RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, e-Mail: RGraf@swol.de


Deutsche Straßen-Meisterschaft 1999

Schüler, Jugend, Junioren männl./weibl.

27.Juni 1999

Queidersbach


Wettbewerbe

Rennen Klasse Zeit Strecke
Rennen 1 Juniorinnen 9.00 Uhr 5 Rd = 75 km
Rennen 2 Schülerinnen 9.02 Uhr 3 Rd = 45 km
Rennen 3 Jugend 11.30 Uhr 5 Rd = 75 km
Rennen 4 Schüler 11.32 Uhr 3 Rd = 45 km
Rennen 5 weibl. Jugend 13.04 Uhr 4 Rd = 60 km
Rennen 6 Junioren 14.14 Uhr 8 Rd = 120 km

Strecke: Queidersbach - Anstieg Sickinger Höhe - Höhenstraße K60 - L363 nach Bann - Queidersbach ( 1 Rd = 15 km )

Start/Ziel: Queidersbach - Hauptstraße


Meldeliste Schüler (103 Starter)

Name			Verein			Name			Verein
Döhrer, Sebastian	1.MTB-Club Suhl		Graf, Nico (3)		RSpV Schwenningen
Mielke, Bastian		1.RSC Stausberg		Laudascher, Marc	RSpV Schwenningen
Unger, Alexander	1.VRV Plauen		Hill, Benjamin (4)	RG Hamburg
Käßmann, René		1886 Greiz		Wiemann, Paul		RG Hamburg
Weber, René		ASV Rothenberg		Meißner, Michael	RG Turbine
Fritz, Tony		B.-W.Meiningen		Belka, Mathias		Endspurt Cottbus
Richter, Marvin		Berliner TSC		Schäfer, Stephan	Endspurt Cottbus
Schäfer, Thomas (1)	BS Ansbach		Schnabel, Martin	Endspurt Cottbus
Schwager, Emanuel	BS Ansbach		Throm, Sebastian	Endspurt Mannheim
Schmottermayer, T.	BS Ansbach		Lorenz, Erik		RSC Berlin
Geneiß, Patrick		Bornaer SV		Raasch, Nicolai		RSC Berlin
Demming, R.		Central Rhede		Burchert, Lars		RSC Berlin
Kurth, Michael		Diana Oberbruch		Scheibel, Marco		RSC Cottbus
Scheeren, Mathias	Diana Oberbruch		Baronick, Christopher	RSC Cottbus
Möller, Stefan		Erkneraner RC		Hentschel, Paul		RSC Hildesheim
Grosser, Benjamin	Erkneraner RC		Hild, Jonas		RSC Reinheim
Müller, Andreas		ESV Lok Zwickau		Swietlik, David		RSC Zweibrücken
Rick, Herold		ESV Lok Zwickau		Wilhelm, Rüdiger	RSC Zweibrücken
Prix, Enrico		Frankfurter RC		Herde, Christian	RSG Augsburg
Schulz, Frank		Frankfurter RC		Reich, Markus		RSG Augsburg
Knoll, Marcus (5)	Hildburghausen		Kux, Christian		RSV Chemnitz
Abe, Philipp		Hildburghausen		Fischer, Florian	RSV Chemnitz
Rödel, Henner		Genthiner RC		Kelle, Hannes		Erkner-Grünheide
Preckwinkel, Martin	Harburger HRG		Lukarsch, Niklas	RSV Gütersloh
Rudkowski, Pascal (7)	Heinrich Böll Köln	Helm, Marcus		Osterweddingen
Leben, Christian	HRC Hannover		Lorenz, Fabian		Osterweddingen
Jung, Sebastian		LV Baden		Helmeke, Tobias (2)	Osterweddingen
Pappalardo, Leonardo	LV Baden		Nussmann, Florian	Pulheimer SC
Scherzer, Patrick	LV Südbaden		Weiler, Constantin	Schweinfurt
Faber, Daniel		LV Südbaden		Rutz, Alexander		RV Bann
Jakob, Tobias		LV Südbaden		Drexler, Sascha		RV Eixleben
Federer, Jochen		LV Südbaden		Holz, Dirk		RV Insel Usedom
Hettich, Holger		LV Südbaden		Wieczorek, Peter	RV Kassel
Landmann, Sven		LV Südbaden		Zimmermann, Philipp	RV Braunschweig
Braunagel, Markus	LV Südbaden		Brand, Peter		RV Queidersbach
Häringer, Paul		LV Südbaden		Koller, Janos (6)	RV Rockenberg
Martini, Lukas		Möve Schmelz		Weber, Martin		RVE Rodenbach
Woischnik, Oliver	Osterweddingen		Thumer, Christoph	RVU Nürnberg
Brandt, Toni		PSV Neubrdbg.		Böhm, Sascha		SC DHfK Leipzig
Pietsch, Christian	Pulheimer SC		Mohs, Erik		SC DHfK Leipzig
Heller, Matthias	PSV Rostock		Barth, Marcel		SSV Gera
Sager, Henning		PSV Rostock		Damrow, Sascha		SSV Gera
Leidig, Frank		PSV Rostock		Bunthoff, Tim		Staubwolke Marl
Hopprich, Hansi		RC Bellheim		Kellermann, Philipp	Staubw. Quadrath
Weckerle, Philipp	RSC Biberach		Frechen, Philipp	Staubw. 09 Fischeln
Baumgarten, Hannes	RSC Biberach		Gajek, Artur		Staubw. Quadrath
Calov, Gerd		RSC Biberach		Dudek, David		Sturmv. Gütersloh
Kunz, Jonas		RC Charlottenburg	Leipold, Hans-Jürgen	SVE Oberdietfurt
Wengenroth, Lennard	RC Charlottenburg	Lüft, Steffen		Telekom Münster
Klinge, Markus		RC Herpersdorf		Lülf, Henning		Telekom Münster
Wolf, Florian		RC Kleinmachow		Vogt, Ole		Teutoburg Brackw.
						Bach, Christian		TSV Gaimersheim
Nord-/Südmeister und Landesmeister
auf der Meldeliste zur Deutschen Meisterschaft:
(1)= Süddeutscher Meister und Landesmeister Bayern: Schäfer, Thomas, BS Ansbach
(2)= Norddeutscher Meister: Helmecke, Tobias, Osterweddingen
(3)= Landesmeister Baden-Württemberg: Graf, Nico, RSpV Schwenningen
(4)= Landesmeister Nordverbände: Hill, Benjamin, RG Hamburg
(5)= Landesmeister Thüringen: Knoll, Marcus, Hildburghausen
(6)= Landesmeister Hessen: Koller, Janos, RV Rockenberg
(7)= Landesmeister Nordrhein-Westfalen: Rudkowski, Pascal, Heinrich Böll Köln

Quelle: Radsport Nr.25 vom 22.Juni 1999


Bericht

Pressemitteilung Radsportverein 1906 Schwenningen, Montag, 28. Juni 1999

Deutsche Meisterschaft:

Nico Graf Vierter bei der Deutschen Meisterschaft

Nachwuchsfahrer vom Radsportverein 1906 Schwenningen etabliert sich in der deutschen Schülerspitze

(rg) Bei der Deutschen Meisterschaft der Schülerklasse U15 in Queidersbach in der Pfalz konnte Nico Graf vom Radsportverein Schwenningen auf den hervorragenden vierten Platz fahren. Deutscher Schülermeister wurde im Massensprint Philipp Frechen vom RV Staubwolke 09 Fischeln vor Tobias Helmecke vom RSV Osterweddingen und Pascal Rudkowski von Heinrich Böll Köln. Nur wenige Zentimeter fehlten dem Schwenninger Nachwuchsfahrer zum Sprung aufs Treppchen. Mit Rang vier lag Nico Graf noch vor den drei Erstplazierten der Süddeutschen Meisterschaft: Thomas Schäfer, der süddeutsche Meister von BS Ansbach kam auf den sechsten Rang.

Noch vor zwei Wochen war die Enttäuschung groß als Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen wegen einer fiebrigen Halsentzündung auf den Start bei der Süddeutschen Meisterschaft in Gersheim im Saarland verzichten mußte. Nun konnte er sich rehabilitieren und die drei Erstplazierten der Süddeutschen Meisterschaft auf die Plätze verweisen: 6.Thomas Schäfer, BS Ansbach, 12.Patrick Geneiß, Bornaer SV, 15.Sebastian Döhrer, MTB-Club Suhl.

Insgesamt 99 Auswahlfahrer und Landesmeister der Schülerklasse aus ganz Deutschland gaben sich in Queidersbach ein Stelldichein. Das Meisterschaftsrennen wurde auf dem in vielen Rennen bewährten traditionellen 15 Kilometer langen Straßenrundkurs ausgetragen, der dreimal zu bewältigen war. Kurz nach Start und Ziel ging es in die etwa zwei Kilometer lange Steigung hinauf auf die Sickinger Höhe. Hier zog sich das 99 Fahrer große Feld der Schülerklasse gewaltig in die Länge. Doch reichten die sechs bis acht Steigungsprozente bei der Leistungsdichte in der deutschen Schülerspitze nicht aus um das Feld auseinanderzufahren. Auch nach Erreichen der Höhe gab es kein Verschnaufen. Hier blies der Wind von links und zwang die Fahrer in langer Reihe auf die Windkante.

In der dritten und letzten Runde wollte es der Hamburger Benjamin Hill, Meister der Nordverbände wissen und ging als Erster über die Sickinger Höhe. Doch die Favoriten ließen sich nicht abhängen und auch Nico Graf vom Radsportverein Schwenningen war an etwa zehnter Position vorn mit dabei. Auf der anschließenden Abfahrt hinunter nach Bann wurde die Höchstgeschwindigkeit von 68 Stundenkilometern erreicht, die nachher am Radcomputer abzulesen war.

Die Spannung im Zielbereich stieg enorm als durch die Lautsprecherdurchsage das Erreichen der 1000 Meter-Marke durchgegeben wurde. Die vielen Zuschauer, Trainer, Betreuer und Eltern reckten die Hälse hinauf in Richtung der leicht abfallenden Zielgeraden. - Und da kamen sie schon herangeflogen. Das Spitzenfeld mit 60 Fahrern befand sich mit voller Geschwindigkeit im Massensprint.

Nico Graf war zunächst mit dem Süddeutschen Meister Thomas Schäfer von Bike Sport Ansbach auf der rechten Seite etwas eingebaut. Doch dann sah er links die Lücke die sich kurz für ihn öffnete. Aber da waren sie bereits über dem Zielstrich. Philipp Frechen vom RV Staubwolke 09 Fischeln hatte die Nase vorn und holte die deutsche Meisterschaft. Der favorisierte Nordmeister, Tobias Helmecke vom RSV Osterweddingen, kam auf den zweiten Rang. Von dessen Hinterrad kommend konnte Pascal Rudkowski von Heinrich Böll Köln dem Schwenninger noch um Reifenbreite den dritten Platz entreißen. So kam Nico Graf vom Radsportverein Schwenningen auf den zwar undankbaren, aber dennoch hervorragenden vierten Platz in diesem Klassefeld der deutschen Schülerspitze. Marc Laudascher vom RSpV Schwenningen mußte wegen einer Verletzung auf den Start verzichten.

DM Schüler Bild:
Zieleinlauf DM Schüler

1. Philipp Frechen, RV Staubwolke 09 Fischeln
2. Tobias Helmecke, RSV Osterweddingen
3. Pascal Rudkowski, Heinrich Böll Köln
4. Nico Graf, RSpV Schwenningen
5. Marco Scheibel, RSC Cottbus
6. Thomas Schäfer, Bike Sport Ansbach
7. Niklas Lukarsch, RSC Sturmvogel
8. Christian Pietsch, Pulheim
9. Artur Gajek, Staubwolke Quadrath
10. Daniel Faber, LV Südbaden


Deutsche Schülermeisterschaft
27.Juni 1999 in Queidersbach

3 Runden zu je 15 km = 45 km (37,5 km/h)
99 Fahrer am Start, 90 Fahrer in der Wertung

Ergebnisse

Nr.	Name			Verein			Zeit		Rückstand
1.	Philipp Frechen		RV Staubw. 09 Fischeln	1:12:33
2.	Tobias Helmecke		RSV Osterweddingen	1:12:33
3.	Pascal Rudkowski	Heinrich Böll Köln	1:12:33
4.	Nico Graf		RSpV Schwenningen	1:12:33
5.	Marco Scheibel		RSC Cottbus		1:12:33
6.	Thomas Schäfer		Bike Sport Ansbach	1:12:33
7.	Niklas Lukarsch		RSC Sturmvogel		1:12:33
8.	Christian Pietsch	Pulheim			1:12:33
9.	Artur Gajek		Staubwolke Quadrath	1:12:33
10.	Daniel Faber		LV Südbaden		1:12:33
11.	Martin Preckwinkel	Harburger		1:12:33
12.	Patrick Geneiß		Bornaer SV		1:12:33
13.	Frank Schulz		FRC Frankfurt/Oder	1:12:33
14.	Sascha Böhm		SC DHfK Leipzig		1:12:33
15.	Sebastian Döhrer	1.MTB-Club Suhl		1:12:33
16.	Martin Schnabel		RK Endspurt Cottbus	1:12:33
17.	Philipp Weckerle	RSC Biberach		1:12:33
18.	Hannes Baumgarten	RSC Biberach		1:12:33
19.	Jochen Federer		LV Südbaden		1:12:33
20.	Mathias Scheren		Diana Oberbruch		1:12:33
21.	Henner Rödel		Genthiner RC		1:12:33
22.	Christoph Thumer	RVU Nürnberg		1:12:33
23.	Sebastian Throm		RRC Mannheim		1:12:33
24.	Florian Nußmann		RSV Pulheim		1:12:33
25.	Patrick Scherzer	LV Südbaden		1:12:33
26.	R. Demming		Central Rhede		1:12:33
27.	Ren Weber		ASV Rothenburg		1:12:33
28.	Tobias Jakob		LV Südbaden		1:12:33
29.	Christian Herde		RSG Augsburg		1:12:33
30.	Holger Hettich		LV Südbaden		1:12:33
31.	Tony Fritz		B.-W. Meiningen		1:12:33
32.	Stefan Schäfer		RK Endspurt Cottbus	1:12:33
33.	Martin Weber		RVE Rodenbach		1:12:33
34.	Constantin Weiler	RV Schweinfurt		1:12:33
35.	Marcel Barth		SSV Gera		1:12:33
36.	Dominik Mächtel		RSV Oberhausen		1:12:33
37.	Hansi Hopprich		RC Bellheim		1:12:33
38.	Phillip Abe		G.-W. Hildburghausen	1:12:33
39.	Emanuel Schwager	Bike Sport Ansbach	1:12:33
40.	Phillip Kellermann	Staubwolke Quadrath	1:12:33
41.	Tim Bunthoff		Staubwolke Marl		1:12:33
42.	Lennard Wengenroth	RC Charlottenburg	1:12:33
43.	Philipp Zimmermann	RV Braunschweig		1:12:33
44.	Sven Landmann		LV Südbaden		1:12:33
45.	Jonas Kunz		RC Charlottenburg	1:12:33
46.	Henning Lülf		Telekom PSV Münster	1:12:33
47.	Ole Vogt		Teutoburg Brackwede	1:12:33
48.	Christian Kux		RSV Chemnitz		1:12:33
49.	David Dudek		Sturmv. Gütersloh	1:12:33
50.	Erik Mohs		SC DHfK Leipzig		1:12:33
51.	Peter Wieczorek		RV Kassel		1:12:33
52.	David Swietlik		RSC Zweibrücken		1:12:33
53.	Marcus Knoll		G.-W. Hildburghausen	1:12:33
54.	Matthias Heller		PSV Rostock		1:12:33
55.	Markus Reich		RSG Augsburg		1:12:33
56.	Paul Wiemann		RG Hamburg		1:12:33
57.	Hans-Jürgen Leipold	SVE Oberdietfurt	1:12:33
58.	Andreas Müller		ESV Lok Zwickau		1:12:33
59.	Thomas Schmottermayer	Bike Sport Ansbach	1:12:33
60.	Hannes Kelle		RSV Erkner-Grünheide	1:12:33
61.	Benjamin Hill		RG Hamburg		1:12:33
62.	Sascha Damrow		SSV Gera		1:13:02		29
63.	Frank Leidig		PSV Rostock		1:13:02		29
64.	Sebastian Jung		LV Baden		1:13:02		29
65.	Stefan Möller		Erkneraner RC		1:13:02		29
66.	Marcus Helm		RSV Osterweddingen	1:13:02		29
67.	Alexander Rutz		RV Bann			1:13:02		29
68.	Oliver Woischnik	RSV Osterweddingen	1:13:02		29
69.	Paul Häringer		LV Südbaden		1:13:02		29
70.	Benjamin Grosser	Erkneraner RC		1:13:02		29
71.	Ren Käßmann		1886 Greiz		1:13:32		59
72.	Rick Herold		ESV Lok Zwickau		1:13:55		1:22
73.	Christopher Baronick	RSC Cottbus		1:13:55		1:22
74.	Alexander Eifering	RSG Emstetten		1:14:01		1:28
75.	Peter Brand		RV Queidersbach		1:14:29		1:56
76.	Florian Fischer		RSV Chemnitz		1:14:39		2:06
77.	Michael Meißner		RG Turbine		1:15:06		2:33
78.	Erik Lorenz		RSC Berlin		1:15:24		2:51
79.	Christian Leben		HRC Hannover		1:15:26		2:53
80.	Steffen Luft		Telekom Münster		1:15:29		2:56
81.	Christian Batz		TSV Gaimersheim		1:16:13		3:40
82.	Dirk Holz		RV Insel Usedom		1:16:15		3:42
83.	Enrico Prix		Frankfurter RC		1:16:51		4:18
84.	Marvin Richter		Berliner TSC		1:16:51		4:18
85.	Markus Klinge		RC Herpersdorf		1:16:51		4:18
86.	Janos Keller		RV Rockenberg		1:16:51		4:18
87.	Leonardo Pappalardo	LV Baden		1:17:09		4:36
88.	Nikolai Raasch		RSC Berlin		1:18:22		5:49
89.	Alexander Unger		1.VRV Plauen		1:20:10		7:37
90.	Toni Brandt		PSV Neubrandenburg	1:20:10		7:37

Fahrer am Start: 99
Ausgeschieden: Nr. 3, 36, 43, 48, 52, 57, 66, 69, 83

 

Deutsche Schülermeisterin: Bianca Knöpfle, RSC Donaueschingen

Deutscher Jugendmeister: Sven Krauß, RSV Öschelbronn