RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 5.August 2001
DM Bahn in Augsburg
Nico Graf Deutscher Meister im WRSV-Bahnvierer

WRSV 1 holt DM-Gold vor dem Badener Vierer / Titelverteidiger Brandenburg auf Rang drei / Pappalardo Deutscher Meister im Punktefahren

(rg) Ein Höhepunkt der fünftägigen deutschen Bahnmeisterschaften der Nachwuchsklassen in Augsburg waren die Wettbewerbe in der Mannschaftsverfolgung. Der erste Württemberger Bahnvierer holte im Endlauf gegen den Vierer aus Nordbaden in der Zeit von 3:20 Minuten über die 3000 Meter den deutschen Titel. Die Württemberger fuhren in folgender Besetzung: Nico Graf (RSpV Schwenningen), Matthias Munz (1.RV Stuttgardia Stuttgart), Niko Schwarz (RU Wangen), Stephan Lägeler (RSV Öschelbronn). Hocherfreut über den Sieg seines Vierers zeigte sich Landestrainer Wolfgang Ruser (Magstadt). Auch WRSV-Juniorentrainer Hartmut Täumler lobte vor allem den Schwenninger: "Technisch sauber gefahren."

Dabei sah es in der Qualifikation, zu der sich 15 Landesverbandsmannschaften stellten, zunächst nicht ganz so sauber aus. Der Württemberger Vierer startete mit Anfahrer Lägeler und dann Graf, Munz und Schwarz. Eine Schrecksekunde gab es, als der gerade führende Fahrer das Plastikteil zur Innenraumabgrenzung touchierte und dabei fast die ganze Mannschaft abräumte. Da der Fahrer jedoch nach rechts hochschoss, wurde an der Stelle einfach eine Ablösung gefahren und die Aktion konnte mit geringem Zeitverlust bereinigt werden. Nach den Qualifikationsläufen führte WRSV 1 vor Nordbaden, Thüringen und Titelverteidiger Brandenburg.

Damit war der erste Württemberger Vierer im Finale gegen die Nordbadener, die in der Besetzung Leonardo Pappalardo (RSC Ellmendingen), Tobias Zink (RSV Oberhausen), Philipp Tellen (RSV Ellmendingen) und dem baden-württembergischen Straßenmeister Marius Thelo (RRC Mannheim) antraten. In der Anfangsphase des Rennens über 15 Runden zu je 200 Meter sah man zunächst die Badener leicht vorne liegen. Doch der wie ein Uhrwerk fahrende württemberger Vierer machte zentimeterweise Boden gut. Die rundenweisen Ablösungen klappten optimal. Um vier Sekunden unterboten die Württemberger nocheinmal ihre Vorlaufzeit. Die letzten beiden Runden blieb der deutsche Straßenmeister Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen, der sich noch sehr stark fühlte, in der Führung und am Ende verpasste der Württemberger Vierer mit einer Zeit von 3:20 Minuten um wenige Sekundenbruchteile den deutschen Rekord für die Jugendklasse im Bahnvierer. Doch den deutschen Meistertitel hatten die Württemberger klar vor dem nordbadener Vierer gewonnen. das Stundenmittel bei der Siegesfahrt betrug 54 Kilometer pro Stunde. Im Lauf um Platz drei schlug Titelverteidiger Brandenburg den Mannschaftsvierer aus Thüringen. Württemberg II kam auf den neunten Rang.

Die Miene des Badischen Bahnspezialisten Leonardo Pappalardo vom RSC Ellmendingen hellte sich wieder auf als es im abschließenden Punktefahren am Sonntag optimal für ihn lief. Pappalardo konnte zwei Rundengewinne verbuchen und wurde Deutscher Meister im Punktefahren. Auch Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen erreichte den Endlauf und wurde dort am Ende Zwölfter der deutschen Meisterschaft im Punktefahren.

(genaue Ergebnisse und Zeiten folgen)

siehe auch: [ Bericht Teil 1 ] [ Bilder ] und [ BDR-Seite ]


[Home] [Berichte-Index]