RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 23.Juli 2006
Rebland-Tour Wittnau:

Lucas Fußnegger zweimal auf dem Treppchen

Große Rebland-Tour in Wittnau / Bergzeitfahren in Friedrichshafen

(ms) Zweimal stand am letzten Wochenende Lucas Fußnegger vom Radsportverein 1906 Schwenningen auf dem Treppchen. Maxi Steinbach und Sven Ziuber mit guten Platzierungen beim schweren Rennen in Wittnau. Marcel Broghammer kämpfte sich bei den Junioren ins Ziel. Peter Brommler in Wittnau im Pech.

Bild oben: Lucas Fußnegger vom RSpV Schwenningen auf dem 3.Rang in Wittnau

Beim Bergzeitfahren auf den "Höchsten", gelegen im Hinterland von Friedrichshafen, konnte Lucas Fußnegger vom Radsportverein Schwenningen 06 erneut seine gute und vor allem lang anhaltende Form unter Beweis stellen. Auf einer stationären Zeitfahrmessanlage auf der Strecke den Berg hinauf konnte Lucas die Distanz von 8,3 km mit einer durchschnittlichen Steigung von 6 Prozent in einer Zeit von 19:44 min. überwinden. Diese Zeit wurde von keinem weiteren Jugendfahrer unterboten. Somit Rang eins für Lucas Fußnegger vom Radsportverein Schwenningen 06.

Einen Tag später am Sonntag 23.07.2006 stand die große Reblandtour bei Wittnau (FR) auf dem Rennprogramm der Schwenninger Pedaleure. Eine Große Runde mit einer Länge von 19,5 km und einem Schlußanstieg von ca. 3,5 km mußte mehrmals bewältigt werden.

Peter Brommler bei den Amateuren ABC hatte in der dritten Runde Pech und mußte mit einem Platten ausscheiden. Im Juniorenrennen wurde sofort ein hohes Tempo angeschlagen so daß das riesige Feld mit über 100 Fahrern bereits auf der ersten Abfahrt in mehrere Grüppchen zerriss. Marcel Broghammer vom RSpV Schwenningen 06 konnte das hohe Tempo dann auch noch am Berg nicht mitgehen und beendete schließlich sein Rennen in einer Verfolgergruppe auf Rang 52. Die U 15 Schüler mit Sven Ziuber, Maximilian Steinbach und Lucas Fußnegger, alle vom Radsportverein Schwenningen, mußten zwei Runden auf dem bergigen Kurs fahren. Bereits am ersten Anstieg legte Martin Reinert, der deutsche Meister vom Komet Ludwigsburg den Grundstein für seinen Sieg. Er fuhr einfach so schnell den Berg hoch, dass Ihm nur noch ein Fahrer, nämlich Veit Hönle vom RV Stegen, folgen konnte. Etwa 30 sec. dahinter verfolgte Lucas Fußnegger mit weiteren Fünf Fahrern die Spitze. Danach folgten einige kleine Gruppen von Verfolgern in der auch Maxi Steinbach und Sven Ziuber zu finden waren. An diesem Bild änderte sich in der zweiten Runde nichts außer dass der Vorsprung des deutschen Meisters mit seinem Begleiter immer größer wurde. Im Finale gab es einen kleinen Sprint den Martin Reinert knapp für sich entscheiden konnte. Den Sprint der Verfolger gewann Lucas Fußnegger der somit Platz drei belegte. Maxi Steinbach von den 06ern kam auf Rang 15 und Sven Ziuber kam als zwanzigster ins Ziel.

Bericht: Manfred Steinbach

siehe auch:

 


[Home] [Berichte-Index]