Radsport mit dem RSpV 06 Schwenningen

Gestaltung und Inhalt der Seite: Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse 1997

[Home] [Berichte-Index]  [1997 ] [1998 ] [1999] [2000] [2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006]

Teil 1: März bis Mai 1997 --- Teil 2: Juni bis Oktober 1997


Samstag, 4.Oktober 1997:

RSpV 06 Schwenningen: Vereinsrennen zum Saisonabschluß

Nico Graf dominiert im Schülerrennen / Rudi Graf Vereinsmeister

(rg) In Abwesenheit des großen Favoriten Rik Sauser, der die MTB-DM der Polizei bestritt, behielt Seniorenfahrer Rudi Graf beim Vereinsrennen des RSpV 06 Schwenningen im Spurt knapp die Oberhand. Das Schülerrennen entschied U13-Fahrer Nico Graf klar für sich.

15 Runden gleich 15 Kilometer im Schwenninger Steinkirchring lautete die nicht einfache Aufgabe für die RSpV-Schülerfahrer. Vom Start weg zeigte Nico Graf, daß er zu den derzeit schnellsten U13-Fahrern der Region gehört. Sein Sieg im Alleingang war somit eine klare Sache. Der Zieleinlauf: 1.Nico Graf (U13), 2.Marc Laudascher (U13), 3.Manuel Distel (U13), 4.Sebastian Liebrecht (Schüler), 5.Michael Jäger (U11), 6.Marc Pfeiffer (U11).

Für den Elite A-Fahrer Rik Sauser wäre das Vereinsrennen über 30 Runden gleich 30 Kilometer normal eine der leichteren Aufgaben gewesen. Doch wegen einer wichtigen Berufung zur Mountainbike-DM der Polizei konnten die C-Fahrer und Senioren den Titel unter sich ausfahren.

Und hier zeigte Gastfahrer Martin Müller vom RV Nord Berlin gleich, welche Verstärkung er in der nächsten Saison für den RSpV 06 Schwenningen sein wird. Vom Start weg übernahm er die Spitze und machte für seine zukünftigen Mannschaftskameraden und hier vor allem für Hermann Messner das Tempo. Doch seine Rechnung, die Seniorenfahrer und den ehemaligen Aktiven Claus Fußnegger abzuhängen, ging nicht auf. Immer wieder konnte das Feld die Ausreißer stellen. Auf den letzten zweihundert Metern zog Rudi Graf von der dritten Position den Spurt an und siegte knapp vor Martin Müller und Heiner Messner.

Die Plazierungen: 1.Rudi Graf (Sen), 2.Martin Müller (Gast), 3.Heiner Messner (Elite C), 4.Claus Fußnegger (Hobby), 5.Hermann Messner (Elite C), 6.Oskar Hentschel (Sen), 7.Willi Haßler (Sen), 8.Domenico Camuffo (Sen), 9.Timo Störk (Elite C), 10.Frank Schöpperle (Hobby), 11.Helmut Hils (Sen), 12.Bernhard Saile (Hobby), 13.Thomas Gruhler (Hobby).


Samstag, 4.Oktober 1997:

Nico Graf beendet Radsaison mit 30 Siegen

Marc Laudascher siegt beim Ergoline-Cup in Empfingen

(rg) Beim Schüler- und Jugendrenntag in Immenstaad am Bodensee konnte U13-Fahrer Nico Graf vom RSpV 06 Schwenningen zum Saisonabschluß seinen 30.Sieg realisieren. Auch auf Bezirksebene in Empfingen waren mit Marc Laudascher und Manuel Distel zwei Schwenninger ganz vorne. Im Abschlußrennen zum Ergoline-Cup gewann Rudi Graf den Spurt des Feldes und sicherte sich damit Rang zwei.

Mit Rundengewinn siegte der RSpV-Nachwuchsfahrer Nico Graf beim bundesoffenen Kriterium über 30 Runden gleich 18 Kilometer im Zentrum von Immenstaad am Bodensee. Auf dem schwer zu fahrenden Kopfsteinpflaster verwies der Schwenninger die beiden Biberacher Gerd Calov und Hannes Baumgarten auf die Plätze zwei und drei.

Beim Abschlußrennen zum Ergoline-Bezirkspokal in Empfingen über zwei Runden gleich 13,6 Kilometer siegte Marc Laudascher vom RSpV 06 Schwenningen vor seinem Vereinskameraden Manuel Distel. Sie verwiesen damit den Bezirkspokalsieger Thomas Rasch von der RSG Zollern-Alb auf Rang drei.

Beim Empfinger Hauptrennen der Männer, Junioren und Senioren konnte der RSpV 06 Schwenningen sechs Fahrer aufbieten. Als sich kurz vor Schluß der 12 Runden gleich 81,6 Kilometer der Villinger Gernot Rupp uneinholbar abgesetzt hatte, überließen die Amateurfahrer dem Schwenninger Seniorenfahrer Willi Haßler die Aufgabe, das Tempo auf dem letzten Kilometer hochzuhalten. Aus dem Feld heraus überraschte der Schwenninger Rudi Graf das Peloton mit einem entschlossenen Antritt 300 Meter vor dem Ziel. Um Reifenstärke gewann der RSpV-Fahrer den Spurt des Feldes und belegte damit Rang zwei vor Stefan Bock vom RV Deißlingen und Michael Rapp vom RV Frohnstetten. Der Gesamtsieger im Ergoline-Pokal, Rüdiger Stehle vom RV Spaichingen kam auf dieser letzten Etappe auf Rang sechs. Die weiteren Schwenninger Plazierungen: 10.Timo Störk, 17.Willi Haßler, 21.Oskar Hentschel, 25.Domenico Camuffo, 26.Manfred Steinbach. Damit sicherte sich der RSpV 06 Schwenningen in der Vereinswertung hinter dem RC Villingen und dem RV Frohnstetten den dritten Platz unter den 12 Bezirksvereinen im zu Ende gegangenen Ergoline-Bezirkspokal.


Montag, 15. September 1997:

Nico Graf Sieger in Langhurst

RSpV 06-Fahrer bei Kriterien in Buggingen und Langhurst am Start

(rg) Beim Kriterium in Langhurst sicherte sich Nico Graf vom RSpV 06 Schwenningen seinen 26.Sieg in diesem Jahr. Beim Kriterium für C-Fahrer und Senioren in Buggingen kam Rudi Graf auf Rang neun.

Drei der vier möglichen Wertungen, darunter die doppelt zählende Schlußwertung, konnte U13-Fahrer Nico Graf vom RSpV 06 Schwenningen beim Kriterium in Langhurst für sich entscheiden. Mit 23 Punkten holte er sich somit klar den Sieg vor Daniel Faber vom RVC Reute, der mit 12 Punkten Rang zwei belegte. Den Schwenninger Erfolg komplettierte Marc Laudascher, der mit sechs Punkten und Rang drei ebenfalls noch den Sprung aufs Treppchen schaffte. Auch Manuel Distel kam als bester Fahrer ohne Punkte ebenfalls noch auf den guten achten Rang. Das Rennen wurde überschattet von einem schweren Sturz des Ellmendingers Pappalardo, der in der Zielkurve drei Fahrer mit sich zu Fall brachte.

Beim Kriterium für C-Fahrer und Senioren in Buggingen war der RSpV 06 Schwenningen mit fünf Fahrern am Start. Von Beginn an wurde ein hohes Tempo angeschlagen, das Manfred Steinbach schon bald nicht mehr mitgehen konnte. Trotz mehrerer Überrundungen fuhr er jedoch das Rennen zuende. Etwas später fiel Domenico Camuffo aus dem Hauptfeld zurück. Auch er beendete das Rennen mit Rundenrückstand. Heiner Messner, Willi Haßler und Rudi Graf hielten sich gut im Hauptfeld. Als sich eine vierköpfige Spitzengruppe nach vorne absetzen konnte, war das Rennen so gut wie gelaufen. Seniorenfahrer Rudi Graf kam als Bester ohne Punkte noch auf den guten neunten Rang. C-Fahrer Heiner Messner kam zeitgleich auf Rang zwölf. Willi Haßler verpaßte den Absprung und beendete das Rennen im Feld. Es siegte am Ende Christian Wassmer vom RSV Denzlingen mit 34 Punkten vor Jürgen Dietsche (32 Punkte) vom RSV Ebringen und Alexander Emmerich (23 Punkte) von der RSG Badenia Freiburg. Bester Seniorenfahrer war Werner Kluge vom RSV Denzlingen (5 Punkte) auf Rang sieben. Das Stundenmittel des Rennens betrug 42,5 Kilometer.


Sonntag, 27. Juli 1997:

Deutsche Meisterschaft der Senioren in Bad Krozingen

Massensturz beim Zielsprint / Theo Mahler vom RC Villingen bester Fahrer aus VS

(rg) Von Stürzen überschattet war die Deutsche Straßenmeisterschaft der Senioren in Bad Krozingen. Auf einem nicht einfach zu fahrenden 13,8 Kilometer langen Rundkurs mit einer kurzen, aber ruppigen Steigung, holte sich Norbert Becker vom RV Schwalbe Trier nach 2:41,38 Stunden den Titel des Deutschen Seniorenmeisters. Auf Platz zwei kam Joachim Steding vom RV Concordia Hannover vor Robert Glabl vom SC Acosta Braunschweig. Das Stundenmittel des Siegers betrug 40,9 Kilometer.

Insgesamt 132 Fahrer trugen sich in die Einschreibungsliste zum Meisterschaftsrennen über acht Runden gleich 110,4 Kilometer ein. Darunter auch einige Baden-Württemberger und Fahrer aus VS. In der hektischen Anfangsphase wurden alle Vorstöße gekontert und man sah bei jeder Zieldurchfahrt ein großes geschlossenes Hauptfeld. Als in der fünften Runde das Tempo forciert wurde, mußte Willi Haßler vom RSpV 06 Schwenningen an der Windkante abreißen lassen. Karl Rupp vom RC Villingen mußte zu diesem Zeitpunkt das Rennen nach einem Defekt aufgeben.

In der entscheidenden Phase konnte sich eine siebenköpfige Spitzengruppe mit dem späteren Sieger nach vorne absetzen. Auch Beppo Schmid von der RU Wangen gelang auf den letzten Kilometern noch der Absprung aus dem Hauptfeld und sicherte sich im Alleingang Rang acht. Rudi Graf vom RSpV 06 Schwenningen befand sich noch in bester Gesellschaft, als das 40-köpfige Hauptfeld auf die Zielgerade einbog und zum Sprint um den neunten Platz ansetzte. Doch 200 Meter vor dem Ziel kam es zum Massensturz. Der Schwenninger konnte einem am Boden liegenden Fahrer nicht mehr ausweichen und kam selbst zu Fall. Der RSpV-Fahrer konnte das Rennen am Ende des Hauptfeldes auf Rang 45 jedoch noch beenden.

Titelverteidiger Hajo Schippel vom HRC Hannover gewann den Spurt des Hauptfeldes und kam auf Rang zehn. Theo Mahler vom RC Villingen, der sich während des ganzen Rennens immer wieder vorne zeigte, beendete als bester Fahrer aus VS das Rennen noch im Hauptfeld auf Rang 22. Ebenfalls im Hauptfeld kam Oskar Czernecki vom RC Villingen auf Rang 38. Willi Haßler vom RSpV 06 Schwenningen beendete das Rennen im Verfolgerfeld und kam auf Rang 54. Im Rennen der Seniorenklasse II über 82,8 Kilometer kam Domenico Camuffo vom RSpV 06 Schwenningen unter 95 Startern auf Rang 46.


Sonntag, 13. Juli 1997:

Nico Graf Sieger in Rheinzabern

RSpV 06 Schwenningen mit drei Senioren in der Pfalz / Marc Laudascher sechster in Wyhl

(rg) In Rheinzabern in der Pfalz und in Wyhl am Kaiserstuhl waren die Straßenfahrer vom RSpV 06 Schwenningen im Einsatz. Herausragend dabei wieder der Sieg von U13-Fahrer Nico Graf.

Insgesamt 40 Nachwuchsfahrer der Klasse U13 hielten sich an der Startlinie bereit zum Rundstreckenrennen über zehn Runden gleich 16 Kilometer. Nico Graf vom RSpV 06 Schwenningen hatte das große Feld jederzeit im Griff und räumte fast alle ausgelobten Prämien ab. Als auch in der Schlußrunde das Feld noch beisammen war, kam es zum Massenspurt. Hier siegte Nico Graf klar mit einer Radlänge vor Leonardo Pappalardo vom TUS Ellmendingen und sicherte sich damit seinen 21.Sieg in diesem Jahr. Marc Laudascher war beim Rundstreckenrennen in Wyhl am Kaiserstuhl über acht Runden gleich 16 Kilometer am Start. Der U13-Neuling vom RSpV 06 Schwenningen hielt sich gut im 14 Fahrer starken Feld und kam am Ende im Spurt des gesamten Feldes auf den guten sechsten Platz. Es siegte in Wyhl Daniel Heizmann vom RV Waldmössingen vor Daniel Faber vom RVC Reute und Fabian Leuchtner vom RSV Ebringen.

Stark besetzt war auch das Seniorenrennen in Rheinzabern. 60 Fahrer waren am Start beim Kriterium über 30 Runden gleich 48 Kilometer. Darunter auch drei Fahrer vom RSpV 06 Schwenningen. Sechs Wertungsrunden und einige Prämiensprints sorgten für ein hohes Tempo. Das Rennen gewann am Ende der schnelle Sprinter Franz Hartmann vom RV Queidersbach vor Josef Reis vom RV Bann und dem Drittplazierten Werner Kluge vom RSV Denzlingen. Rudi Graf vom RSpV 06 Schwenningen war bei allen Wertungssprints vorne dabei und sicherte sich mit drei Punkten den guten sechsten Platz. Willi Haßler beendete das Rennen im bis zum Schluß noch großen Hauptfeld. Domenico Camuffo hielt sich in einer Verfolgergruppe, die das Rennen mit einer Runde Rückstand beendete.


Sonntag, 6. Juli 1997:

Nico Graf siegt bei U13-Rennen in Ebringen

Marc Laudascher auf Rang fünf / Oskar Hentschel 15. beim MTB-Marathon in Kirchzarten

(rg) Beim Kriterium in Ebringen bei Freiburg konnte der Schwenninger Nachwuchsfahrer Nico Graf in der Klasse U13 erneut einen klaren Sieg einfahren. Auf den guten fünften Platz kam sein Vereinskamerad Marc Laudascher.

Auf der kurzen Strecke von acht Runden gleich 7,2 Kilometer wurde in der Klasse U13 vom Start weg gleich ein hohes Tempo angeschlagen. Als Nico Graf auf der leicht ansteigenden Zielgeraden forcierte, konnte keiner der insgesamt 22 Fahrer sein Hinterrad halten. Der Abstand zum Feld vergrößerte sich stetig und am Ende siegte der baden-württembergische Meister mit großem Vorsprung im Alleingang. Den Spurt des Feldes gewann Daniel Heizmann vom RV Waldmössingen, der beim Rheintal-Cup momentan auf Platz zwei rangiert. Der badische Meister, Daniel Faber vom RVC Reute, kam auf Rang drei. Ein gutes Rennen fuhr auch Marc Laudascher vom RSpV 06 Schwenningen. Hinter Philipp Weckerle vom RSC Biberach kam er auf den guten fünften Platz.

Das Rennen der Senioren über 30 Runden gleich 27 Kilomter wurde als Kriterium mit sieben Punktwertungen ausgetragen. Hier siegte mit 28 Punkten Werner Kluge vom RSV Denzlingen vor Berthold Enger vom RSV Ebringen mit 22 Punkten. Rudi Graf vom RSpV 06 Schwenningen kam in diesem schnellen Rennen mit 14 Punkten auf den guten dritten Platz vor Beppo Schmid von der RU Wangen, der mit 13 Punkten auf Rang vier kam. Die übrigen Fahrer blieben ohne Punkte, da sich die vier Spitzenfahrer nach einem Schnellstart absetzen konnten und vom Feld nicht wieder eingeholt wurden. Mit einer Runde Rückstand kam Domenico Camuffo vom RSpV 06 Schwenningen auf Rang 11.

Ergebnisse Senioren:

1.Werner Kluge, RSV Denzlingen (28 Punkte), 2.Berthold Enger, RSV Ebringen (22), 3.Rudi Graf, RSpV 06 Schwenningen (14), 4.Beppo Schmid, RU Wangen (13), 5.Günter Schäfer, 6.Willi Karle, 7.Heinrich Klöcker, alle RIG Freiburg, 8.Oskar Meyer, RSG Frankfurt, 9.Schmidt-Salzmann, RSC Gundelfingen, 10.Ernst Althun, RSV Lörrach, (1 Runde zurück), 11. Domenico Camuffo, RSpV 06 Schwenningen ( 1 Runde), 12. Lothar Walter, RSV Kartung (2 Runden), 13.Alexander Balogh, RSC Gundelfingen (2 Runden).

Beim Mountainbike-Ultra-Marathon über 120 Kilometer und 3500 Höhenmeter in Kirchzarten kam Oskar Hentschel vom RSpV 06 Schwenningen in 5:45 Stunden auf den guten 15.Platz in der Seniorenwertung. Insgesamt 1500 Fahrer wagten sich auf die extrem schwere Prüfung. Die Strecke führte über den Hinterwaldkopf, Bärental, Belchen und Notschrei. Es siegte Profi Mike Kluge. Uli Rottler vom RC Villingen belegte als Gesamtfünfter Rang zwei bei den Senioren.


Sonntag, 29.Juni 1997

Nico Graf Gesamtsieger der Südpfalz-Tour

Nachwuchsfahrer vom RSpV 06 Schwenningen dominiert über U13-Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet / zweifacher Etappensieger

(rg) Bei der über drei Etappen führenden Südpfalz-Tour für Schüler und U13 im pfälzischen Herxheim konnte sich der Nachwuchsfahrer vom RSpV 06 Schwenningen gegen bundesweite U13-Konkurrenz behaupten. Neben dem Hamburger Benjamin Hill, als norddeutscher Landesmeister für den RV Buchholz am Start, standen noch weitere Landesmeister und Auswahlfahrer aus dem gesamten Bundesgebiet auf der Startliste. Aus Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg waren 56 U13-Fahrer in 14 Vierermannschaften gemeldet. Auf Einladung des Jugendleiters der RSG Badenia Freiburg, Karl Scherzer, fuhr der Schwenninger, selbst amtierender Baden-Württembergischer Meister, im Trikot der RSG Freiburg. Seine Mitstreiter im Freiburger Team waren der südbadische Meister Daniel Faber und Holger Hettich, beide vom RVC Reute, sowie Patrick Scherzer von der RSG Freiburg.

Auf der ersten Etappe, einem Einzelzeitfahren über 8,65 Kilometer ging Nico Graf als zwölfter Fahrer ins Rennen. Seine Fahrzeit von 14:06,80 Minuten ergab ein Stundenmittel von 36,7 Kilometer und war klar neue Bestzeit. Die Zeit hielt über 40 Fahrer lang bis kurz vor Schluß, als die für den LV Brandenburg startende, um ein Jahr ältere Schülerfahrerin Kathy Paira aus Ludwigsburg die Zeit um acht Sekunden unterbot und somit ins gelbe Trikot schlüpfte.

Auf der zweiten Etappe am Samstag, einem Rundstreckenrennen über flache 17,2 Kilometer, attackierte Nico Graf zusammen mit dem Hamburger Benjamin Hill. Doch auf der flachen Strecke mußten alle Ausreißversuche scheitern. So kam es am Ende zum Massenspurt des noch über 30 Fahrer starken Feldes. Am Hinterrad von Kathy Paira, die mit einem langen Spurt die Flucht nach vorn antrat, kam Nico Graf auf die Zielgerade. Mit einer halben Radlänge siegte Nico Graf im Sprint vor der Ludwigsburgerin und Benjamin Hill im Trikot vom RV Buchholz. Somit lagen Graf und Paira punktgleich an der Spitze der Gesamtwertung. Aufgrund des Zeitfahrsieges blieb Kathy Paira weiter in gelb. Aber auch Nicos Teamgefährten konnten sich heute gut plazieren: Der achte Platz von Daniel Faber und der zehnte Platz von Patrick Scherzer brachten dem Freiburger Team den Tagessieg in der Mannschaftswertung. Bei der Siegerehrung konnten sie sich das rote Trikot des Mannschaftssiegers überstreifen.

Die dritte Etappe, ein Straßenrennen über drei Runden gleich 33 Kilometer, mußte die Entscheidung über den Gesamtsieg bringen. Die Vorausfahrzeuge des Fahrerfeldes und die nachfolgenden Materialwagen ließen unter den Zuschauern richtige Tour de France-Stimmung aufkommen. Wieder waren Graf und Hill die aktivsten Fahrer im Feld. Doch auch diesmal kamen sie nicht entscheidend weg. Die Brandenburger Mannschaft von Kathy Paira, aber auch Michael Kurth und Niklas Lukarsch vom LV NRW konterten die Attacken erfolgreich. Am Ende kam es erneut zum Massenspurt von über 30 Fahrern. Hier sah sich Nico Graf auf der Zielgeraden unversehends alleine vorne im Wind. Doch er zog den Spurt durch, seine Gegner konnten nicht mehr zulegen und so siegte Nico Graf mit einer Radlänge Vorsprung vor Kathy Paira vom LV Brandenburg und und Michael Kurth vom LV NRW. Nicos Mannschaftskamerad Patrick Scherzer kam noch auf den guten sechsten Platz, Holger Hettich kam auf Rang 22. Ein Plattfuß auf den letzten Metern warf den in guter Position liegenden Daniel Faber auf Rang 41 zurück. Dies kostete der RSG Freiburg den Mannschaftssieg. So lag man am Ende mit der Mannschaft auf Rang drei von 14 Mannschaften. Doch Nico Graf vom RSpV 06 Schwenningen konnte sich bei der Siegerehrung das gelbe Trikot des Gesamtsiegers überstreifen lassen.


11. Juni 1997: (Schwarzwälder Bote)

Rik Sauser sprintet auf Rang zwölf

Knüppelhart geführtes Rennen in Kirchheim mit zahlreichen Profis fordert Pedaleuren alles ab

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (es). Eddy Sauser vom Team Optik-Nosch/Centurion Ebnet und Rik Sauser vom RSpV 06 Schwenningen starteten beim internationalen Rundstreckenrennen in Kirchheim/Teck.

Im Feld der 140 Akteure hatten sich wieder namhafte Profis aus ganz Deutschland und der Schweiz angemeldet, unter anderem vom E-Plus-Team, Bayer-Worringen, Schauff-Öschelbronn und nicht zuletzt die Sechstage-Profis Weißpfennig und Dörich aus Ludwigshafen/Pfalz und Böblingen. Auf dem superschnellen Kurs in Kirchheim, wo Stundenmittel zwischen 45 und 50 Stundenkilometer gefahren werden, hatten die Fahrer 70 Runden gleich 105 Kilometer zu absolvieren.

Das Rennen wurde dann auch geprägt durch die starken Mannschaften aus Böblingen und Ludwigshafen mit ihren schnellen Pedaleuren. Bei den zahlreichen Prämiensprints reihten sich die starken Mannschaften vor dem Feld ein um ihre Sprinter in entsprechende Positionen zu bringen. Doch auch Rik Sauser vom RSpV 06 Schwenningen war ausgezeichnet in Form. Er konnte sich mehrmals ausgezeichnet in Position bringen und gegen die starken Teams in den Prämiensprints durchsetzen. So war Rik auch immer in den vorderen Positionen des großen Feldes zu finden. Eddy versteckte sich etwas im Feld, er ist keiner, der diese gefährlichen Sprints mag. Nach etwa zwei Drittel der Distanz setzte sich eine acht Fahrer starke Gruppe ab.

Rik erholte sich gerade von einem Prämiensprint und Eddy hatte den "Zug" verpaßt. Eddy trat dann überraschend an. Ihm konnte nur noch Hafentrichter aus Schorndorf folgen. Die beiden machten sich auf die Verfolgung der Achterspitze, die allerdings mit mehreren Favoriten bestückt war. Rik hielt sich im Feld zurück, während Eddy vorne immer näher an die Spitze kam. Doch die Arbeit von Eddy wurde nicht von Erfolg gekrönt. Die zwei Verfolger mußten zu lange alleine im Wind fahren, und vorne wurde mächtig Tempo gemacht, so daß Eddy etwa zehn Runden vor Schluß vom Hauptfeld wieder geschluckt wurde.

Dann versuchte es Rik alleine, die Spitze war wieder in Sichtweite gekommen, und Rik sah die Chance an die Spitze vorzufahren, wo man sich wohl in der Führung nicht mehr so einig war. Rik fuhr dann mit dem langgezogenen Feld am Hinterrad eine Runde volle Kraft und schaffte tatsächlich wieder den Anschluß an die Spitze.

Die letzten drei Runden wurden zum Höllenritt. Die starken Teams setzten sich an die Spitze und fuhren die letzten Kilometer im Eilzugtempo. Man wollte die Geschwindigkeit hochhalten, um keinen mehr entwischen zu lassen und die Sprinter in Position zu bringen. In dieser Phase wurde knallhart gefahren, kleine Rempler blieben nicht aus. Rik Sauser lag in guter Position, konnte sich im Finale noch gegen den Münchner Nationalfahrer Markus Köcknitz durchsetzen und wurde mit Rang zwölf belohnt. Eddy Sauser kam im Sog seines Bruders Rik noch auf den guten 20.Rang in diesem Top-Feld.


8. Juni 1997:

Nico Graf Sieger beim Rheintal-Cup in Kressbronn

RSpV 06 Schwenningen mit vier Senioren beim SRG-CUP

(rg) Bei schwül-heißem Wetter war Nico Graf vom RSpV 06 Schwenningen in Kressbronn erneut siegreich. Die Seniorenfahrer waren beim SRG-Cup in Oberimsingen und am Schauinsland im Einsatz.

22 Fahrer der Klasse U13 waren beim Rheintal-Cup über vier Runden gleich 14,8 Kilometer in Kressbronn am Bodensee gemeldet. Als der Schwenninger Nico Graf in der zweiten Runde in der ruppigen Steigung attackierte, konnte ihm nur noch der Schweizer Sandro Poltera vom RMV Gossau folgen. Beim letzten Anstieg konnte Nico Graf auch noch den Schweizer distanzieren und gewann mit 31 Sekunden Vorsprung vor Sandro Poltera und Philipp Weckerle vom RSV Biberach auf Platz drei. Manuel Distel vom RSpV 06 Schwenningen fuhr ebenfalls noch ein gutes Rennen und kam im Schlußspurt auf Rang sieben. Sein Vereinskamerad Marc Laudascher dagegen mutete sich mit seinen Attacken an der Spitze des Feldes zuviel zu und stieg ebenso wie der Waldmössinger Daniel Heizmann bereits vor der letzten Runde entkräftet vom Rad.

Beim zweiten Lauf zum SRG-Cup, einem Einzelzeitfahren in Oberimsingen-Neuenburg über 23,5 Kilometer kam Rudi Graf vom RSpV 06 Schwenningen in der Seniorenklasse I mit einer Zeit von 34:07,26 Minuten auf den guten dritten Platz. Nur sieben Sekunden mehr benötigte sein Vereinskamerad Willi Haßler, der mit einem Stundenschnitt von 41,1 Kilometern auf Rang fünf kam. Es siegte in dieser Klasse Thomas Schilling vom RV Merdingen (32:16,93 Minuten) vor Werner Kluge vom RSV Denzlingen (33:29,55 Minuten). In der Masters-Klasse kam Manfred Steinbach in 36:43,64 auf Rang 10. Domenico Camuffo fuhr in der Seniorenklasse II in 38:06,46 auf Rang 13.

Am Tag darauf stand mit dem Schauinsland-Bergrennen über 11,4 Kilometer und 800 Höhenmeter der dritte Lauf zum SRG-Cup auf dem Programm der Schwenninger Senioren. Bereits früh morgens um acht Uhr wurden die Fahrer bei noch wenig Verkehr von der Seilbahn-Talstation (auf 400 Meter) aus in Minutenabstand auf die Strecke geschickt. Schon kurz nach dem Start zehrte das steilste Stück mit bis zu 12 Prozent Steigung an den Kräften. Weiter oben konnte mit einer Übersetzung von 39/19 gefahren werden. Das Ziel lag auf der Paßhöhe des Schauinsland auf 1200 Meter Höhe. In der Mastersklasse kam Manfred Steinbach mit plattem Hinterrad auf dem letzten Kilometer in 57:04,68 Minuten auf Rang acht. Bei den Senioren I siegte Dr. Dietmar Putzas vom RSC Gundelfingen mit der Tagesbestzeit von 35:07,97 Minuten vor Erich Pettinger vom MRSC Ottenbach (37:05,21) und Werner Kluge vom RSV Denzlingen (37:33,26). Rudi Graf vom RSpV o6 Schwenningen kam in 39:59,20 Minuten auf Rang sechs. Sein Vereinskamerad Willi Haßler kam in 40:40,41 Minuten auf Rang acht. In der Seniorenklasse II fuhr Domenico Camuffo in 46:37,67 Minuten auf den 9.Platz.


4. Juni 1997: (Schwarzwälder Bote)

Eddy Sauser fährt starkes Rennen

Bruder Rik scheidet bei Freiburger Nacht frühzeitig aus / Viele Spitzenfahrer am Start

VS-Schwenningen (es). Am Mittwochabend gingen Rik und Eddy Sauser bei der Freiburger Nacht an den Start.

Am Start standen Weltklassefahrer wie die beiden Profis Carsten Wolf und Andy Kappes vom Team Cologne, die schon einige Sechstagerennen gewonnen haben, des weiteren der Sechstage-Profi Gerd Dörich aus Böblingen und zahlreiche Profis aus der Schweiz und dem benachbarten Frankreich. Doch der absolute Knaller im Starterfeld waren die beiden erfolgreichen Straßenfahrer Dirk Baldinger vom Team Polti und der Zweite der letztjährigen Tour de France, Jan Ullrich vom Team Deutsche Telekom.

Für die Fahrer ging es über eine Distanz von einer Stunde und zehn Runden am Friedrichsring. Gleich zu Beginn hatte sich eine Siebener-Reihe mit Eddy Sauser gebildet. Doch in dieser Gruppe fehlten leider die großen Favoriten. Nach ein paar Runden hartem Kampf wurden die Ausreißer wieder gestellt.

Immer wieder hatten sich kleinere Gruppen und einzelne Fahrer auf die Flucht gemacht, das Tempo war ständig enorm schnell, es gab keine Zeit zum Verschnaufen. Bereits nach einer halben Stunde war für Rik Sauser im Trikot des RSpV 06 Schwenningen das Rennen beendet. Er hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt, es lief einfach nicht. Sein Bruder Eddy hingegen fuhr ein starkes Rennen. Er konnte sich immer mal in Szene setzen, unterstützte seine Teamkollegen in den Prämiensprints, so daß die Fahrer des Teams Optik-Nosch/Centurion Ebnet eine gute Figur machten.

Als es dann allerdings um die Entscheidung ging, waren die Profis unter sich. Ullrich, Kappes und der Schweizer Christen hatten sich entscheidend abgesetzt. Der Vorsprung vergrößerte sich kontinuierlich, obwohl sich das Team mit Eddy Sauser mächtig wehrte. In der letzten Runde trat dann Andy Kappes unwiderstehlich an, Jan Ullrich und Sepp Christen konnten nicht mehr folgen und Kappes gewann überlegen die Freiburger Nacht vor Sepp Christen, der Jan Ullrich noch im Spurt bezwingen konnte. Im Sprint der Verfolger sicherte sich der Ebneter Thomas Senski den Sieg im Verfolgerfeld und wurde hervorragender Vierter. Eddy Sauser blieb in der letzten Kurve vor dem Ziel im Gerangel hängen und konnte seine gute Ausgangsposition für das Finish nicht mehr nutzen. Dennoch belegte Eddy am Ende einen guten 18.Rang in diesem Klassefeld und distanzierte damit einige Profis, die entweder ausgestiegen waren oder im Spurt nicht mehr vorne dabei waren.


1.Juni 1997:

Doppelsieg für RSpV 06 Schwenningen

U13-Fahrer Nico Graf siegt in Fischerbach / Marc Laudascher starker zweiter

(rg) Immer besser in Schwung kommt U13-Fahrer Marc Laudascher vom RSpV 06 Schwenningen. Beim Rundstreckenrennen in Fischerbach fuhr er auf Rang zwei hinter seinem Vereinskameraden Nico Graf.

Fünf Runden gleich dreizehn Kilometer lagen vor den zehn Startern in der Klasse U13. Bereits nach der ersten Runde, in der Steigung hinauf zum Ziel, konnte sich Nico Graf einige Meter vom Feld absetzen. Seine Vereinskameraden Manuel Distel und Marc Laudascher kontrollierten das Feld und führten es mit einigem Abstand über die Ziellinie.

Als Nico Graf schon einen größeren Vorsprung herausgefahren hatte, konnte Marc Laudascher seinerseits aus dem Feld herausfahren. Daniel Heizmann vom RV Waldmössingen setzte nicht nach und hoffte auf die Mitarbeit des Feldes. Doch die übrigen Fahrer erwiesen sich als zu schwach. Das Feld vermochte die Lücke nicht mehr zu schließen. Am Ende siegte Nico Graf vom RSpV 06 Schwenningen klar mit 1:16 Minuten Vorsprung vor seinem Vereinskameraden Marc Laudascher, der sich ebenfalls im Alleingang Rang zwei sicherte. Den Spurt des Verfolgerfeldes gewann Daniel Heizmann vom RV Waldmössingen, der damit auf Rang drei kam. Manuel Distel vom RSpV 06 Schwenningen kam noch im Hauptfeld auf Rang sieben. Der Sieger Nico Graf fuhr auf den hügeligen Rundkurs einen Schnitt von 34,0 Kilometern pro Stunde.

Zurück zum Anfang




This page hosted by Get your own Free Home Page

Zurück zu Radsport © 1997 Rudi Graf