RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 10.Dezember 2000

BDR-Wertungsrennen Cross:
Nico Graf Dritter in Frankfurt

Zwei Schwenninger am Start / Andy Neipp erneut auf Rang 13

(rg) Beim BDR-Wertungsrennen im Rad-Cross am Bornheimer Hang in Frankfurt konnte Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen in der Jugendklasse den sehr guten dritten Rang belegen. Auch der Schwenninger Neuling in der Jugendklasse, Andy Neipp bestätigte bei Anwesenheit der deutschen Cross-Spitze mit Rang 13 erneut seine guten Leistungen.

Bei dem auf 30 Minuten angesetzten Rennen der Jugendklasse mit Start und Ziel auf der Aschenbahn im Frankfurter FSV-Stadion ging es um BDR-Wertungspunkte für die deutsche Cross-Rangliste. Nach dem Startschuss mussten die Fahrer zunächst zwei Runden im Stadion absolvieren. Hier sortierte sich bereits das Feld und die stärkeren Fahrer orientierten sich nach vorne um im anschließenden Geländeabschnitt freie Fahrt zu haben. Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen setzte sich ausgangs des Stadions sogar an die Spitze des Feldes und kam als Erster aus dem Stadionrund.

Diese Tempoverschärfung des Schwenningers wurde von dem Berliner Christoph Niemann und dem Hamburger Benny Hill dankend angenommen. So kam es, dass in der zweiten Runde die genannten drei Fahrer mit einigen Sekunden Vorsprung erneut ins Stadion einbogen. Als Nico Graf aus der Führung ging, kam es zu einer Tempoverschleppung und nachfolgende Fahrer konnten zunächst wieder zur Spitzengruppe aufschließen.

Der tiefe Boden machte in jeder Runde einen Radwechsel erforderlich und die Betreuer hatten alle Hände voll zu tun um an der Spritzanlage die Räder wieder gangbar zu machen. Hier war Andy Neipp vom Radsportverein 1906 Schwenningen klar im Nachteil, da er kein Rad zum Wechseln zur Verfügung hatte.

Als zur letzten Runde geläutet wurde, lag die Spitzengruppe mit Niemann, Hill und Graf deutlich vorne. Es kam jedoch im Stadion nicht mehr zu einem Sprintfinale. Christoph Niemann vom RC Zugvogel Berlin hatte sich bereits vorentscheidend absetzen können und siegte nach einer Fahrzeit von 29 Minuten und vier Sekunden mit 14 Sekunden Vorsprung vor Benny Hill von der RG Hamburg. Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen kam weitere 17 Sekunden zurück auf den sehr guten dritten Rang. Andy Neipp vom Radsportverein Schwenningen kam in der Zeit von 34:29 Minuten auf den 13.Rang.

WRSV-Landestrainer Wolfgang Ruser zeigte sich mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden, hatte er doch mit Nico Graf (RSpV Schwenningen, 3.), Daniel Heizmann (RV Waldmössingen, 6.), Marco Doster (RV Empfingen, 9.) und Max Bauer (TV Kressbronn, 10.) insgesamt vier Fahrer unter den ersten zehn in diesem BDR-Wertungsrennen.

Die Ergebnisse:

Frankfurt, 10.Dezember 2000
BDR-Wertungsrennen
im Rad-Querfeldein
Jugend über 30 Minuten

Platz Name Verein / Ort, Verband Zeit (Min)
1 Christoph Niemenn Zugvogel Berlin 29:04
2 Benjamin Hill RG Hamburg 29:18
3 Nico Graf RSpV Schwenningen, WRSV 29:35
4 Henning Rettler TV Attendorn 30:40
5 Florian Wolf RSC Kleinmachnow 30:44
6 Daniel Heizmann RV Waldmössingen, WRSV 31:28
7 Finn Heitmann RC Endspurt Herford 31:59
8 Timo Beckert RSC Waltershausen-Gotha 32:15
9 Marco Doster RV Empfingen, WRSV 32:31
10 Max Bauer TV Kressbronn, WRSV 33:23
11 Volker Veit 1.RV Stuttgardia Stuttgart, WRSV 33:40
12 Patrick Hamann RSG Frankfurt 34:03
13 Andreas Neipp RSpV Schwenningen, WRSV 34:29
14 Sven Indermark RC Endspurt Herford 34:35
15 Robert Sydlik RC Endspurt Wuppertal 34:58
16 Tobuas Sydlik RC Endspurt Wuppertal 35:00
17 Ronny Fett RF Homburg-Saar 35:00
18 Kai Winkelbauer RTC Weinstadt 1 Rd
19 Julian Reinelt RV Pfeil Magstadt, WRSV 1 Rd
20 Miriam Essert RV Kirrlach, WRSV 1 Rd
21 Andreas Müller ESV Lok Zwickau distanziert

[Home] [Berichte-Index]