RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Sonntag, 11.Juni 2000

Radsport:
Großer VOLVO-Preis in Schwenningen

Marc Schneider vom RG Team Rothaus siegt in Schwenningen

Rothaus-Fahrer Christian Emminger übernimmt Leader-Trikot der Gesamtwertung / Über 600 Fahrer in acht Rennen beim großen Volvo-Preis in Schwenningen / 3.Etappe im LBS-Cup Classic Baden-Württemberg

(rg) Nach einer Fahrzeit von 3:47:01 Stunden war das Hauptrennen im "Großen Volvo-Preis", die 3.Etappe im LBS-Cup Classic Baden-Württemberg entschieden. Marc Schneider vom RG Team Rothaus hatte im Finale die größeren Reserven als er mit dem Stuttgardia-Fahrer Willi Koller am Hinterrad die Zielkurve nahm. Sein Fluchtgefährte hatte nicht mehr die Kraft zu kontern und so riss Marc Schneider bereits vor dem Zielstrich die Arme in die Höhe. Nach einer Renndistanz von 156 Kilometern und einem Stundenmittel von 41,2 beendete Marc Schneider die 3.Etappe im LBS-Cup Classic in Schwenningen als Sieger. Christian Emminger, ebenfalls vom RG Team Rothaus, gewann mit 47 Sekunden Rückstand den Spurt der Verfolgergruppe vor Urs Steinmann von Optik Nosch Centurion Ebnet. Damit übernimmt Christian Emminger gleichzeitig das Leader-Trikot in der Gesamtwertung dieser ranghöchsten Rennserie auf Landesebene. Manfred Hils, erster Vorsitzender vom ausrichtenden Radsportverein 1906 Schwenningen konnte dem Etappensieger den Siegerkranz überreichen und dem neuen LBS-Cup-Gesamtführenden das Leader-Trikot überstreifen. Die komplette Ergebnisliste steht unter der Internet-Adresse www.rspv.de zur Verfügung.

Bereits am frühen Morgen um sieben Uhr begann der Renntag in Schwenningen mit dem Startschuss zum Rennen der C-Klasse über 13 Runden gleich 84,5 Kilometer. Hier sorgte ein Fahrer aus der Region für die Überraschung. Stefan Bock vom RV Deißlingen siegte im Spurt vor Johannes Brendel vom VC Waldshut und dem jungen Benjamin Sessler vom RSC Sigmaringen. Die drei Spitzenfahrer konnten dabei keinen geringeren als den BDR-Crosser Hannes Genze vom RV Magstadt auf den vierten Rang verweisen.

Das Rennen der Junioren über ebenfalls 84,5 Kilometer war eine klare Sache für Sven Häußler vom RV Wyhl. Der BDR-Nationalfahrer und deutsche Cross-Juniorenmeister im Team RG Regio siegte vor Konstantin Schubert von der RG Schwalbe Ellmendingen und Steffen Greger vom TSV Betzingen. Als bester Fahrer der heimischen Region fuhr Alexej Sadkowski vom RSC Donaueschingen auf den guten sechsten Rang.

Im Rennen der Jugend über 10 Runden gleich 65 Kilometer ging es für einige WRSV-Fahrer noch um Qualifikationspunkte für die in zwei Wochen stattfindenden süddeutschen Meisterschaften. Da die württembergischen Spitzenfahrer mit dem Landesmeister Nico Graf vom RSpV Schwenningen, dem deutschen Crossmeister Thorsten Struch vom RSV Stuttgart-Vaihingen und Benjamin Brandauer vom RSC Biberach ihre Fahrkarte für die Süd-DM bereits in der Tasche hatten, gewährten sie einigen anderen Fahrern, welche noch Punkte benötigten großzügig "Ausgang". Auch der Hamburger Benjamin Hill und Sebastian Schwager aus Ansbach waren ebenso wie die WRSV-Fahrer in Gedanken bereits bei dem tags darauf stattfindenden BDR-Sichtungsrennen im bayerischen Lisberg. So konnte sich Jürgen Schiebler von der RU Wangen zusammen mit dem Ansbacher Thomas Schmottermeyer nach vorne absetzen. Auch Marc Laudascher vom Radsportverein Schwenningen versuchte seine Chance zu nutzen und fuhr mit dem Wendelsheimer Martin Schwarz dem Feld auf und davon. Am Ende siegte der Ansbacher Thomas Schmottermeyer vor Jürgen Schiebler aus Wangen, der damit zugleich das Leader-Trikot des LBS-Cup-Gesamtführenden übernimmt. Marc Laudascher vom Radsportverein 1906 Schwenningen kam auf den guten vierten Rang und qualifizierte sich damit noch für die Süd-DM. Den Spurt des Hauptfeldes gewann Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen vor dem Ansbacher Sebastian Schwager und dem starken Bahnfahrer Leonardo Pappalardo vom RSV Ellmendingen. Nordmeister Benjamin Hill von der RG Hamburg belegte Rang acht.

Ein weiterer Höhepunkt des Renntages war die Austragung der baden-württembergischen Meisterschaft der Seniorenklassen zwei und drei über zehn Runden gleich 65 Kilometer. Hier zeigte sich der erst in diesem Jahr aus der Amateurklasse zu den Senioren "aufgestiegene" Peter Hafentrichter vom SC Plüderhausen als stärkster Fahrer des Feldes. Er konnte sich alleine nach vorne absetzen und einen klaren Solosieg herausfahren. Im Spurt des Hauptfeldes hatte Vorjahressieger Willi Karle vom RC Emmendingen einmal mehr die schnellsten Beine. Er dominierte klar im Sprint und holte sich damit Rang zwei vor Thomas Hörr vom RV Schorndorf. In der separaten Wertung der älteren Seniorenklasse drei holte sich Berthold Enger vom RSV Ebringen erneut den Sieg vor Rudi Graf und Willi Haßler vom ausrichtenden RSpV Schwenningen.

Das Rennen der Frauen über sechs Runden gleich 39 Kilometer entschied Katrin Beilharz vom RSC Biberach für sich sich. Sie gewann im Spurt vor der deutschen Vizemeisterin Bettina Schöke vom team Stuttgart und Sarah Düster von der RU Wangen.

In der Nachwuchsklasse der Schüler U11 und U13 hatten die älteren 12-jährigen die Nase vorn. Es siegte Patrick Nuber von Gerold Mohr, beide von der Radunion Wangen und Tim Müller vom RSC Schönaich. Die Plätze vier und fünf belegten Sascha Knöpfle und Daniel Rothmund vom RSC Donaueschingen. In der Klasse U11 siegte mit Fabian Mailach ein Fahrer vom RSC Biberach. Die Plätze zwei und drei belegten Lukas von Hanxleben von der RSG Heilbronn und Victor Wischnewski vom RSC Donaueschingen. Die weiteren Platzierungen: 4.Johanna Bock, RSV Tailfingen, 5.Katharina Fünfgeld, RSC Donaueschingen, 6.Fabian Theinert, RSpV Schwenningen.

Auch in der Schülerklasse U15 ging es noch um Qualifikationspunkte für die süddeutschen Meisterschaften. Patrick Werner von der TSG Münsingen siegte in der Schülerklasse mit einer Minute Vorsprung vor Nico Schwarz von der RU Wangen und Max Bauer vom TV Kressbronn. Andy Neipp vom Radsportverein Schwenningen kam auf den guten sechsten Platz. Insgesamt 38 Fahrer beendeten das Rennen.

Die kompletten Ergebnisse im Internet: www.rspv.de

(c) 2000, Rudi Graf, RSpV 06 Schwenningen
Internet:
www.rspv.de
email:
rspv@rspv.de
handy: 01744852977


[Home] [Berichte-Index]