Radsport mit dem RSpV 06 Schwenningen

Gestaltung und Inhalt der Seite: Abt. Straßenrennsport, email: rspv@rspv.de


Berichte / Ergebnisse 1999

[Home] [Berichte-Index]  [1997 ] [1998 ] [1999] [2000] [2001] [2002] [2003] [2004] [2005] [2006]

Teil 1: März bis Mai 1999 --- Teil 2: Juni bis Oktober 1999


Pressemitteilung Radsportverein 1906 Schwenningen, Montag, 13. September 1999

Nico Graf schließt Erdgas-Cup mit Sieg ab

Marc Laudascher nach Rennpause Elfter / Sebastian Liebrecht in der Jugend auf Rang sieben

(rg) Die letzte Etappe im Erdgas-Schüler-Cup in Schutterwald-Langhurst konnte WRSV-Auswahlfahrer Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen klar für sich entscheiden. Zum Saisonabschluß fuhr im Rennen der Jugend RSpV-Fahrer Sebastian Liebrecht auf den guten siebten Rang.

Bereits vor dieser letzten Etappe im Erdgas-Schüler-Cup stand Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen als Gesamtsieger der Serie fest. Deshalb fuhr er auf der letzten Etappe nicht von vornherein auf den Etappensieg. Er beteiligte sich an den Prämiensprints und fuhr auch für seine Kameraden von der WRSV-Auswahl das eine oder andere Loch zu. Doch als er beim Anfahren der Schlußwertung merkte, daß er nicht mehr den Württemberger Philipp Weckerle am Hinterrad hatte, sondern der Badener Leonardo Pappalardo an seinem Hinterrad lauerte, attackierte der Schwenninger selbst von der Spitze und holte sich die Schlußwertung und damit den Sieg in dieser letzten Erdgas-Etappe. Auf Rang zwei kam Leonardo Pappalardo vom TuS Ellmendingen vor Philipp Weckerle vom RSC Biberach auf dem dritten Platz. Die Schwenninger Schülerfahrer Marc Laudascher und Andy Neipp kamen nicht zu Punkten und beendeten das Rennen im Feld. Marc Laudascher fuhr nach einer längeren Verletzungspause sein erstes Rennen und kam auf den guten elften Platz. Andy Neipp kam auf Rang 22. Die komplette Ergebnisliste kann im Internet unter www.rspv.de nachgelesen werden.

Im Rennen der Jugend fuhr Sebastian Liebrecht vom Radsportverein Schwenningen zum Saisonschluß ein gutes Rennen. Nach der vorletzten Wertung gelang Nico Sommer vom RSC Biberach der Absprung aus dem Hauptfeld. In Alleinfahrt holte sich der Württemberger die Schlußwertung und damit den dritten Gesamtrang. Sebastian Liebrecht vom Radsportverein Schwenningen kam an der Spitze des Feldes als Erster auf die Zielgerade und holte als Dritter der Schlußwertung noch vier Punkte. Das brachte ihm am Ende den siebten Rang ein. Das Ergebnis der Jugend: 1.Tobias Müller, Breisgauperle Denzlingen, 2.Dominik Dörflinger, RV Merdingen, 3.Nico Sommer, RSC Biberach, ... , 7.Sebastian Liebrecht, RSpV Schwenningen.

Auch in den jüngsten Nachwuchsklassen war der Radsportverein Schwenningen mit zwei Fahrern am Start. In der Klasse U11 kam Fabian Theinert auf den 15.Rang. RSpV-Fahrer Michael Jäger kam in der Klasse U13 auf den 20.Rang.

Download: Ergebnislisten von Langhurst: langhu.zip
  Endstand Erdgas-Schüler-Cup 1999: erdgas99.zip

Pressemitteilung Radsportverein 1906 Schwenningen, Montag, 6. September 1999

Frankfurter Oscar Meyer gewinnt Senioren-Kriterium in Tailfingen

Rik Sauser Fünfter im Hauptrennen / Drei Schwenninger Senioren unter den ersten sieben

(rg) Beim Kriterium in Tailfingen war der Radsportverein 1906 Schwenningen mit sechs Fahrern am Start. In der Klasse U11 konnte Fabian Theinert auf den sehr guten zweiten Platz fahren.

Beim Kriterium der Senioren über 50 Runden gleich 45 Kilometer konnte sich Willi Haßler vom Radsportverein 1906 Schwenningen zunächst mit Oscar Meyer von der RSG Frankfurt vom Feld absetzen. Allerdings gelang es dem Feld später wieder aufzuschließen. In der Folge kamen auch die RSpV-Fahrer Rudi Graf und Heinz Hugger zu Punkten. Die Schlußwertung jedoch ging an Uli Bock vom RV Deißlingen, was ihm am Ende den dritten Rang einbrachte. Domenico Camuffo büßte eine Runde ein und kam auf den 16.Rang.

Ein gutes Rennen fuhr in der Hauptklasse der Männer ABC und U23 der Schwenninger Rik Sauser. Er konnte sieben Punkte einfahren und kam damit auf den fünften Rang. In der jüngsten Nachwuchsklasse der U11-Fahrer kam Fabian Theinert auf den hervorragenden zweiten Platz.

Sonntag, 5.September 1999, Tailfingen
Senioren, Kriterium
50 Rd = 45 km, 5 Wertungen

1. Oscar Meyer, RSG Frankfurt, 20 Punkte
2. Uli Protze, MRSC Ottenbach, 16 P.
3. Ulrich Bock, RV Deißlingen, 15 P.
4. Rudi Graf, RSpV Schwenningen, 5 P.
5. Werner Brühl, MRSC Ottenbach, 4 P.
6. Willi Haßler, RSpV Schwenningen, 4 P.
7. Heinz Hugger, RSpV Schwenningen, 2 P.
8. Thomas Hörr, RV Schorndorf
9. Walter Bogner, TuS Ellmendingen
10. Giovanni Martello, RV Ravensburg
11. Bernhard Himpel, RSV Rheinzabern
12. Walter Scholz, TuS Ellmendingen
13. Reinhold Köberle, RV Frohnstetten, 1 Runde zurück
14. Karl Rupp, RC Villingen, 1 R.
15. Kasimir Dudzik, RSF Überlingen Team Villiger, 1 R.
16. Domenico Camuffo, RSpV Schwenningen, 1 R.
17. Stefan Paul, RV "Adler" Empfingen, 3 R.

Klasse U11:

1. Sascha Knöpfle, RSC Donaueschingen
2. Fabian Theinert, RSpV Schwenningen
3. Oliver Maag, RSV Tailfingen
4. Florian Strobel, RV Merdingen
5. Stephan Huber, RMV Langhurst
6. Matthias Freudenmann, RSV Tailfingen
7. Johanna Bock, RSV Tailfingen
8. Simon Heller, RSV Tailfingen
Klasse U13:

1. Andreas Geiger, RSV Treffelshausen
2. Pierre Dornbusch, RV Spaichingen
3. Tim Müller, RSC Schönaich
4. Lorenz Bock, RSV Tailfingen
5. Katharina Bock, RSV Tailfingen
Jugend:

1. David Heine, RV Ravensburg
2. Sven Krauß, RSV Öschelbronn
3. Raphael Schwarzenbach, RV Ravensburg
4. Heiko Hönle, RV Adler Empfingen
5. Stephan Weber, RV Pfeil Magstadt
6. Richard Sistenich, RV Pfeil Magstadt
7. Nico Keller, RMSV Mühlhausen
8. Sebastian Vollmer, RWW Wendelsheim
9. Michael Schatz, RSC Sigmaringen
10. Daniel Stüttler, RC Villingen
11. Mathias Budde, VC Waldshut-Tiengen
12. Andreas Mootz, RSV Tailfingen
13. Melanie Moltenbrei, LG Stuttgart
14. Marcel Schmidt, RV Pfeil Magstadt
Männer ABC und U23:

1. Kurt Kleinheinz, RV Kempten, 22 P.
2. Marco Schendzielorz, TuS Ellmendingen, 15
3. Claudius Dangelmaier, TuS Ellmendingen, 11
4. Marcus Münsterer, RV Ravensburg, 10
5. Rik Sauser, RSpV Schwenningen, 7
6. Markus Frank, 1.RV Stuttgardia, 6
7. Holger Roth, 1.RV Stuttgardia, 6
8. Roland Meier, RV Concordia Burggen, 3
9. Frank Jäger, RSG Heilbronn, 3
10. Thomas Fahrig, RV Ravensburg, 3
11. Stefan Pichl, TuS Ellmendingen, 2
12. Dietmar Viesel, TSV Betzingen, 2
13. Rüdiger Stehle, RV Spaichingen, 2
14. Wolfgang Kreuzberger, 1.RV Stuttgardia, 2
15. Tobias Nestle, RSG Heilbronn, 2
16. Peter Hörger, RSC Sigmaringen, 1
17. Frank Pollich, RSG Heilbronn, 1

Pressemitteilung Radsportverein 1906 Schwenningen, Montag, 6. September1999

5. Masters UCI-Weltmeisterschaft 1999

St Johann in Tirol

Lesen Sie dazu den Bericht auf unserer Sonderseite zur 5.Masters UCI-Weltmeisterschaft in St. Johann in Tirol.


Pressemitteilung Radsportverein 1906 Schwenningen, Montag, 30. August 1999

Nico Graf Sieger in Empfingen

Andy Neipp auf Rang sechs / Fabian Theinert in U11 auf Rang sieben

(rg) Beim Kriterium in Empfingen waren mit Nico Graf und Andy Neipp zwei Schülerfahrer am Start.

Eine klare Sache war für Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen das Schüler-Kriterium in Empfingen. Nachdem er die ersten beiden Wertungen gewonnen hatte, konnte er sich zusammen mit dem Biberacher Hannes Baumgarten vom Feld absetzen. Der Schwenninger überließ am Ende die Schlußwertung seinem Kameraden aus der WRSV-Auswahl. Er hatte bereits genügend Punkte auf seinem Konto und so lautete schließlich die Klassierung: 1. Nico Graf, RSpV Schwenningen, 2. Hannes Baumgarten, RSC Biberach, 3. Thomas Schmottermayer, BS Ansbach. Andy Neipp vom Radsportverein Schwenningen kam als bester Fahrer ohne Punkte auf den sechsten Rang, hinter Daniel Heizmann vom RV Waldmössingen. Ein gutes Rennen fuhr auch RSpV-Nachwuchsfahrer Fabian Theinert. In der Klasse U11 kam er auf den siebten Rang. Sonntag, 29.August, Empfingen
Schüler U15, Kriterium
15 Rd = 19,5 km; 3 Wertungen


1. Nico Graf, RSpV Schwenningen
2. Hannes Baumgarten, RSC Biberach
3. Thomas Schmottermayer, BS Ansbach
4. Emanuel Schwager, BS Ansbach
5. Daniel Heizmann, RV Waldmössingen
6. Andy Neipp, RSpV Schwenningen
7. Marco Doster, RV Empfingen
8. Bianca Knöpfle, RSC Donaueschingen
9. Marcel Stefanescu, RSV Öschelbronn
10. Andrej Sadkowski, RSC Donaueschingen

18 Fahrer am Start, 15 Fahrer in der Wertung
U11; 7,8 km:

1. Sascha Knöpfle, RSC Donaueschingen
2. Raphael Ott, RSC Biberach
3. Otto Zimmermann, RSC Donaueschingen
4. Victor Wischnewski, RSC Donaueschingen
5. Patrick Schelling, RV Fluorn
6. Daniel Rothmund, RSC Donaueschingen
7. Fabian Theinert, RSpV Schwenningen
8. Matthias Freudenmann, RSV Tailfingen
9. Oliver Maag, RSV Tailfingen
10. Simon Heller, RSV Tailfingen

U13; 11,7 km:

1. Patrick Kundrath, RSC Biberach
2. Andreas Geiger, RSV Treffelhausen
3. Fabian Steigmiller, RSC Biberach
4. Sebastian Baumgarten, RSC Biberach
5. Lorenz Bock, RSV Tailfingen
6. Pierre Dornbusch, RV Spaichingen
7. Marco Heller, RSV Tailfingen
8. Sebastian Köcker, BS Ansbach
9. Martin Somer, RSV Stuttgart Vaihingen
10. Matthias Kopke, RSC Biberach

Jugend; 39 km:

1. Moritz Veit, RV Stuttgardia Stuttgart
2. Andreas Schillinger, RSG Filstal
3. Horst Frei, RU Wangen
4. Benjamin Brandauer, RSC Biberach
5. Sebastian Schwager, BS Ansbach
6. Ilja Zwerew, RSC Donaueschingen
7. Marco Nurminger, RC Weißenburg
8. Alexej Sadkowski, RSC Donaueschingen
9. Jürgen Schiebler, RU Wangen
10. Nico Keller, RMSV Mühlhausen

Männer BC; 78 km:

1. Thomas Niederer, RSC Kempten, 1:50:30 Std.
2. Tobias Baur, RSC Kempten
3. Roland Meier, Concordia Burggen
4. Florian Owen, RV München
5. Andreas Winter, ASV Neumarkt
6. Jürgen Dietsche, RSV Ebringen
7. Stefan Linder, Concordia Burggen
8. Maurice Friedemann, RV München
9. Rudolf Schoberer, RSV Rosenheim
10. Andreas Fischer, Concordia Burggen

Hobbyklasse; 26km:

1. Roland Mayer, RV Kempten, 35:52 Min.
2. Claus Fußnegger, RSpV Schwenningen
3. Arman Yigitkurt, RSG Zollernalb
4. Thomas Bok, Horb-Nordstetten
5. Christian Langanki, Team Düll

 

Pressemitteilung Radsportverein 1906 Schwenningen, Sonntag, 22. August 1999

Willi Haßler Sieger in Wörth

Seniorenfahrer vom Radsportverein 1906 Schwenningen mit überzeugender Vorstellung / Im geschlagenen Feld auch Vize-Europameister Willi Karle vom RC Emmendingen

(rg) Beim Rundstreckenrennen in Wörth in der Pfalz konnte Willi Haßler vom Radsportverein 1906 Schwenningen einen hervorragenden Erfolg verbuchen. Auf dem letzten Kilometer ließ er seine zwei Fluchtgefährten stehen und siegte im Alleingang. Heinz Hugger, Domenico Camuffo und Rudi Graf beendeten das Rennen im Feld.

Über 80 Fahrer stellten sich beim Rundstreckenrennen in Wörth in der Pfalz dem Starter. Auf der durchweg flachen Rundstrecke standen für die Seniorenklasse sechs Runden gleich 47 Kilometer auf dem Programm. Am Start auch der frischgebackene Vize-Europameister Willi Karle vom RC Emmendingen und der deutsche Vizemeister Franz Hartmann vom RV Queidersbach. Der Radsportverein Schwenningen brachte mit Hugger, Haßler, Camuffo und Graf vier Fahrer an den Start.

Immer wieder versuchten im Verlauf des Rennens einzelne Fahrer mit Attacken eine Vorentscheidung herbeizuführen. Jedoch kam keine Gruppe entscheidend weg. Das Feld konnte immer wieder aufschließen und die Sprinter hatten Gelegenheit, die in jeder Runde ausgerufenen Prämiensprints auszufahren. Eingangs der letzten Runde jedoch konnten sich zwei, drei Fahrer leicht absetzen. Willi Haßler vom Radsportverein 1906 Schwenningen war aufmerksam und setzte nach. Das Feld reagierte zunächst nicht und so vergrößerte sich der Vorsprung der Fluchtgruppe zusehends. Auf dem letzten Kilometer fuhr Willi Haßler die entscheidende Attacke. Mit einem entschlossenen Antritt konnte er seine zwei verbliebenen Fluchtgefährten distanzieren und siegte am Ende im Alleingang.

Den Spurt des Feldes gewann der frischgebackene Vize-Europameister Willi Karle vom RC Emmendingen, der damit den sechsten Platz belegte. Zu den Geschlagenen im Hauptfeld gehörte auch der deutsche Vizemeister auf der Straße, Franz Hartmann vom RV Queidersbach. Die Schwenninger Heinz Hugger, Domenico Camuffo und Rudi Graf, die sich angesichts des Vorstoßes ihres Vereinskameraden nicht mehr an der Tempoarbeit beteiligten, rollten im Hauptfeld über den Zielstrich. Sonntag, 22.August 1999
Wörth-Schaidt
Rundstreckenrennen Senioren
6 Rd = 47 km


1. Willi Haßler, RSpV Schwenningen
2. Achim Klinge, SSG Bensheim
3. Reinhold Weber, RV Herxheim
4. Heinrich Jürgen Jung, RV Henninger Sossenheim
5. Heinrich Nußbaum, RC Idar-Oberstein
6. Willi Karle, RC Emmendingen
7. Franz Hartmann, RV Queidersbach
8. Josef Reis, RV Bann
9. Rudi Bawel, RV Linkenheim
10. Harald Gaß, RV Dudenhofen

im Feld: Heinz Hugger, Domenico Camuffo, Rudi Graf (alle RSpV Schwenningen)

ca. 80 Fahrer am Start

Pressemitteilung Radsportverein 1906 Schwenningen, Montag, 9. August 1999

Heinz Hugger in Bellheim gut dabei

Rang 20 für Schwenninger Seniorenfahrer / Michael Dhom steigt im Hauptrennen bei Kilometer 160 aus

(rg) Beim Straßenrennen in Bellheim in der Pfalz war der Radsportverein 1906 Schwenningen mit den Seniorenfahrern Heinz Hugger und Domenico Camuffo am Start. RSpV-Fahrer Michael Dhom trat im Rennen der Hauptklasse über 200 Kilometer an.

Mit insgesamt 95 Fahrern gut besetzt war das Straßenrennen der Senioren in Bellheim in der Pfalz. Auf einem 20 Kilometer langen Rundkurs ging es in drei Runden über die Distanz von 60 Kilometern. Während der ganzen Renndauer regnete es in Strömen. Trotzdem wurde ein enormes Tempo angeschlagen. Es wurde am Ende ein Rennschnitt von 42,2 Stundenkilometern notiert.

Gleich nach dem Start machten sich drei Fahrer aus dem Feld davon, gegen Ende der ersten Runde wurden sie jedoch wieder gestellt. In der zweiten Runde blieb das Feld, von ein paar Angriffen abgesehen, geschlossen. In der letzten Runde startete der Roxheimer Flohrer einen Fluchtversuch. Heinz Hugger setzte nach und konnte zu Flohrer aufschließen, doch dieser war dann platt und die beiden Spitzenfahrer wurden vom Feld wieder geschluckt. Im Finale am Ortseingang ist Heinz Hugger nochmals angetreten und konnte sich auch deutlich absetzen, jedoch war die Gerade zum Ziel dann doch zu lang. In der vorletzten Kurve, etwa 300 Meter vor dem Ziel wurde Heinz Hugger von der Spitze aufgerollt. Im Sprint konnte der Schwenninger dann nicht mehr zusetzen und rollte als etwa 20. über den Zielstrich. Auch Domenico Camuffo vom Radsportverein Schwenningen lief es gut. Über die gesamte Renndistanz war er im vorderen Teil des Hauptfeldes zu finden, wo er auch das Rennen beendete. Sieger des Rennens wurde im Sprint Willi Karle vom RC Emmendingen vor Franz Hartmann vom RV Queidersbach.

Im Hauptrennen der Männerklasse AB über 200 Kilometer war es am Nachmittag in Bellheim zwar trocken aber schwül-heiß. Mit am Start auch Michael Dhom vom Radsportverein Schwenningen. Von Beginn an wurde ein sehr schnelles Tempo gefahren. Auf der Windkante zog sich das Feld in die Länge, blieb aber dennoch weitgehend zusammen. Nach gut der Hälfte des Rennens kam es erneut zu einer Tempoverschärfung, die das Feld in mehrere Gruppen sprengte. In dieser Phase mußte Michael Dhom nach knapp 160 Kilometern abreissen lassen. Auch die Annahme der Trinkflasche klappte nicht, so dass Michael Dhom anschließend ausgetrocknet und ausgepumpt aus dem Rennen ging.


Pressemitteilung Radsportverein 1906 Schwenningen, Sonntag, 8. August 1999

Willi Haßler Fünfter in Hofweier

Rundstreckenrennen der Senioren / Andy Neipp ebenfalls auf Rang fünf

(rg) Beim Rundstreckenrennen in Hofweier war der Radsportverein 1906 Schwenningen mit drei Senioren am Start. Im Schülerrennen konnte Andy Neipp den guten fünften Rang belegen.

Im Seniorenrennen in Hofweier über 15 Runden gleich 45 Kilometer war Willi Haßler vom Radsportverein 1906 Schwenningen dabei als sich eine Fluchtgruppe in der Steigung absetzen konnte. Erst in der letzten Runde wurde er vom Feld wieder gestellt. Im Schlußspurt konnte Willi Haßler noch den guten fünften Rang belegen. Sein Vereinskamerad Rudi Graf kam auf Rang sieben. Oskar Hentschel büßte auf dem Bergrundkurs eine Runde ein kam auf Rang 15.

Im Schülerrennen über sechs Runden gleich 18 Kilometer attackierte Tobias Jakob vom RMSV Mühlhausen eingangs der zweiten Runde in der Steigung. Seine Mitstreiter sahen sich nicht in der Lage ihm zu folgen. Andy Neipp vom Radsportverein Schwenningen mußte am Ende zwar die Spitzengruppe ziehen lassen, konnte aber dennoch auf den guten fünften Platz fahren.

Sonntag, 8.August 1999
Hohberg-Hofweier
Rundstreckenrennen Senioren
15 Rd = 45 km


1. Peter Lang, RSV Haltingen
2. Uwe Lucas, RSV Kartung
3. Uwe Stehle, RSV Hofweier
4. Hartmut Lange, RC Villingen
5. Willi Haßler, RSpV Schwenningen
6. Werner Kluge, RSC Gundelfingen
7. Rudi Graf, RSpV Schwenningen
8. Thomas Hörr, RV Schorndorf
9. Heinrich Nußbaum, RSC Idar Oberstein
10. Heinz Ulmann, RMSV Mühlhausen
11. Günter Schäfer, RIG Freiburg
12. Harald Lang, RSV Breisach
13. Armin Engist, RV Achkarren
14. Klaus Stehle, RSV Hofweier
15. Oskar Hentschel, RSpV Schwenningen
16. Rudi Winiarski, RSV Rheinfelden
17. Gerd Tausendfreund, RSV Haltingen
18. Fredy Helbling, RMSV Mühlhausen
19. Reinhold Köberle, RV Frohnstetten
20. Karl Rupp, RC Villingen
21. Norbert Hils, RSV Offenburg
Sonntag, 8.August 1999
Hohberg-Hofweier
Rundstreckenrennen Schüler U15
6 Rd = 18 km


1. Tobias Jakob, RMSV Technaflon Mühlhausen
2. Sven Landmann, RV Merdingen
3. Holger Hettich, RVC Reute
4. Moritz Bumann, RVC Reute
5. Andreas Neipp, RSpV Schwenningen
6. Dimitri Binz, RSV Hofweier
7. Waldemar Kreider, RSG Badenia Freiburg
8. Philipp Höfler, RSV Ebringen
9. Michael Embacher, SV St. Märgen
10. Robert Stürzelbecher, RSV Wyhl
11. Ingo Blum, VC Singen
12. Benjamin Binz, RSV Hofweier
13. Markus Vogel, VC Singen

Pressemitteilung Radsportverein 1906 Schwenningen, Samstag, 7. August 1999

Baden-Württembergische Bahnmeisterschaft

Omnium auf Radrennbahn in Oberhausen / Nico Graf vom Radsportverein Schwenningen Zweiter

(rg) Nach vier anstrengenden Lehrgangstagen auf der Radrennbahn in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle stand für die WRSV-Auswahlfahrer der Schülerklasse U15 die Baden-Württembergische Bahnmeisterschaft auf dem Programm. Zum WRSV-Aufgebot gehörten der Straßenmeister Nico Graf vom Radsportverein Schwenningen, Gerd Calov vom RSC Biberach und Nico Schwarz von der RU Wangen.

Insgesamt 26 Rennfahrer der Schülerklasse U15 waren bei der als Omnium ausgetragenen Meisterschaft auf der Radrennbahn in Oberhausen am Start. Nach einem dritten Platz im Zeitfahren und dem zweiten Platz in der 2000 Meter Einzelverfolgung lag Nico Graf vom Radsportverein Schwenningen hinter dem Bahnspezialisten Leonardo Pappalardo vom TuS Ellmendingen bereits auf Rang zwei.

Als dritter und letzter Wettbewerb stand ein Punktefahren über 20 Runden mit fünf Wertungen auf dem Programm. Gleich in seinem ersten Bahnrennen dieser Art konnte der Schwenninger Nachwuchsfahrer überzeugen. Er siegte mit 14 Punkten vor dem Oberhausener Reiner Riegel mit 13 Punkten und Leonardo Pappalardo vom TuS Ellmendingen, der elf Punkte verbuchen konnte. In der Gesamtabrechnung kam Nico Graf auf den hervorragenden zweiten Platz und ist damit gleichzeitig württembergischer Bahnmeister.

Ergebnis der Baden-Württembergischen Bahnmeisterschaft der Schüler U15: 1. Leonardo Pappalardo, TuS Ellmendingen, 2. Nico Graf, RSpV Schwenningen, 3. Tobias Jakob, RMSV Mühlhausen, ..., 6. Gerd Calov, RSC Biberach. 26 Fahrer am Start.


Pressemitteilung Radsportverein 1906 Schwenningen, Montag, 1. August 1999

Nico Graf Sieger beim Erdgas-Schüler-Cup in Fluorn

Andy Neipp nach Defekt auf Rang 17 / Senioren beim Kriterium in Vöhringen

(rg) Mit dem Sieg bei der achten Etappe im Erdgas-Schüler-Cup in Fluorn steht Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen bereits vor der Schlußetappe in Langhurst als Gesamtsieger fest. Der Baden-Württembergische Schülermeister führt mit 234 Punkten vor dem Freiburger Patrick Scherzer mit 207 Punkten und Leonardo Pappalardo vom TuS Ellmendingen der 188 Punkte auf seinem Konto hat.

Auf der bergigen Runde in Fluorn gelang es den Freiburger Fahrern um Patrick Scherzer gemeinsam mit dem im gelben Trikot fahrenden Nico Graf vom Radsportverein Schwenningen den sonst auf Flachetappen stark fahrenden Leonardo Pappalardo entscheidend zu distanzieren. Nach 20 Runden gleich 30 Kilometern siegte Nico Graf im Spurt vor Daniel Faber von der RSG Badenia Freiburg und Sven Landmann vom RV Merdingen. Andy Neipp vom Radsportverein Schwenningen rettete sich mit einer gebrochenen Schuhplatte über die Runden und kam im Verfolgerfeld noch auf den 17.Rang.

Im Rennen der Klasse U13 über 12 Runden gleich 18 Kilometer bekundete Michael Jäger vom Radsportverein Schwenningen Schwierigkeiten am Berg. Er kam am Ende auf den 26. und damit letzten Platz. RSpV-Fahrer Fabian Theinert mußte in der Klasse U11 nach einem Defekt das Rennen vorzeitig beenden.

In den Anfängerklassen hatte der Radsportverein Schwenningen zwei Neulinge im Einsatz. Michael Gleichner hatte in der Klasse U13 mit dem zweiten Platz einen guten Einstand. Patrick Schwab fuhr in der Klasse U11 auf den vierten Rang.

Samstag, 31.Juli 1999
Ergebnisliste Schüler
Erdgas-Schüler-Cup in Fluorn
20 Runden = 30 km
Zeit: 49:23 Min; Schnitt: 36,4 km/h

1. Graf, Nico RSpV Schwenningen
2. Faber, Daniel RSG Badenia Freiburg
3. Landmann, Sven RV Merdingen
4. Scherzer, Patrick RSG Badenia Freiburg
5. Federer, Jochen RSG Badenia Freiburg
6. Calov, Gerd RSC 62 Biberach/Riss
7. Baumgarten, Hannes RSC 62 Biberach/Riss
8. Jakob, Tobias RMSV Mülhausen
9. Pappalardo, Leonardo  TuS Ellmendingen
10. Häringer, Paul RV Merdingen
11. Hettich, Holger RVC Reute
12. Doster, Marco RV Empfingen
13. Kurmann, René  RSG Heilbronn
14. Schwarz, Nico  Rad Union Wangen
15. Beuter, Benjamin Rad Union Wangen
16. Stürzebecher, Robert RSV Wyhl
17. Neipp, Andreas RSpV Schwenningen
18. Filipovic, Savo RV Spaichingen
19. Tellen, Philipp  TuS Ellmendingen
20. Gröbl, Thomas RSC Komet Ludwigsburg
21. Piontek, Christopher  Stuttgart
22. Gläsle, Felix RSC 62 Biberach/Riss
23. Seid, Christian RV Alpenrose Wilflingen
24. Dennenmoser, Fabian  Rad Union Wangen
25. Abel, David RSV Langhurst
26. Krajewski, Andeas Neuhausen
27. Groza, Manuel Neuhausen

Sonntag, 1.August 1999
Vöhringen
Kriterium Senioren
40 Rd = 44 km

Zeit: 1:03.14 Std; Schnitt: 41,7 km/h

1. André Friedemann, RV Sturmvogel München, 24 Punkte
2. Klaus Dietel, RSG Lauf, 21 P.
3. Oscar Meyer, RSG Frankfurt, 15 Punkte
4. Artur Ziegler, VC Bäch CH, 3 P.
5. Anton Jorum, SV Weilheim, 2 P.
6. Rudi Graf, RSpV Schwenningen, 1 P.
7. Johann Kammerer, RV Augsburg
8. Uli Protze, MRSC Ottenbach
9. Georg Weigl, RC Amor München
10. Gerhard Dietel, RSG Lauf
11. Werner Brühl, MRSC Ottenbach
Im großen Feld von etwa 60 Startern waren beim Kriterium der Senioren über 44 Kilometer in Vöhringen/Iller auch vier RSpV-Fahrer unterwegs. Bei der zweiten Wertung sicherte sich Rudi Graf einen Punkt, der ihm am Ende den sechsten Rang einbrachte. Heinz Hugger, Willi Haßler und Domenico Camuffo beendeten das Rennen im Feld. Es siegte nach 1:03:14 Stunden André Friedemann vom RV Sturmvogel München vor Klaus Dietel von der RSG Lauf und Oscar Meyer von der RSG Frankfurt.

Pressemitteilung Radsportverein 1906 Schwenningen, Sonntag, 25. Juli 1999

Andy Neipp Siebter in Reute

Nico Graf siegt im Spurt / Senioren bei DM in Bad Krozingen

(rg) Beim Rundstreckenrennen der Schüler U15 in Reute bei Freiburg konnte sich Andy Neipp vom Radsportverein 1906 Schwenningen erneut steigern und den guten siebten Platz belegen. Sein Vereinskamerad Nico Graf siegte derweil im Sprint. Mit dem 30.Platz kehrte Willi Haßler von der Deutschen Meisterschaft in Bad Krozingen zurück.

Vier Runden gleich 17 Kilometer war die Distanz beim Rundstreckenrennen der Schüler in Reute. In der letzten Runde konnte sich eine achtköpfige Spitzengruppe vom restlichen Feld absetzen. Auf dem letzten Kilometer eröffnete Sven Landmann vom RV Merdingen den Sprint. Doch auf dem Zielstrich hatte Nico Graf vom Radsportverein Schwenningen das Rad vorne. Er siegte vor Patrick Scherzer von der RSG Badenia Freiburg und Sven Landmann vom RV Merdingen. Der Trossinger Andy Neipp kam im Trikot des RSpV Schwenningen auf den guten siebten Platz.

Bei den Deutschen Straßenmeisterschaften der Senioren in Bad Krozingen war in allen Rennen der kurze Anstieg hinauf auf den Rebberg und das anschließende schmale Straßenstück am Bahndamm entlang rennentscheidend. In der Seniorenklasse drei über sechs Runden gleich 82,8 Kilometer war Willi Haßler vom Radsportverein Schwenningen im Spitzenfeld vorne mit dabei als es auf den letzten Kilometer ging. Zeitgleich mit dem Sieger kam er auf den 30.Platz in diesem Meisterschaftsrennen. Es siegte nach 2:08:22 Stunden Wilfried Trott vom VC Wattenscheid vor Günter Gottlieb vom SV Halle und Dr. Hans-Peter Dietrich vom GFR Ludwigshafen. Domenico Camuffo vom Radsportverein Schwenningen gab nach einem Schaltungsdefekt das Rennen vorzeitig auf.

In der Seniorenklasse zwei über acht Runden gleich 110,4 Kilometer wurde das Feld der etwa 120 Starter schon nach der schnellen ersten Runde in mehrere Gruppen aufgesplittert. Nach 2:36:52 Stunden konnte Norbert Becker vom RV Schwalbe Trier bereits zum dritten Mal den deutschen Titel gewinnen. Er siegte im Massenspurt eines 38-köpfigen Spitzenfeldes vor Franz Hartmann vom RV Queidersbach und Josef Reis vom RV Bann. Rudi Graf vom Radsportverein Schwenningen konnte im Sprint um die Spitzenplätze nicht mitmischen, kam jedoch zeitgleich mit dem Sieger im Spitzenfeld auf Rang 25 ins Ziel. Im Verfolgerfeld kam Oskar Hentschel vom Radsportverein Schwenningen auf Rang 56. RSpV-Fahrer Heinz Hugger erreichte in einer Verfolgergruppe auf Rang 69 das Ziel. Für Roman Buder vom Radsportverein Schwenningen kam das Aus schon in der Anfangsphase des Rennens, als ihn der große Rückstand zur Aufgabe zwang. Auch Manfred Steinbach vom Radsportverein Schwenningen sah in der Seniorenklasse eins den Zielstrich nicht. Nach zwei Drittel der Distanz beendete er das Rennen vorzeitig.


Pressemitteilung Radsportverein 1906 Schwenningen, Sonntag, 18. Juli 1999

Nico Graf Solo-Sieger bei der Rebland-Tour in Wittnau

Schwenninger Nachwuchsfahrer am Vortag Zweiter beim Erdgas-Schüler-Cup

(rg) Mit 26 Sekunden Vorsprung gewann Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen das Schülerrennen bei der "Großen Rebland-Tour" in Wittnau bei Freiburg. Auf dem selektiven Straßenkurs mit dem schweren Anstieg hinauf zur Berghauser Kapelle kam es in allen Rennklassen zu großen Zeitabständen. Im Jugendrennen um den LBS-Cup kam Sebastian Liebrecht vom Radsportverein Schwenningen nicht unter die ersten 25 Plazierten.

Als Solo-Sieger erreichte Nico Graf vom Radsportverein Schwenningen nach 38,6 schweren Rennkilometern das Ziel bei der Rebland-Tour in Wittnau. Bei der großen Hitze wurde die selektive Steigung hinauf zur Berghauser Kapelle vielen Fahrern zum Verhängnis. Entsprechend hoch war die Zahl derer, die das Rennen vorzeitig aufgaben. 26 Sekunden hinter dem Schwenninger erreichte Patrick Scherzer von der RSG Badenia Freiburg ebenfalls in Alleinfahrt als Zweiter das Ziel. Weitere 52 Sekunden zurück kam der Freiburger Jochen Federer auf den dritten Rang. Die Entscheidung fiel, als Nico Graf in der letzten Runde die Bergwertung für sich entscheiden konnte und dabei die noch sechsköpfige Spitzengruppe sprengte. Die weiteren Plazierungen: 10. Tobias Jacob, RMSV Mühlhausen, 13. Andrej Sadkowski, RSC Donaueschingen, 15. Michael Embacher, SV St.Märgen.

Im Rennen der Jugendklasse, das für den LBS-Cup zählte, kam es nach 57,9 Kilometern zum Sprint einer sechsköpfigen Spitzengruppe. Es siegte der württembergische Auswahlfahrer Thomas Schuhmacher von der LG Stuttgart vor Michael Fischer vom RSV Rheinfelden und Ronny Lüdtke vom RSV Lörrach. Martin Fleig vom RC Villingen kam auf den guten elften Rang. Sebastian Liebrecht vom Radsportverein Schwenningen konnte sich nicht unter den ersten 25 Fahrern plazieren. Die weiteren Ergebnisse in der Jugendklasse: 14. Alexej Sadkowski, RSC Donaueschingen, 22. Achim Wangler, RC Villingen.

Im LBS-Cup Classic der Männerklassen ABC über sechs Runden gleich 115,8 Kilometer siegte Nationalfahrer Steffen Weigold vom Team SportRegion Stuttgart vor seinem Vereinskameraden David Branstner. Auf den dritten Rang kam Routinier Erwin Hickl vom RC Bellheim.

Mit seinem zweiten Platz beim Erdgas-Schüler-Cup in Biberach konnte Nico Graf vom Radsportverein Schwenningen die Gesamtführung in diesem Wettbewerb behaupten. In dem Kriterium auf einem flachen Rechteckkurs siegte Leonardo Pappalardo vom TuS Ellmendingen im Sprint. Auf den dritten Rang kam Patrick Scherzer von der RSG Badenia Freiburg. Andy Neipp vom Radsportverein Schwenningen holte auf Rang 13 noch wichtige Punkte für die württembergische Schülerrangliste. Fabian Theinert kam im Rennen der Klasse U11 ebenfalls auf Rang 13. Michael Jäger belegte im Rennen der Klasse U13 den 24.Rang.

Alle Ergebnisse von Wittnau siehe unter:
http://brmb.de/reblandtour/Ergebnisse/ergebnisse.html

Ergebnisse Schüler in Wittnau über 2 Runden = 38,6 km:

Platz	Name			Verein				Zeit	
1	Nico Graf		RSpV Schwenningen e.V.		1:09:32	
2	Patrick Scherzer	RSG Badenia Freiburg		1:09:58	
3	Jochen Federer		RSG Badenia Freiburg		1:10:50	
4	Daniel Faber		RSG Badenia Freiburg		1:10:51	
5	Benedikt Waldvogel	RSV Stegen e. V.		1:11:41	
6	Holger Hettich		RVC Reute			1:12:57	
7	Tobias Heinemeier	RMSV Wittnau / Bad Dürrheimer	1:12:58	
8	Sven Landmann		RV Merdingen			1:13:16	
9	Paul Häringer		RV Merdingen			1:14:12	
10	Tobias Jacob		RMSV Technaflon Mühlhausen	1:16:58	
11	Andreas Essig		RSV Edelweiß Achkarren		1:17:25	
12	Moritz Baumann		RVC Reute			1:20:02	
13	Andrej Sadkowski	RSC Donaueschingen 1997 e.V.	1:20:38	
14	Dominik Dier		FV Olympia Laupheim		1:20:39	
15	Michael Embacher	SV St. Märgen			1:23:42	
16	Philipp Höfler		RSV Ebringen			1:24:55	
17	Constantin Czilwik	RSV Wanderl. Ebringen		1:25:55	
18	Fabian Leuchtner	RSG Badenia Freiburg		1:27:13	
19	Joannis Bolanz		RMSV Wittnau / Bad Dürrheimer	1:27:16	
20	Waldemar Kreider	RSG Badenia Freiburg		1:28:26	
21	Mateo Kieffer		RSV Holzhausen			1:42:25	

Pressemitteilung Radsportverein 1906 Schwenningen, Sonntag, 11. Juli 1999

Rudi Graf Sieger beim Seniorenrennen in Geislingen

RSpV Schwenningen mit vier Senioren am Start / Heinz Hugger auf Rang sechs

(rg) Im Rahmen der "1000 Kilometer von Württemberg" wurde in Geislingen ein Kriterium für die Senioren Ü40 ausgetragen. Dank einer guten Mannschaftsleistung der Schwenninger Seniorenfahrer Willi Haßler, Heinz Hugger und Domenico Camuffo konnte Rudi Graf in den Wertungssprints die meisten Punkte einfahren und das Rennen am Ende gewinnen.

Beim Kriterium in Geislingen über 60 Runden gleich 40,8 Kilometer konnten die Schwenninger Senioren mit einer guten Mannschaftsleistung überzeugen. Willi Haßler als guter Zeitfahrer beim SRG-Cup bekannt, bereitete die Sprintwertungen für seine Vereinskameraden vor. So konnte Rudi Graf die ersten drei Wertungen und die Schlußwertung gewinnen, was ihm am Ende den Sieg einbrachte. Aber auch Heinz Hugger sicherte sich drei Wertungspunkte und kam damit auf den sechsten Rang. Das Stundenmittel des schnellen Rennens lag bei 41,7 Kilometern pro Stunde.

Bild rechts: Die Seniorenfahrer vom RSpV 06 Schwenningen mit (von links) Domenico Camuffo, Rudi Graf, Heinz Hugger und Willi Haßler.

Sonntag, 11.Juli 1999, Geislingen
Senioren Ü40, 60 Rd = 40,8 km
Siegerzeit: 58:34 Min


1. Rudi Graf, RSpV Schwenningen, 25 Punkte
2. Werner Brühl, MRSC Ottenbach, 14 P.
3. Giovanni Martello, RV Ravensburg, 12 P.
4. Detlev Wiedemann, RV Niederstotzingen, 9 P.
5. Jürgen Briegel, RV Empfingen, 8 P.
6. Heinz Hugger, RSpV Schwenningen, 3 P.
7. Werner Hoffmann, RSV Geislingen, 2 P.
8. Achim Groh, RV Niederstotzingen, 2 P.
9. Rolf Schwarzenbach, RV Ravensburg, 0 P.
10. Domenico Camuffo, RSpV Schwenningen
11. Gerhard Vogel, RSV Öschelbronn
12. Richard Letsch, RSV Geislingen
13. Klaus Schwarzmeier, RG Vaihingen
14. Willi Haßler, RSpV Schwenningen

 

Pressemitteilung Radsportverein 1906 Schwenningen, Sonntag, 11. Juli 1999

Nico Graf Sieger beim Erdgas-Schüler-Cup in Wyhl

Auch Andy Neipp holt Punkte für die WRSV-Schülerrangliste

(rg) Mit seinem Sieg beim Rundstreckenrennen in Wyhl konnte Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen seine Führung im Erdgas-Schüler-Cup weiter ausbauen. Gleichzeitig wurde das Rennen auch zur Erstellung der WRSV-Schülerrangliste herangezogen. Auch hier liegt der RSpV-Nachwuchsfahrer klar vorne.

Über zwölf Runden gleich 25,2 Kilometer ging das Rundstreckenrennen der Schülerklasse U15 in Wyhl am Kaiserstuhl. Nico Graf vom Radsportverein Schwenningen ging als einer von 49 Fahrern im gelben Trikot des Gesamtführenden an den Start.

Auf der flachen, zwei Kilometer langen Runde kam es am Ende zum Massensprint. Nico Graf siegte klar mit einer Radlänge Vorsprung vor Leonardo Pappalardo vom TuS Ellemendingen und Patrick Scherzer von der RSG Badenia Freiburg. Auch Andy Neipp vom Radsportverein Schwenningen konnte auf Rang 13 noch Punkte für die Württembergische Schülerrangliste einfahren.

Auf die weiteren Plätze kamen: 15. Savo Filipovic, RV Spaichingen, 20. Marco Doster, RV Empfingen, 23. Michael Embacher, SV St.Märgen, 27. Alexej Sadkowski, RSC Donaueschingen.

Im Rennen der Klasse U11 kam Fabian Theinert auf Rang 16. Michael Jäger belegte in der Klasse U13 Rang 26.
11.Juli 1999
Erdgas-Schüler-Cup in Wyhl
über 12 Runden = 25,2 km:


Platz Name Verein
1. Graf, Nico RSpV Schwenningen
2. Pappalardo, Leornado TuS Ellmendingen
3. Scherzer, Patrick RSG Badenia Freiburg
4. Jacob, Tobias RSV Mühlhausen e.V.
5. Faber, Daniel RSG Badenia Freiburg
6. Federer, Jochen RSG Badenia Freiburg
7. Deluca, Ricardo Campolongo Esse (Langhurst) Italien
8. Huttmann, David RMSV Wittnau
9. Weckerle, Philipp RSC Biberach
10. Essig, Andreas RSV Achkarren
11. Baumgarten, Hannes RSC Biberach
12. Strohmer, Daniel RV"Pfeil" Magstadt
13. Neipp, Andreas RSpV Schwenningen
14. Tellen, Philipp TuS Ellmendingen
15. Filipovic, Savo RV Spaichingen
16. Braunagel, Markus RSV Kartung
17. Stefanescu, Marcel RSV Öschelbronn
18. Abel, David RSV Langhurst
19. Kreider, Waldemar RSG Badenia Freiburg
20. Doster, Marco RV Empfingen
21. Binz, Dimitri RSV Hofweier
22. Hünerfauth, Bettina RS Silber-Pils Bellheim
23. Embacher, Michael SV St. Märgen
24. Stürzebecher, Robert RSV Wyhl
25. Gröbl, Thomas RSC Komet Ludwigsbg.
26. Heinemeier, Tobi RMSV Wittnau
27. Sadkowski, Alexej RSC Donaueschingen
28. Kurmann, René RSG Heilbronn
29. Hauer, Manuel TuS Ellmendingen
30. Landmann, Sven RV Merdingen
31. Czilwik, Konstantin RSV Ebringen
32. Hettich, Holger RVC Reute
33. Rauhut, Marco RSG Heilbronn
34. Hößer, Philipp RSV Ebringen
35. Gläsle, Felix RSC Biberach
36. Häringer, Paul RV Merdingen
37. Leuchtner, Fabian RSG Badenia Freiburg
38. Bolanz, Jonnas RMSV Wittnau
39. Binz, Benjamin RSV Hofweier
40. Blum, Ingo VC Singen
41. Hermann, Manuel VC Mindelheim
42. Kuffer, Mateo RV Holzhausen
43. Läufer, Stephan RSV Denzlingen
44. Soika, Benjamin VC Singen
45. Vogel, Markus VC Singen

 

Pressemitteilung Radsportverein 1906 Schwenningen, Sonntag, 11. Juli 1999

Kriterium Senioren in Rheinzabern

Rudi Graf auf Rang elf

(rg) Mit drei Seniorenfahrern war der RSpV Schwenningen beim Kriterium in Rheinzabern am Start.

Samstag, 10.Juli 1999
Rheinzabern, Kriterium Senioren
30 Rd = 48 km


1. Norbert Becker, RV Schwalbe Trier
2. Karl Vollmer, RSV Rheinzabern
3. Josef Reis, RV Bann
4. Franz Hartmann, RV Queidersbach
5. Willi Karle, RC Emmendingen
6. Peter Becker, RV Schwalbe Trier
7. Gerhard Hack, RSG Frankfurt
8. Leonhard Danter, RC Friesenheim
9. Branko Pouh, Harvesterhuder RSV Hamburg
10. Oscar Meyer, RSG Frankfurt
11. Rudi Graf, RSpV Schwenningen
12. Hans Hammer, RV Serrig
13. Jörg Flohrer, RV Bobenheim-Roxheim
14. Werner Nesselhauf, Mainzer RSV
15. Bernhard Mang, RV Linden

76 Fahrer auf der Startliste

Als es zu regnen begann, wurde die Straße glitschig und es kam zu mehreren Stürzen. Willi Haßler vom Radsportverein 1906 Schwenningen kam ebenfalls zu Fall, als sein Rad auf einer glatten Fahrbahnmarkierung in der Kurve wegrutschte. Er konnte das Rennen zunächst fortsetzen, gab dann aber auf. Roman Buder wurde mit mehreren anderen überrundeten Fahrer vorzeitig aus dem Rennen genommen. Rudi Graf kam nicht zu Punkten, konnte aber am Ende den Spurt des Feldes gewinnen und kam damit als bester Fahrer ohne Punkte auf den guten 11.Platz. Insgesamt 76 Fahrer standen auf der Startliste.

 

Pressemitteilung Radsportverein 1906 Schwenningen, Dienstag, 6. Juli 1999

Nico Graf Sieger beim Schülerrennen in Ebringen

RSpV-Senioren unter den ersten zehn

(rg) Eine Woche nach seinem hervorragenden vierten Platz bei den Deutschen Straßenmeisterschaften der Schüler siegte Nico Graf vom Radsportverein Schwenningen beim Kriterium in Ebringen. Beim Erdgas-Cup-Rennen in St. Ilgen reichte ihm ein dritter Platz um die Gesamtführung in diesem Wettbewerb zu verteidigen. Willi Haßler, Rudi Graf und Heinz Hugger kamen beim Kriterium der Senioren in Ebringen auf die Ränge acht, neun und zehn.

Beim Kriterium der Schülerklasse U15 über 25 Runden gleich 22,5 Kilometer in Ebringen bei Freiburg hatte Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen das Renngeschehen jederzeit im Griff. Er gewann drei Wertungen und auch die Schlußwertung ging an den Schwenninger, dessen Sieg damit feststand. Rang zwei belegte Daniel Faber von der RSG Badenia Freiburg vor Daniel Heizmann vom RV Waldmössingen. Andy Neipp vom RSpV Schwenningen kam auf den 16.Rang. Insgesamt 29 Fahrer kamen in die Wertung.

Kriterium Ebringen, 4.Juli 1999
Schüler U15
1. Nico Graf, RSpV Schwenningen
2. Daniel Faber, RSG Badenia Freiburg
3. Daniel Heizmann, RV Waldmössingen

4.Juli 1999, Ebringen
Kriterium der Schüler
25 Rd = 22,5 km


1. Nico Graf, RSpV Schwenningen
2. Daniel Faber, RSG Badenia Freiburg
3. Daniel Heizmann, RV Waldmössingen
4. Tobias Jakob, RMSV Mühlhausen
5. Sven Landmann, RV Merdingen
6. Patrick Scherzer, RSG Badenia Freiburg
7. Jochen Federer, RSG Badenia Freiburg
8. Markus Braunagel, RSV Kartung
9. Paul Häringer, RV Merdingen
10. Andreas Essig, RSV Achkarren
11. Holger Hettich, RVC Reute
12. Moritz Bumann, RVC Reute
13. David Huttmann, RMSV Wittnau
14. Stephan Grambach, RSV Denzlingen
15. Tobias Heinemeier, RMSV Wittnau
16. Andreas Neipp, RSpV Schwenningen
...
24. Andrej Sadkowski, RSC Donaueschingen
...

29 Fahrer in der Wertung

Am Tag zuvor ging es in St.Ilgen um die sechste Etappe im Erdgas-Schüler-Cup. Trotz einer defekten Bremse konnte hier Nico Graf noch den dritten Platz realisieren und festigte damit die Gesamtführung in diesem auf Landesebene laufenden Wettbewerb. Bei dem mit 34 Fahrern besetzten Kriterium in St.Ilgen siegte Leonardo Pappalardo vom TuS Ellmendingen vor Sven Landmann vom RV Merdingen. Andy Neipp vom Radsportverein Schwenningen kam auf Rang 20.

Erdgas-Schüler-Cup
Rennen 6, St.Ilgen, Samstag, 3.Juli 1999

1. Leonardo Pappalardo, TuS Ellmendingen
2. Sven Landmann, RV Merdingen
3. Nico Graf, RSpV Schwenningen
4. Philipp Weckerle, RSC Biberach
5. Patrick Scherzer, RSG Badenia Freiburg
6. Hannes Baumgarten, RSC Biberach
7. Sebastian Jung, RSV Oberhausen
8. Daniel Faber, RSG Badenia Freiburg
9. Tobias Jakob, RMSV Mühlhausen
10. Daniel Heizmann, RV Waldmössingen
11. Paul Häringer, RV Merdingen
12. Jochen Federer, RSG Badenia Freiburg
13. Dominik Mächtel, RV Kirrlach
14. Richard Riegel, RSV Oberhausen
15. Holger Hettich, RVC Reute
16. Andreas Essig, RV Achkarren
17. Gerd Calov, RSC Biberach
18. Tobias Zink, RSV Oberhausen
19. David Abel, RSV Langhurst
20. Andreas Neipp, RSpV Schwenningen
21. Christian Neumann, RV Kirrlach
22. Ricardo De Luca, SC Campolongo
23. Suro Filipovic, RV Spaichingen
24. Philipp Tellen, TuS Ellmendingen
25. Marco Doster, RV Empfingen
26. Markus Braunagel, RSV Kartung
27. Daniel Strohmer, RV Magstadt
28. Rene Kurmann, RSG Heilbronn
29. Thomas Gröbl, RSC Komet Ludwigsburg
30. Aaron Stallich, RSV Oberhausen
31. Christopher Piontek, PSV Stuttgart-Vaihingen
32. Felix Gläsle, RSC Biberach
33. Marco Rauhut, RSG Heilbronn
34. Holger Dustmann, RV Magstadt

Erdgas-Schüler-Cup
Rennen 6, St.Ilgen
Samstag, 3.Juli 1999

1. Leonardo Pappalardo, TuS Ellmendingen
2. Sven Landmann, RV Merdingen
3. Nico Graf, RSpV Schwenningen

Im Rennen der Senioren in Ebringen kamen auch die Schwenninger Fahrer zu Punkten. Am Ende kam Willi Haßler auf Rang acht, Rudi Graf auf Rang neun und Heinz Hugger auf Rang zehn.

Ebringen, 4.Juli 1999
Kriterium Senioren


1. Oscar Meyer, RSG Frankfurt
2. Fredy Schertenleib, VC Boningen
3. Werner Kluge, RSC Gundelfingen

Ebringen, 4.Juli 1999
Kriterium Senioren
30 Rd = 27 km


1. Oscar Meyer, RSG Frankfurt, 21 Punkte
2. Fredy Schertenleib, VC Boningen, 19 P.
3. Werner Kluge, RSC Gundelfingen, 9 P.
4. Willi Karle, RC Emmendingen, 8 P.
5. Gerhard Hack, RSG Frankfurt, 7 P.
6. Berthold Enger, RSV Ebringen, 5 P.
7. Gerhard Hinz, RC Gundelfingen, 5 P.
8. Willi Haßler, RSpV Schwenningen, 1 P.
9. Rudi Graf, RSpV Schwenningen, 1 P.
10. Heinz Hugger, RSpV Schwenningen, 1 P.

11. Günter Schäfer, RIG Freiburg
12. Alexander Schmid-Salzmann, RC Gundelfingen
13. Jürgen Kunert, RSV Freiburg
14. Luzian Hetmanczyk, SRG Bad Krozingen
15. Kurt Bäni, RMV Däniken

Mit vier Fahrern war der Radsportverein Schwenningen beim Kriterium der Senioren über 40 Runden gleich 42 Kilometer in Rheinfelden vertreten. In einer Wertungsrunde konnte Willi Haßler einen Ausreißversuch erfolgreich abschließen und drei Wertungspunkte einfahren. Dies brachte ihm am Ende den zehnten Gesamtrang ein. Heinz Hugger blieb ohne Punkte und beendete das Rennen im Feld. Manfred Steinbach und Roman Buder beendeten das Rennen mit Rundenverlust.


Pressemitteilung Radsportverein 1906 Schwenningen, Montag, 28. Juni 1999

Willi Haßler beim SRG-Cup in Teningen-Köndringen

RSpV-Seniorenfahrer zweimal auf dem Treppchen

(rg) Beim fünften und sechsten Lauf zum SRG-Cup Bad Krozingen konnte Seniorenfahrer Willi Haßler vom Radsportverein Schwenningen zweimal unter die ersten drei Plätze fahren.

Beim Einzelzeitfahren durch die Weinberge von Teningen-Köndringen über zwei Runden gleich 8,2 Kilometer kam Willi Haßler vom Radsportverein Schwenningen hinter dem Schweizer Gusti Zollinger auf den hervorragenden zweiten Platz. Am Tag darauf wurde an gleicher Stelle ein Rundstreckenrennen über 15 Runden gleich 61,5 Kilometer ausgetragen. Auch hier fuhr Willi Haßler mit Rang drei auf einen Podestplatz. Die ersten beiden Plätze belegten die Schweizer Gusti Zollinger und Artur Ziegler. Mit diesen Plazierungen ist Willi Haßler in der Gesamtwertung des SRG-Cup vorne mit dabei.


Pressemitteilung Radsportverein 1906 Schwenningen, Montag, 28. Juni 1999

Deutsche Meisterschaft:

Nico Graf Vierter bei der Deutschen Meisterschaft

Lesen Sie dazu den Bericht auf unserer Sonderseite zur Deutschen Meisterschaft


Pressemitteilung RSpV Schwenningen, Sonntag, 20.Juni 1999

Albrecht Elser Fünfter in Oberndorf

Vier RSpV-Senioren bei schnellem Rennen in Herxheim

(rg) Beim Wettbewerb "1000 km von Württemberg" in Oberndorf bei Rottenburg konnte Amateurfahrer Albrecht Elser vom Radsportverein Schwenningen auf den fünften Rang fahren. Zum Rundstreckenrennen in Herxheim in der Pfalz traten vier RSpV-Senioren an.

Beim Wettbewerb "1000 km von Württemberg" ging es in Oberndorf bei Rottenburg über zehn Runden gleich 100 Kilometer. Eingangs der letzten Runde faßte sich Albrecht Elser vom Radsportverein Schwenningen ein Herz. Nachdem bereits vier Fahrer uneinholbar an der Spitze lagen, machte sich der RSpV-Fahrer an einem leichten Anstieg aus dem Feld heraus auf und davon. Nach einer neun Kilometer langen Alleinfahrt rettete Albrecht Elser seinen Vorsprung vor dem Hauptfeld ins Ziel und kam auf den guten fünften Rang.

Im Seniorenrennen in Herxheim in der Pfalz über 25 Runden gleich 50 Kilometer gab es wieder Cyclefit-Punkte für die deutsche Seniorenrangliste zu holen. Entsprechend stark war die Beteiligung mit über 80 Seniorenfahrern aus ganz Deutschland, darunter auch vier Schwenninger RSpV-Fahrer. Am Ende des 42 km/h schnellen Rennens siegte Dr.Dietrich, Ludwigshafen vor Vollmer, Rheinzabern und Franz Hartmann vom RV Queidersbach. Heinz Hugger und Willi Haßler beendeten das Rennen zeitgleich mit dem Sieger im Hauptfeld. Domenico Camuffo und Roman Buder kamen mit Rundenrückstand ins Ziel.


Pressemitteilung RSpV Schwenningen, Sonntag, 20.Juni 1999

Nico Graf Sieger beim Schülerrennen in Achkarren

Marc Laudascher ebenfalls auf dem Treppchen

(rg) Eine Woche vor den Deutschen Straßenmeisterschaften der Schüler meldete sich Nico Graf vom Radsportverein Schwenningen nach überstandener Krankheit mit einem Sieg zurück. Auch sein Vereinskamerad Marc Laudascher schaffte mit dem dritten Rang den Sprung aufs Treppchen. In der Klasse U11 kam Nachwuchsfahrer Fabian Theinert auf den elften Platz.

Einige der starken Fahrer waren im Schülerrennen in Achkarren über sechs Runden gleich 18 Kilometer nicht am Start. So setzte sich Nico Graf vom Radsportverein Schwenningen gleich zu Beginn an die Spitze und bestimmte das Tempo am Berg. Keiner seiner Konkurrenten konnte das Tempo mitgehen und eingangs der zweiten Runde sah sich der Schwenninger bereits alleine vorne.

Als Marc Laudascher ebenfalls die Flucht nach vorne antreten wollte, nahm Benedikt Waldvogel vom RV Stegen erfolgreich die Verfolgung auf. Am Ende siegte Nico Graf klar im Alleingang. Benedikt Waldvogel vom RV Stegen jedoch konnte im Finale Marc Laudascher auf den dritten Rang verweisen.

Als einer der Jüngsten in der Klasse U11 kam Fabian Theinert vom Radsportverein Schwenningen auf den elften Rang. Hier siegte nach zwei Runden gleich sechs Kilometern Sascha Knöpfle vor Daniel Rothmund (beide RSC Donaueschingen ). Andre Schopp vom RV Merdingen belegte Rang drei.

Achkarren

Siegerehrung Schüler

20.Juni 1999

Ergebnisse Schüler über 18 Kilometer:

1. Nico Graf, RSpV Schwenningen
2. Benedikt Waldvogel, RV Stegen
3. Marc Laudascher, RSpV Schwenningen
4. Gerd Calov, RSC Biberach
5. Holger Hettich, RVC Reute
6. Stefan Grambach, RSV Denzlingen
7. Moritz Bumann, RVC Reute
8. Tobi Heinemeyer, RMSV Wittnau
9. Markus Braunagel, RSV Kartung
10. Saro Filipovic, RV Spaichingen
11. Andreas Essig, RV Achkarren
12. Philipp Höfler, RSV Ebringen
13. Manuel Hauer, TuS Ellmendingen
14. David Hutmann, RMSV Wittnau
15. Konstantin Czilwik, RSV Ebringen
16. Jefferson Roser, RSV Haltingen
17. Andrej Sadkowski, RSC Donaueschingen
18. Stephan Läufer, RSV Denzlingen
19. Mateo Kiefer, RV Holzhausen
20. David Abel, RSV Langhurst
21. Jonnes Bolanz, RMSV Wittnau


Pressemitteilung RSpV Schwenningen, Montag, 14.Juni 1999

RSpV-Senioren in Hatzenbühl/Pfalz

Heinz Hugger und Willi Haßler im Feld

(rg) Beim Kriterium der Seniorenklassen zwei und drei über 35 Runden gleich 63 Kilometer wurde auf der durchweg flachen Strecke wieder ein hohes Tempo gefahren. Unter den 70 Startern waren erneut die Spitzenfahrer der deutschen Seniorenrangliste dabei und schraubten den Rennschnitt auf 42 Kilometer pro Stunde. Es siegte Franz Hartmann vom RV Queidersbach vor Vollmer, Rheinzabern und dem deutschen Meister Norbert Becker aus Trier. Heinz Hugger und Willi Haßler vom Radsportverein 1906 Schwenningen konnten gut mithalten, kamen jedoch nicht zu Punkten und beendeten das Rennen zeitgleich mit dem Sieger im Hauptfeld. Domenico Camuffo mußte Rundenrückstand in Kauf nehmen.


Pressemitteilung RSpV Schwenningen, Sonntag, 13.Juni 1999

Süddeutsche Meisterschaft der Schüler:

Thomas Schäfer von Bike Sport Ansbach holt den Titel

Marc Laudascher vom RSpV 06 Schwenningen auf Rang 27 / Nico Graf wegen Erkrankung nicht am Start

(rg) Bei der Süddeutschen Meisterschaft der Schüler in Gersheim-Herbitzheim im Saarland holte sich Thomas Schäfer aus dem bayerischen Ansbach den Titel. Thomas Schäfer gewann in diesem Jahr unter anderem auch das Schülerrennen beim VOLVO-Preis in Schwenningen vor Nico Graf vom einheimischen Radsportverein.

Vor dem Start zur Süddeutschen Meisterschaft durften sich alle Landesmeister in der ersten Reihe aufstellen. Leider war der Baden-Württembergische Meister Nico Graf vom Radsportverein 1906 Schwenningen nicht dabei. Wegen einer fiebrigen Halsentzündung mußte er schweren Herzens auf den Start bei der Süddeutschen Meisterschaft verzichten.

Nach 40 Kilometern war noch eine 26 Fahrer starke Spitzengruppe zusammen. Auf der leicht ansteigenden Zielgeraden siegte Thomas Schäfer vom Bike Sport Ansbach im Sprint vor Patrick Geneiß vom Bornaer SV (Sachsen) und Sebastian Döhrer vom 1.MTB-Club Suhl (Thüringen). Mit einer Minute Rückstand hinter diesem Spitzenfeld kam Marc Laudascher vom Radsportverein 1906 Schwenningen in Alleinfahrt auf Rang 27.

Marco Doster vom RV Empfingen kam in einer Verfolgergruppe auf Rang 54. Daniel Heizmann vom RV Waldmössingen mußte wegen Magenbeschwerden das Rennen aufgeben. Überraschend stark die Leistung von Philipp Weckerle vom RC Biberach, der als Einjähriger in der Schülerklasse den hervorragenden fünften Platz belegen konnte.

Die Plazierungen der württembergischen Auswahlfahrer: 5. Philipp Weckerle, RC Biberach, 27. Marc Laudascher, RSpV Schwenningen, 49. Hannes Baumgarten, RC Biberach, 54. Marco Doster, RV Empfingen. Nicht unter die ersten 55 Plazierten kam Gerd Calov vom RC Biberach. Aufgegeben: Daniel Heizmann, RV Waldmössingen. Insgesamt 130 Fahrer waren am Start.

Mit dieser Plazierung hat Marc Laudascher vom Radsportverein 1906 Schwenningen die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft sicher. Als Erster der württembergischen Rangliste wird Nico Graf von Landestrainer Erwin Mund für die DM am 27.Juni in Queidersbach ebenfalls ins Aufgebot aufgenommen.

Süddeutsche Meisterschaft, Ergebnisse SCHÜLER

 1. Thomas Schäfer	Bike Sport Ansbach	Bayern
 2. Patrick Geneiß	Bornaer SV		Sachsen
 3. Sebastian Döhrer	1.MTB-Club Suhl		Thüringen
 4. Patrick Scherzer	RSG Freiburg		Südbaden
 5. Philipp Weckerle	RC Biberach		Württemberg
 6. Christian Kux	RSV Chemnitz		Sachsen
 7. Sascha Böhm		SC Leipzig		Sachsen
 8. Daniel Faber	RSG Freiburg		Südbaden
 9. Christoph Thumer	RVU Nürnberg		Bayern
10. Emanuel Schwager	Bike Sport Ansbach	Bayern
11. Tobias Jakob	RMSV Mühlhausen		Südbaden
12. Martin Weber	RVE Rodenbach		Rheinland-Pfalz
13. Jochen Federer	RSG Freiburg		Südbaden
14. René Käßmann	Greiz			Thüringen
15. René Weber		ASV Rothenburg		Sachsen
16. David Swietlik	RSC Zweibrücken		Rheinland-Pfalz
17. Marcel Barth	SSV Gera		Thüringen
18. Marcus Knoll	G.-W.Hildburghausen	Thüringen
19. Tony Fritz		B.-W. Meiningen		Thüringen
20. Holger Hettich	RSG Freiburg		Südbaden
21. Thomas Schmottermayer, Bike Sport Ansbach	Bayern
22. Sebastian Throm	RRC Mannheim		Baden
23. Hans-Jürgen Leipold	SVE Oberdietfurt	Bayern
24. Andreas Müller	ESV Lok Zwickau		Sachsen
25. Constantin Weiler	RV Schweinfurt		Bayern
26. Erik Mohs		SC Leipzig		Sachsen
27. Marc Laudascher	RSpV Schwenningen	Württemberg
28. Sascha Damrow	SSV Gera		Thüringen
29. Hansi Hopprich	RC Bellheim		Rheinland-Pfalz
30. Christian Herde	RSG Augsburg		Bayern
31. Sebastian Jung	RSV Oberhausen		Baden
32. Leonardo Pappalardo	TuS Ellmendingen	Baden
33. Rick Herold		ESV Lok Zwickau		Sachsen
34. Peter Wieczorek	RV Kassel		Hessen
35. Dominik Mechtel	RV Kirrlach		Baden
36. Florian Fischer	RSV Chemnitz		Sachsen
37. Tino Beckert	RSC Waltershausen	Thüringen
38. Marco Jenner	RRC Mannheim		Baden
39. Alexander Unger	1.VRV Plauen		Sachsen
40. Peter Brand		RV Queidersbach		Rheinland-Pfalz
41. Philipp Abe		G.-W. Hildburghausen	Thüringen
42. Christian Betz	TSV Gaimersheim		Bayern
43. Michael Gannapolski	RV Queidersbach		Rheinland-Pfalz
44. Alexander Rutz	RV Bann			Rheinland-Pfalz
45. Martin Knabe	RV Eixleben		Thüringen
46. Sven Landmann	RV Merdingen		Südbaden
47. Michael Möller	RG Erfurt		Thüringen
48. Philipp Patzer	SSV Gera		Thüringen
49. Hannes Baumgarten	RC Biberach		Württemberg
50. Patrick Keller	RSV Chemnitz		Sachsen
51. André Hesselschwerdt, RC Bellheim		Rheinland-Pfalz
52. Marek Welsch	RC Bellheim		Rheinland-Pfalz
53. Jens Schreiber	SC Hoyerswerda		Sachsen
54. Marco Doster	RV Empfingen		Württemberg
55. Christoph Danner	RV Roschbach		Rheinland-Pfalz

 

Pressemitteilung RSpV Schwenningen, Montag, 7.Juni 1999

Erdgas-Schüler-Cup: Nico Graf Sieger in Kronau

Sebastian Liebrecht führt im Ergoline-Cup / Senioren in Leimersheim

(rg) Mit dem neuerlichen Sieg in Kronau hat Nico Graf vom Radsportverein Schwenningen alle vier bis jetzt ausgetragenen Etappen im Erdgas-Schüler-Cup gewonnen. Bei dem auf Bezirksebene laufenden Ergoline-Cup liegt Jugendfahrer Sebastian Liebrecht ebenfalls in Front.

Bei der vierten Etappe im Erdgas-Schüler-Cup in Kronau, einem Kriterium über 20 Runden, holte Nico Graf vom Radsportverein Schwenningen seinen vierten Sieg in diesem Wettbewerb und konnte damit das gelbe Trikot des Gesamtführenden erfolgreich verteidigen. Der Schwenninger Nachwuchsfahrer verwies Patrick Scherzer von der RSG Badenia Freiburg und Sebastian Jung vom RSV Oberhausen auf die Plätze zwei und drei. Die weiteren Plazierungen der Schwenninger Schülerfahrer: 9.Marc Laudascher, 26.Andy Neipp. 48 Fahrer waren am Start.

Auch in den unteren Nachwuchsklassen war der RSpV Schwenningen vertreten. In der Klasse U11 kam Fabian Theinert auf Rang 14. Michael Jäger belegte in der Klasse U13 den 29.Rang.

Im Ergoline-Cup, dem Bezirkspokal Schwarzwald-Zollern, hat der Radsportverein Schwenningen mit Sebastian Liebrecht in der Jugendklasse ebenfalls einen Siegfahrer. Die beiden letzten Etappen in Wilflingen und Waldmössingen konnte er als Sieger beenden. Damit führt Sebastian Liebrecht mit 51 Punkten in diesem Wettbewerb vor Heiko Hönle vom RV Empfingen (48 Punkte) und Daniel Stüttler vom RC 1886 Villingen (34 Punkte). Beim landesoffenen Rennen der Jugend in Empfingen kam Sebastian Liebrecht auf Rang 17. Es siegte Sven Krauß vom RSV Öschelbronn vor Christoph Meschenmoser vom RV Ravensburg (beide WRSV-Auswahl). Auf den dritten Rang kam Denis Kochendörfer vom RV Achkarren.

Beim Kriterium der Senioren in Leimersheim konnte Rudi Graf eine Wertung gewinnen und belegte am Ende Rang acht. Heinz Hugger und Willi Haßler beendeten das Rennen zeitgleich im Hauptfeld. Roman Buder kam mit einer Runde Rückstand ins Ziel.

Im Rahmen des SRG-Cup für Senioren in Bad Krozingen bestritt Willi Haßler die Etappen drei und vier. Im Einzelzeitfahren über 17,5 Kilometer von Oberrimsingen nach Grißheim kam Willi Haßler in 24:35,83 Minuten auf den vierten Rang. Für das Bergzeitfahren nach Schauinsland-Gießhübel über elf Kilometer benötigte der Schwenninger Seniorenfahrer 32:27,77 Minuten, was den guten dritten Rang bedeutete.


Schwarzwälder Bote, Samstag, 5.Juni 1999

Schwenninger Radnacht:

Christian Henn siegt vor Steinhauser

Team Telekom mit drei Fahrern am Start / Erik Zabel gibt Autogrammstunde

von Gregory Straub (sb)

Christian Henn vom Team Deutsche Telekom heißt der Sieger bei der ersten Schwenninger Radnacht. Der 31jährige gewann gestern abend das Rundstreckenrennen im Sprint vor Tobias Steinhauser vom italienischen Mapei-Team. In der unter der Leitung von Sauser Sport-Events durchgeführten Rennveranstaltung kam Erik Zabel im Verfolgerfeld auf Rang neun.

Schon vor dem Rennen hatte Zabel, der am Donnerstag noch die letzte Etappe der Deutschland-Tour gefahren war, angedeutet, daß er nicht mit voller Kraft fahren würde. Zu sehr hatte ihn die acht Etappen lange Tour durch die Republik geschlaucht. Dennoch hielt Zabel lange im Verfolgerfeld mit, das jedoch nicht mehr zur Spitzengruppe aufschließen konnte.

Bilder:

Erik Zabel bei der Autogrammstunde im Schwenninger City-Rondell.

Hier klicken für Ergebnisliste.

Die 59 Starter, die 60 Runden zu je 1,3 Kilometer (78 Kilometer) zu fahren hatten, fanden in der Schwenninger Innenstadt ideale Wetterbedingungen vor. Bereits nach zwölf Runden hatte sich eine sechs Mann starke Gruppe vom Hauptfeld etwas abgesetzt. Die Gruppe bestand aus Tobias Steinhauser, Christian Henn, Thomas Senski, Frank Schinck, Ralf Liehner und Marco Schlitsche. Innerhalb einer Runde vergrößerte das Spitzenfeld seinen Vorsprung auf 15 Sekunden. Nach 15 Runden war der Vorsprung bereits doppelt so groß, was nach einem Viertel des Rennens eine Art Vorentscheidung bedeutete, denn die Verfolger konnten den Rückstand nicht verkürzen.

In der Spitzengruppe wechslten sich die Fahrer in der Führung ab, so daß der Vorsprung nun auf 38 Sekunden angewchsen war. In dieser Phase gelang es dem Duo Steinhauser und Henn sich alleine nach vorne abzusetzen und es zeichnete sich ab, daß einem der beiden Spitzenfahrer der Sieg gehören würde. Im Sprint setzte sich am Ende Christian Henn vom Team Telekom durch und sicherte sich mit dem Sieg ein Preisgeld von 1500 DM.

Zurück zum Anfang

 


Zurück zur Startseite RSpV Schwenningen © 1999 Rudi Graf