RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 30.Juli 2006
Opfingen:

RSpV Rennfahrer halten in der Hitzeschlacht am Tuniberg durch

Gute Plazierungen für die RSpV-Fahrer Lucas Fußnegger, Peter Brommler, Sven Ziuber und Marcel Broghammer in Opfingen am Tuniberg

(zi) Die vier RSpV Radrennfahrer Lucas Fußnegger, Peter Brommler, Sven Ziuber und Marcel Broghammer waren am Wochenende beim Straßenrennen von Opfingen am Tuniberg / Kaiserstuhl im Renneinsatz. Bei einer regelrechten Hitzeschlacht wurden dort im Rahmen des LBS-Cup und des Baden-Pokal auf einem anspruchsvollen bergigen 6,75 KM langen Rundkurs in den Weinbergen des Tuniberg die Radrennen bei starker Konkurrenz ausgetragen . Zahlreiche Spitzenfahrer und Teams aus dem süddeutschen Raum waren am Start.

Viele Fahrer gaben wegen der heißen Temperaturen und der stechenden Hitze auf dem Rundkurs in Weinbergern des Tuniberg vorzeitig auf. Alle vier RSpV - Fahrer kamen ins Ziel. Mit einem sechsten Platz fuhr Lucas Fußnegger die beste Plazierung für den RSpV ein.

Im Rennen der A/B/C - Amateur -Klassen ging der 29 - jährige Elite B-Fahrer Peter Brommler um 9 Uhr über die Renndistanz von 141,75 KM an den Start und fuhr ein sehr starkes Rennen. Die 159 Rennfahrer mussten den Rundkurs 21 mal durchfahren. Peter Brommler fuhr ein taktisch kluges Rennen und setzte sich vom Start weg mit einer Spitzengruppe von ca. 15 Rennfahrern vom Hauptfeld ab. Diese Spitzengruppe mit Peter Brommler arbeitete bis zur Hälfte der Renndistanz gut zusammen. Jeder der Fahrer beteiligte sich an der Führungsarbeit. Teilweise konnte diese Spitzengruppe auf das Verfolgerfeld einen Vorsprung von 2 Minuten herausfahren. Nach ca. 70 KM kam das Verfolgerfeld aber immer näher an die Spitzengruppe heran und der Vorsprung auf die Verfolger schrumpfte. Außreißversuche einzelner Fahrer splitteten zudem die Spitzengruppe auf, weshalb das herannahende Verfolgerfeld fünf Runden vor Schluß einige Fahrer der Spitzegruppe wieder erreichte. In diesem Verfolgerfeld untermauerte Peter Brommler seine gute Form und kämpfte beeindruckend in den Bergen um jeden Meter und Platz. In der brütender Mittagshitze fuhr Peter Brommler dann mit der Verfolgergruppe auf Platz 20 über die Ziellinie. In Anbetracht der starken Fahrerfelder eine sehr gute Leistung. Sieger der A/B/C - Amateure wurde Roland Golderer vom RSV Ellmendingen vor Felix Andris vom Team Tannenzäpfle. Zahlreiche Fahrer waren wegen der hohen Temperaturen vorzeitig aus diesem Rennen gegangen.

Fast zeitgleich um 13 Uhr wurde das Rennen der Schüler U 15 (unter 15-jährige) und das Rennen der Junioren U 19 (unter 19-jährige) in der prallen Mittagshitze gestartet. Auch diese beiden Rennen wurden im Rahmen des LBS-Cup und Baden-Pokal ausgetragen.

55 Fahrer starteten bei den Schülern U 15 über die Renndistanz von 27 KM ( 4 Runden). Mit am Start war der 14-jährige Lucas Fußnegger und der 12-jährige Sven Ziuber vom RSpV Schwenningen.

Gleich nach dem Start setzte sich eine Spitzengruppe ab, in welcher Lucas Fußnegger und Sven Ziuber zu finden waren. Ab der zweiten Runde drückten die U 15- Schüler mächtig aufs Tempo. Vor allem der deutsche Schülermeister und spätere Sieger des Rennens, Martin Reinert vom RSC Komet Ludwigsburg, sorgte für Fahrtwind und hohes Tempo . Dadurch fiel das Feld in mehrere Verfolgergruppen auseinander. Lucas Fussnegger konnte das sehr hohe Tempo in der Spitzengruppe und an den Bergen prima mithalten und stellte seine sehr gute beständige Form einmal mehr unter Beweis. Ca. einen Kilometer vor dem Ziel riß Martin Reinert aus Ludwigsburg von der Spitzengruppe aus und fuhr wenig später als Sieger über die Ziellinie. Nur noch wenige Fahrer aus der Spitzengruppe, darunter Lucas Fußnegger, konnten folgen. Mit dieser verfolgenden Spitzengruppe fuhr Lucas Fußnegger knapp auf Platz 6 über die Ziellinie und sorgte damit beeindruckend für die beste RSpV - Plazierung an diesem Tag.

Sven Ziuber fuhr das Rennen ab der zweiten Runde taktisch klug und dominierte in einer Verfolgergruppe . Der junge RSpV - Fahrer fuhr immer wieder Attacken nach vorn und zeigte an den Bergen Kämpferqualitäten. Durch einen langen beeindruckenden Schlusssprint auf der Zielgeraden ließ Sven Ziuber dann doch noch einige Fahrer hinter sich und sicherte sich den guten Platz 21.

Bei den Junioren U 19 starteten 142 Fahrer über die Renndistanz von 74,25 KM (11 Runden). Mit am Start war der 18- jährige Marcel Broghammer vom RSpV. Auch in diesem Rennen setzte sich gleich nach dem Start eine Spitzengruppe von ca. 30 Fahrern vom Hauptfeld ab und sorgte für eine sehr hohes Tempo. Marcel Broghammer fuhr in einer Verfolgergruppe eine beständiges und taktisch kluges Rennen. Kilometer für Kilometer arbeitete sich Marcel Broghammer in der Verfolgergruppe nach vorn. Besonders an den Bergen ließ Marcel Broghammer keinen Meter nach und stellte seine gute Form unter Beweis.

Nach einem beeindruckendem Rennen sicherte sich Marcel Broghammer gegen starke Fahrerkonkurrenz den sehr guten 40 . Platz

Sieger des Rennens der Junioren wurde Ralf Berger vom Team Adicom. Auf Platz 2 fuhr Andre' Kremer von der Equipe Rhein-Neckar über die Ziellinie.

Auch im Rennen der Schüler U 15 und Junioren U 19 stiegen zahlreiche Rennfahrer wegen brütenden Hitze vorzeitig vom Rad.

Umso mehr ist die Leistung der RSpV - Fahrer, die alle bis zum Ziel bei der Hitzeschlacht von Opfingen durchfuhren, einzuschätzen. 


Vorschau für das nächste Wochenende :

Am nächsten Wochenende starten die RSpV-Rennfahrer beim Kriterium in Eichstetten am Kaiserstuhl.

Bericht: Harald Ziuber


[Home] [Berichte-Index]