RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Samstag, 8.April 2006
Bundesliga U23:

Nico Graf auf Rang fünf beim Bundesligarennen in Cadolzburg

Über zehn Runden und 160 Kilometer / Thüringer Energie Team gewinnt Mannschaftswertung

(rg) Beim ersten Bundesligarennen der Saison in Fürth-Cadolzburg zeigte der Schwenninger Nico Graf im Thüringer Energie Team eine starke Leistung. Nach einem Sturz in der Anfangsphase des Rennens über zehn Runden gleich 160 Kilometer, kehrte der Nationalfahrer in die Spitze zurück und fuhr am Ende als Solist auf den fünften Rang.

In der vierköpfigen Spitzengruppe konnte sein Mannschaftskollege Tony Martin Rang vier belegen. In der Verfolgergruppe belegte der Deutsche Straßenmeister Sebastian Schwager den achten Rang. Damit brachte das Thüringer Energie Team drei Fahrer unter die ersten zehn und übernimmt somit klar die Führung in der Mannschaftwertung der Bundesliga.

 

Bild links:

Nico Graf fährt beim ersten Bundesligarennen in Cadolzburg als Solist auf dem 5.Rang über den Zielstrich.

Dabei hatte das Rennen für Nico Graf zunächst gar nicht so gut begonnen. In der hektischen Anfangsphase kam es zu einigen Stürzen von denen auch der Schwenninger betroffen war. In der zweiten Runde stürzte der Fahrer des Thüringer Energie Teams über einen bereits am Boden liegenden Fahrer und überschlug sich in der angrenzenden Wiese. Er blieb jedoch unverletzt und konnte das Rennen fortsetzen. Allerdings kostete es viel Kraft um wieder an die Spitze des Rennens zurückzukehren.

Bild oben: Nico Graf kämpft sich nach dem Sturz durch das Feld wieder an die Spitze. An seinem Hinterrad Mannschaftskollege Philip Patzer.

Das Rennen ging nach der halben Distanz in die entscheidende Phase, als der aktivste Fahrer des Feldes, Sören Hoffmann vom Team Rothaus sich mit Christoph Klipp vom Team POT Cottbus absetzen konnte.

Bild oben: Christoph Klipp vom Team POT Cottbus und Sören Hoffmann vom Team Rothaus setzen sich ab.

Die zehn Fahrer große Verfolgergruppe, in der auch Nico Graf unterwegs war, wurde in der vorletzten Runde nochmal gesprengt. Als bei der Zieldurchfahrt die letzte Runde eingeläutet wurde, sah man folgende vier Fahrer an der Spitze: Christian Kux vom Team Milram, Nico Keinath vom Team Aguti, Tony Martin vom Thüringer Energie Team und Sören Hoffmann vom Team Rothaus.

Bild oben: Die vier Spitzenfahrer Christian Kux (Team Milram), Nico Keinath (Team Aguti), Tony Martin (Thüringer Energie Team) und Sören Hoffmann (Team Rothaus) gehen in die letzte Runde.

Doch wenige Sekunden zurück tauchte bereits Nico Graf als Solist auf. Er hatte sich aus der Verfolgergruppe alleine nach vorne verabschiedet und machte auch Boden gut. Doch die Aufholjagd nach seinem Sturz hatte doch zuviel Kraft gekostet um nun noch bis zur Spitze vorstoßen zu können. So siegte am Ende im Sprint aus der Vierergruppe Christian Kux vom Continental Team Milram vor Sören Hoffmann, zugleich aktivster Fahrer des Rennens vom Team Rothaus und Nico Keinath vom Team Aguti.

Bild links:

Christian Kux vom Continental Team Milram gewinnt das erste Bundesligarennen in Cadolzburg vor Sören Hoffmann vom Team Rothaus und Nico Keinath vom Team Aguti. Auf dem 4.Rang Tony Martin vom Thüringer Energie Team. (Bilder: R.Graf)

Nico Graf beendete das erste Bundesligarennen wenige Sekunden zurück als Solist auf dem fünften Rang. Mit den Rängen vier, fünf und acht setzte sich das Thüringer Energie Team an die Spitze der Mannschaftswertung in der Rad-Bundesliga.

Bild links:

Nico Graf vom Thüringer Energie Team hat sich im Finale noch von der ersten Verfolgergruppe nach vorne abgesetzt und fährt mit wenigen Sekunden Rückstand als Solist auf dem 5.Rang über den Zielstrich.

(Bilder: R.Graf)

 

Bild oben: Zieleinlauf der Verfolgergruppe: 6. Michael Franzl (Team Mapei Heizomat), 7. Simon Geschke (KED Bianchi Berlin), 8. Sebastian Schwager vom Thüringer Energie Team im Trikot des Deutschen Meisters.

Bild oben: Siegerehrung: 1. Christian Kux, Team Milram (Mitte), 2. Sören Hoffmann, Team Rothaus (links), 3. Nico Keinath, Team Aguti (rechts).

Bild oben: Das Thüringer Energie Team gewinnt die Mannschaftswertung.

 


Ergebnis:

Rennen: 2, Kategorie: 3.8, Klassen: Männer U23 (KPT, KT und A-/B-/C-Klasse)
Typ: Straßenrennen
Schema rad-net-Rangliste: MEL-12
Rundenanzahl: 10, Länge: 160 km
 Platz  Name  Vorname  Verein  Team  Punkte Punkte
BL
1 Kux Christian Team Milram Continental Team Milram 25 210
2 Hofmann Sören Team Rothaus 20 180
3 Keinath Nico Team Aguti 15 160
4 Martin Tony Thüringer Energie Team Thüringer Energie Team 14 145
5 Graf Nico Thüringer Energie Team Thüringer Energie Team 13 133
6 Franzl Michael Team Mapei Heizomat 12 123
7 Geschke Simon KED-Bianchi Rad Team Berlin 11 114
8 Schwager Sebastian Thüringer Energie Team Thüringer Energie Team 10 106
9 Belka Mathias RK Endspurt 09 Cottbus 9 99
10 Metzke Philipp AKUD Arnolds Sicherheit 8 93
11 Voß Paul Heinz von Heiden Team Hannover Heinz Von Heiden Team Hannover 7 88
12 Odebrecht Felix Wiesenhof - Akud Team Wiesenhof Akud 6 83
13 Klipp Christoph Team POT Cottbus 5 79
14 Muck Michael KED-Bianchi Rad Team Berlin 4 75
15 Babic Daniel Team regiostrom - Senges Team Regiostrom-Senges 3 72
16 Leben Christian Wiesenhof - Akud Team Wiesenhof Akud 2 69
17 Fuchs Sergej Heinz von Heiden Team Hannover Heinz Von Heiden Team Hannover 1 66
18 Schmuda Robin Team Aguti   64
19 Paddags Sebastian KED-Bianchi Rad Team Berlin   62
20 Koch Sebastian Team Milram Continental Team Milram   60
21 Westphal Carlo Wiesenhof - Akud Team Wiesenhof Akud   59
22 Kriegs Robert RSV "Werner Otto"   58
23 Fischer Marcel Team POT Cottbus   57
24 Lang Martin RSV Edelw. Achkarren   56
25 Schwarz Nikolai RU 1913 Wangen i.A.   55
26 Prix Enrico RSC Cottbus   54
27 Müller Alexander Team Milram Continental Team Milram   53
28 Stauder Benjamin RV Stegen   52
29 Wilhelm Rüdiger VFR Ansbach   51
30 Schweizer Christoph Team Sparkasse Team Sparkasse  

50

Die nächsten Renntermine für Nico Graf:

 
 

[Home] [Berichte-Index]