RSpV 06 Schwenningen

Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse

[Home] [Berichte-Index]


Mittwoch, 5. Januar 2000

Rad-Cross: DM in Frankfurt
Deutsche Meisterschaft im Querfeldein in Frankurt
Steffen Weigold Favorit in U23

In der Elite-Klasse Jörg Arenz aus Köln Titelverteidiger / Nico Graf vom RSpV Schwenningen startet in der WRSV-Jugendmannschaft

(rg) Der Bornheimer Hang in Frankfurt ist Austragungsort der deutschen Meisterschaften im Rad-Querfeldein. Der Veranstalter VC Frankfurt richtet damit bereits zum 25. Mal ein Querfeldeinrennen aus. Der erste Start erfolgt am Sonntagmorgen um 11.00 Uhr mit der Jugendklasse auf der Aschenbahn des FSV-Stadions.


Bild: U23-Nationalfahrer Steffen Weigold
In der Klasse U23 wird Steffen Weigold aus Alpirsbach zu den Sieganwärtern gezählt. Der Alpirsbacher war 1997 in München WM-Dritter der Junioren und fuhr letztes Jahr bei der Weltmeisterschaft in Poprad auf Rang vier in der Klasse U23. Steffen Weigold hat sich der NRVg Luisenstadt Berlin angeschlossen und gehört seit dieser Saison dem Telekom-Nachwuchsteam-Team "Jan Ullrich" an. Um die weiteren Positionen in dieser Klasse kämpfen Christian Wasmer (RV Denzlingen) und Jens Reuker (RC Emmendingen). Aber auch mit Schüler und Schröder (Berlin) ist zu rechnen.

Mit Elena Weigold ist in der Frauenklasse ein weiteres Mitglied der Radfamilie Weigold am Start. Die Alpirsbacherin im Team Region Stuttgart hat in ihrer Klasse mit Deutschlands bester Rennfahrerin und der Führenden im Gesamtweltcup auf der Straße, Hanka Kupfernagel aus Berlin eine schwere Gegnerin. Weitere Starterinnen in der Frauenklasse sind Sandra Mißbach (Berlin), die Mountainbikerin Hedda zu Putlitz, Regina Marunde (Berlin) und Nora Rösch (Stuttgart).

In der Eliteklasse stellt sich die Frage, ob Jörg Arenz aus Köln den Hattrick schaffen wird, nachdem er in den vergangenen beiden Jahren 1998 und 1999 jeweils den deutschen Titel gewinnen konnte. Aber auch Ralph Berner vom VC Frankfurt, der nach zweijähriger Pause ein Comeback versucht, hat aufsteigende Form. Zu den starken Fahrern in der Eliteklasse zählen auch Malte Urban aus Herford und Tobias Nestle, der von Ludwigsburg zu den Schwalben nach München gewechselt ist.

Im Rennen der Junioren wird mit einem starken Auftritt des BDR-Auswahlfahrers Sven Häußler vom RSV Wyhl gerechnet. Aus unserer Region wird Elnathan Heizmann im Trikot der LG Stuttgart am Start sein. Der Waldmössinger steht in der württembergischen Auswahl zusammen mit Leo Karstens (TV Kressbronn), Michael Fischer, Stephan Weber (beide RV Pfeil Magstadt), Horst Frei, Heiner Winter (beide RU Wangen).

In der Jugendklasse wird ein Duell der Spitzenfahrer Thorsten Struch vom RSV Stuttgart-Vaihingen und Titelverteidiger Felix Gniot aus Berlin erwartet. Der baden-württembergische Meister Thorsten Struch führt die württembergische Mannschaft unter Landestrainer Wolfgang Ruser an, in der noch folgende Fahrer am Start sind: Benjamin Brandauer (RSC Biberach), Nico Graf, Marc Laudascher (beide RSpV Schwenningen), Moritz Veit (RV Stuttgardia), Daniel Heizmann (RV Waldmössingen), Florian Wucher, Max Klingbeil (beide RU Wangen). Mit dabei aus unserer Region auch der Südbadener Florian Seitz vom RSV Wyhl. Schwer werden es in dieser Meisterschaft die dem jüngeren Jahrgang 1985 angehörenden Nachwuchsfahrer Graf, Laudascher und Heizmann haben.

Cross-Rennen:
01.11.: Ostelsheim
21.11.:
München
28.11.:
Fürth
05.12.: LVM
Denzlingen
11.12.:
Amtzell
19.12.:
Hombrechtikon
19.12.:
Reute
26.12.:
Dagmersellen
06.01.: Magstadt
09.01.: DM Frankfurt

[Home] [Berichte-Index]