RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 5.Juni 2005
Deutsche Straßenmeisterschaft U23:

Nico Graf auf dem vierten Rang

Drittes Wertungsrennen zur Rad-Bundesliga in Wörth / Sebastian Schwager vom Team Köstritzer wird Deutscher Meister

Bild oben: Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen fährt im Trikot der Hofbräu Radler Stuttgart bei der Deutschen Straßenmeisterschaft der U23 in Wörth an der Donau auf den 4.Rang.

(rg) Bei der Deutschen Straßenmeisterschaft der Männer U23 in Wörth an der Donau fuhr Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen auf den hervorragenden vierten Rang. Der Schwenninger verwies im Sprint den Führenden der Rad-Bundesliga, Carlo Westphal vom Team Sparkasse auf Platz fünf. Nur noch wenige Sekunden trennten die zwei Fahrer von der dreiköpfigen Spitzengruppe, aus der Sebastian Schwager vom Team Köstritzer im Sprint den Titel des Deutschen Straßenmeisters holte. Er verwies seine Fluchtgefährten Alexander Gottfried vom Team Sparkasse und Robert Bengsch vom KED Team Bianchi nach 4:28:01 Stunden und 168 Kilometern auf die Plätze zwei und drei.

 

Bild oben: Sebastian Schwager vom Team Köstritzer siegt nach 168 Kilometern im Sprint vor Alexander Gottfried (rechst) vom Team Sparkasse und Robert Bengsch vom Team KED Bianchi.

 
 

Bild links:

Wenige Sekunden zurück belegt Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen den hervorragenden 4.Rang. Der Schwenninger schlägt dabei im Sprint seinen Fluchtgefährten Carlo Westphal, ebenfalls Team Sparkasse.

 

Durch diese hervorragende Platzierung auf diesem zur Bundesliga zählenden Meisterschaftsrennen macht der Schwenninger Nationalfahrer in der Bundesligawertung erneut einen Sprung nach vorn und liegt nun mit 286 Punkten auf dem neunten Rang.

Bild oben: Hannes Blank vom VFR Ansbach und Christian Heinze vom RSC Cottbus (links) hielten sich lange an der Spitze des Rennens.

Im Rennen um die Deutsche Straßenmeisterschaft der Klasse U23 in Wörth an der Donau wurde trotz der bergigen Runde und der zu fahrenden 168 Kilometer gleich vom Start weg ein hohes Tempo angschlagen. Die großen Teams schickten ihre Mannschaftsfahrer nach vorne. Während sich bereits in der zweiten Runde der Mapei-Fahrer Hannes Blank und Christian Heinze aus Cottbus als Duo absetzen konnten, fielen in den hinteren Reihen in der Steigung nach dem Ziel schon Fahrer zurück.

Bild oben: Tony Martin attackiert und Nico Graf und Carlo Westphal kontern.

In einer etwa 12 Fahrer starken Verfolgergruppe, die aus dem Feld herausfahren konnte, war von den Hofbräu Radlern Stuttgart Rolf Hofbauer mit dabei. Doch die Favoriten hielten sich im Feld noch zurück, während sich Blank und Heinze weiter vorne halten konnten.

Bild oben: Nico Graf und Carlo Westphal auf der Verfolgung der Dreier-Spitze.

Zur Mitte des Rennens in der siebten Runde versuchte Michael Muck vom Team der Hofbräu Radler mit einer Attacke eine Vorentscheidung herbeizuführen. Doch diese Aktion kam ebenso zu früh wie die Attacke von Christian Leben vom Team AKUD wenig später.

Bild oben: Siegerehrung mit dem neuen Deutschen Straßenmeister U23 Sebastian Schwager (RSC Turbine Erfurt). Links Alexander Gottfried (Team Sparkasse) auf dem 2.Rang. Robert Bengsch vom Berliner TSC wird Dritter.

Die entscheidene Phase wurde erst drei Runden vor Schluss eingeläutet, als sich Alexander Gottfried und Carlo Westphal vom Team Sparkasse einerseits und Sebastian Schwager und Tony Martin vom Team Köstritzer andererseits an der Spitze des Feldes zeigten. Hier nun war Nico Graf vom RSpV Schwenningen aufmerksam und versuchte mitzugehen. Die beiden ehemaligen Spitzenreiter Blank und Heinze waren gestellt und mit Schwager, Gottfried und Robert Bengsch vom Team KED Bianachi konnte sich in der letzten Runde eine drei Fahrer starke Spitzengruppe absetzen. Nico Graf und der Führende in der Bundesliga, Carlo Westphal vom Team Sparkasse folgten mit wenigen Sekunden Rückstand. Das verbliebene kleine Feld wurde jetzt in der Schlussphase noch völlig aufgesplittert.

Bild oben: Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen sichert sich nach hartem Kampf den 4.Rang der Deutschen Straßenmeisterschaft 2005.

Die Dreier-Spitzengruppe machte nun den Sieg unter sich aus. Es siegte im Sprint Sebastian Schwager vom RSC Turbine Erfurt, vor Alexander Gottfried vom Team Sparkasse und Robert Bengsch vom Berliner TSC. Mit wenigen Sekunden Rückstand obsiegte Nico Graf vom RSpV Schwenningen im Sprint vor Carlo Westphal und sichert sich damit den vierten Rang dieser Meisterschaft.

Bild oben: Die Hofbräu Radler Stuttgart bei der Deutschen Straßenmeisterschaft U23 in Wörth (von links). Michael Muck, Nico Graf, David Heine, Markus Reich, Rolf Hofbauer, Nikolai Schwarz.

Ergebnisse

Tages-Einzelwertung

Gesamt-Einzelwertung

Die Platzierungen der Hofbräu Radler Stuttgart bei der Deutschen Straßenmeisterschaft der Klasse U23 am 5.Juni 2005 in Wörth an der Donau:

4. Nico Graf
37. Michael Muck
45. Markus Reich
58. Nico Schwarz
70. Rolf Hofbauer
ausgeschieden: David Heine

BDR-Info Bundesliga:

Straßen-Rad-Bundesliga 2005


[Home] [Berichte-Index]