RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Samstag, 25.Februar 2006
Trainingslager Mallorca:

RSpV Schwenningen trainiert auf Mallorca

Mit den Baden-Württembergischen Verbandsmannschaften

(rg) Dem Trainingslager der Baden-Württembergischen Verbandsmannschaften auf Mallorca haben sich auch vier Fahrer des Radsportvereins 1906 Schwenningen angeschlossen. Neben Juniorenfahrer Marcel Broghammer und Elite B Fahrer Peter Brommler sind auch die Seniorenfahrer Jörg Kluge und Rudi Graf dabei. Die gesamte Trainingsplanung und -durchführung liegt in den Händen der Landestrainer Hartmut Täumler und Mike Sievers.

Bild oben: Aussicht bei der Fahrt zum Cap Formentor im Norden von Mallorca.

Vom 26.Februar bis zum 12.März gilt es in zwei Wochen möglichst viele Kilometer, schwerpunktmäßig im Grundlagenbereich abzuspulen. Dabei geht es in der zweiten Woche aber auch in die Berge der Serra de Tramuntana und auch am Sant Salvador und am Puig de Randa werden K3-Trainingseinheiten gefahren. G2-Einheiten in Form von Mannschaftszeitfahren folgen am Ende der zweiten Woche. Mit dabei ist auch ein Bergzeitfahren am Sant Salvador. Am Ende sollten die Bundesligamannschaften der Männer U23 auf über 2000 Trainingskilometer gekommen sein. Junioren und Senioren etwas weniger.

Tagesablauf im Trainingslager

Während sich normale Mallorca-Urlauber nochmal im Bett umdrehen, sind die Radsportler bereits vor dem Frühstück um 7.30 Uhr beim Frühsport an der Strandpromenade unterwegs. Nach dem ausgiebigen Frühstück ist um 10.00 Uhr Start zum Straßentraining. Wer zu spät kommt, zahlt in die Mannschaftskasse. Da an die 40 aktive Teilnehmer dabei sind, wird in verschiedenen Gruppen trainiert.

Wenn man um etwa 15.00 Uhr wieder ins Hotel zurückkehrt, reicht es noch zu einem Gang ins Cafe, was jedoch nur für die Senioren in Frage kommt. Die Akivenfahrer werden nach dem Duschen noch ihr Material richten.

Für die Schüler unter den Fahrern geht es danach noch zum Schulunterricht, wofür eine eigens engagierte Lehrerin bzw. Studentin dabei ist. Schließlich will man in der Schule nicht allzuviel verpassen.

Nach dem Abendessen folgen noch Mannschaftsbesprechungen, bei denen das Training des vergangenen Tages besprochen wird und auch ein Ausblick für den nächsten Tag gegeben wird.

Für die Aktiven ist dann Bettruhe angesagt, während Trainer und Senioren noch zu einem gemütlichen Teil übergehen können.

Siehe auch:

Wandern auf Mallorca:

http://www.haw-hamburg.de/pers/Kaspar-Sickermann/bdp-hl/dpl001.html

 


[Home] [Berichte-Index]