mezzate: 1. Kochendörfer, BDR
Villa di Serio: 1. Graf, BDR
Gesamtwertung Sprint: 1. Haussler, BDR

Bergwertungen:
Trescore Balneario: 1. Van den Bosschet, Belgien
San Rocco: 1. Graf, BDR
Colle Aperto: 1. Di Lorenzo, GS Di Lorenzo
Gesamt-Bergwertung: 1. Graf, BDR

Kombinationswertung:
1. Graf, 7 Punkte
2. Paddags, 4 Punkte
3. Di Lorenzo, 2 Punkte

Bericht: Rudi Graf, RSpV Schwenningen, email: rspv@rspv.de

Bericht in Italien: 2-seitiger Bildbericht in der Montagsausgabe der Zeitung L'ECO DI BERGAMO vom 2.10.2000.

Für weitere Textberichte (Beispiel) im Suchfeld "Nico Graf" eingeben.

Weitere Berichte:

L'ECO DI BERGAMO

GP l'Eco di Bergamo Piccoli Ullrich sorgen für Furore in Italien

Bilder: Marcantonio Baldis

Das Video zum Rennen ist erhältlich bei:

Marcantonio Baldis
Telefon/Fax:  0039-035-515487 (Italien)
Via San Pietro 56
Alzano Lombardo  24022  Bg  italia


[Home] [Berichte-Index]